Die Rundenkämpfe beginnen.

  • Es geht wieder los. Die Rundenkämpfe beginnen Anfang Oktober. Nur bei uns im Saarland hat sich was verändert. Bisher war es bei der Luftpistole so das 5 Schützen von 2 Mannschaften gegeneinander antreten. Die 4 besten Ergebnisse werden zusammengezählt und man hat einen Sieger. Neu ist das nun die 3 besten Ergebnisse in die Wertung kommen und 2 Schützen gestrichen werden wenn vorhanden. Eine Mannschaft besteht nun aus 3 Schützen vorher aus 4.Diese Regelung gilt für Kreisklasse bis Oberliga. In der Landesliga bleibt es wie in der Bundesliga Mann gegen Mann.

    Es soll durch diese Regelung mehr Vereinen ermöglicht werden Luftpistolen Mannschaften für Rundenkämpfe zu stellen.

    Wie ist das bei euch und was haltet ihr dovon?

  • Nun, ihr nähert Euch dem eigentlichen Ligamodus mit 1:1 Vergleich von Schützen an. :) Wir (RSB) sind da schon, wenn auch in den unteren Ligen weichgespült, im Sinne das die Ranglisten pro Mannschaft nach Ergebnis sortiert werden, und dann erst Schützen für Einzelpunkte verglichen werden (nicht wie in hohen Ligen per Setzlisten wo vorher schon klar ist, wer gegen wen schießt, und es werden nur die jeweils drei bestplatzierten pro Team in die Wertung genommen).

  • wir haben seit langer Zeit im OSB (oberpfalz)
    LP: von Gau bis Bezirksliga 3erMannschaften (+2 Streichschützen) ; Höher dann 5er Team ohne Streichschütz.

    LG: Gau bis Bezirksoberliga 3er Team (+2 Streichschützen); Höher dann 5er Team ohne Streichschütz

    mfsg daniel

  • Hey QU

    Es geht wieder los. Die Rundenkämpfe beginnen Anfang Oktober. Nur bei uns im Saarland hat sich was verändert. Bisher war es bei der Luftpistole so das 5 Schützen von 2 Mannschaften gegeneinander antreten. Die 4 besten Ergebnisse werden zusammengezählt und man hat einen Sieger. Neu ist das nun die 3 besten Ergebnisse in die Wertung kommen und 2 Schützen gestrichen werden wenn vorhanden. Eine Mannschaft besteht nun aus 3 Schützen vorher aus 4.Diese Regelung gilt für Kreisklasse bis Oberliga. In der Landesliga bleibt es wie in der Bundesliga Mann gegen Mann.

    Es soll durch diese Regelung mehr Vereinen ermöglicht werden Luftpistolen Mannschaften für Rundenkämpfe zu stellen.

    Wie ist das bei euch und was haltet ihr dovon?

    Meine erste Rundenkämpfe :) (..... als Streichschütze :D)

    freu mich schon :thumbup:

  • Hey QU

    Meine erste Rundenkämpfe :) (..... als Streichschütze :D)

    freu mich schon :thumbup:

    Geh das ganze locker an und denk von Schuß zu Schuß. Wichtig ist saubere Technik dann klappt das. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Rundenkämpf waren 333Ringe. Kostete mich gleich eine Runde.

    Gut Schuß Quattro

  • Hi Quattro,

    gibt ausser mir dann scheinbar doch noch einen Saarländer hier?

    ;)
    Ich finde die neue Regelung gut. Wenn man in den unteren Klassen (Kreise) in zwei Jahren 25-30% der Lupi-Mannschaften verliert und fast 20% der LG-Mannschaften, wird es Zeit, etwas gegenzusteuern. Und der Kompromiss mit den 2 Ersatzschützen kommt den "gewachsenen" Mannschaften entgegen, die weiterhin zu fünft schiessen wollen.

    Es ging nicht nur um neue Mannschaften, sondern um den Erhalt der alten. Gerade für die kleinen Vereine, die vielleicht nur noch eine Luftdruckmannschaft haben, bekommen so die Chance zu überleben.

    Das häufig genannte Gegenargument, dass die Vereine beim Aufstieg in die Landesliga (5 Schützen, Setzlistenmodus), dann Probleme hätten, die fehlenden Schützen aufzufüllen, kann ich nicht teilen. Wenn man sich die Vereine in den beiden Oberligen anschaut, aus denen die Aufsteiger kommen, haben die alle mindestens 2-3 Mannschaften in der jeweiligen Diziplin am Start, aus denen sie auffüllen können.

    Für unseren Kreis weiß ich, dass durch die Änderung 16 neue Mannschaften entstanden sind. 6 Gewehr, 7 Lupi + 3 Spopi.
    Und dass es trotzdem noch Vereine gibt, die 9 (!) Schützen und mehr für eine Mannschaft gemeldet haben.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • I

    Da werden die Karten neu gemischt. Mannschaften mit 3 guten Schützen haben wieder Chancen vorne mitzumischen. Wir werden es sehen ob das so zutrifft.

    Gut ist das viel mehr Mannschaften entstehen. Für Vereine die mehrere Mannschaften haben und noch welche dazubekommen geht's dann los mit der Organisation, wann welche Mannschaft zeitlich startet. 10 Stände sind da schon knapp. Ich frage mich was machen die Vereine die nur 5 Stände und mehrere Mannschaften haben.

  • Die Probleme sind nicht neu. Zu unseren besten Zeitenhatten wir beim Luftgewehr 5 Mannschaften am Start. Jeweils 10 Schützen pro Wettkampf. Damals hatten wir sogar nur 7 Stände. Da hat man dann mal das Heimrecht getauscht, oder schon während die letzten Schützen der Vorgängermannschaft noch drin waren, wieder aufgefüllt. Heute, mit 10 elektronischen Ständen und kleineren Mannschaften, dürfte das doch locker zu meistern sein. Wir schauen, bei momentan 4 LG Mannschaften, dass nie mehr als zwei zu Hause sind. Das klappt ganz gut.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Wir haben 12 E-Stände und noch 10 mit Zuganlage. Mit 4 Mannschaften mit 5 Schützen lässt sich das gut regeln. Nur wenn du einen Auswärtskampf hast und der Gegner 2 Heimkämpfe hat ist der Samstagabend gelaufen. Darauf habe ich wenig Lust. Da werden den Rundenkampfobmänner bei der Einteilung die Köpfe rauchen.

  • Na, dann weiß ich auch, wo du her kommst. Da ist die Auswahl nicht so groß im Saarland. Neue Disag Anlage? Die Zuganlagen im Keller? Gab es da mal ein Egon-Sauer 100 Schuss Turnier?

    Uff der Ritterstroos...

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • wir haben seit langer Zeit im OSB (oberpfalz)
    LP: von Gau bis Bezirksliga 3erMannschaften (+2 Streichschützen) ; Höher dann 5er Team ohne Streichschütz.

    LG: Gau bis Bezirksoberliga 3er Team (+2 Streichschützen); Höher dann 5er Team ohne Streichschütz

    Stimmt, seitdem gibt es deutlich weniger aktive Schützen und Mannschaften und die Vereine die Höherklassig schießen fangen mit den Guten Schützen 380+ im RWK an. Da hast Du mit deinem 360 Mannschaftsschnitt keine Change das zu korrigieren bei 3 Schützen in der Wertung.

    Eine Vernünftige Vorschießregelung bei Wettkämpfen hätte da mehr gebracht, wird und wurde ja bisher auch vorab geregelt.

    Ich bin da echt kein Fan von, aber es war ein Versuch mehr Mannschaften zu bekommen, der leider nicht geklappt hat.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Das Problem gibt es bei uns auch, dass im Ligamodus kein Vorschießen möglich ist. Deshalb wollen viele Schützen, Mannschaften, Vereine den Modus nicht schießen, manche verweigern sogar den Aufstieg. Finde ich nicht ok. Gerade in unserer Landesliga gibt es ja nur 7 Wettkämpfe in der Saison, man weiß die Termine lange vorher und kann sich darauf einstellen.
    Aber ich gehöre da scheinbar zu einer aussterbenden Generation, heutzutage wird wegen jedem Sch.... vorgeschossen. Und meistens fällt es erst 1-2 Tage vor dem Termin ein, so dass man dann Schwierigkeiten hat, noch nen Ersatzschützen zu finden.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Das Problem gibt es bei uns auch, dass im Ligamodus kein Vorschießen möglich ist. Deshalb wollen viele Schützen, Mannschaften, Vereine den Modus nicht schießen, manche verweigern sogar den Aufstieg. Finde ich nicht ok. Gerade in unserer Landesliga gibt es ja nur 7 Wettkämpfe in der Saison, man weiß die Termine lange vorher und kann sich darauf einstellen.
    Aber ich gehöre da scheinbar zu einer aussterbenden Generation, heutzutage wird wegen jedem Sch.... vorgeschossen. Und meistens fällt es erst 1-2 Tage vor dem Termin ein, so dass man dann Schwierigkeiten hat, noch nen Ersatzschützen zu finden.

    Das Problem ist bei uns eher, dass es keinen festen Schießtag gibt, das machen die Mannschaften telefonisch vorher aus. Selbst mit festen Schießtag gibt es etliche Schützen, die Schichtarbeiten müssen oder Bereitschaft haben und fürs Hobby Urlaub nehmen, oder die Schicht/Bereitschaft zu verschieben/tauschen macht keiner

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Na, dann weiß ich auch, wo du her kommst. Da ist die Auswahl nicht so groß im Saarland. Neue Disag Anlage? Die Zuganlagen im Keller? Gab es da mal ein Egon-Sauer 100 Schuss Turnier?

    Uff der Ritterstroos...

    Genau, dieses Egon-Sauer 100 Schuss Tunier hat mir immer viel Spass gemacht. Leider haben viele Schützen die 100 Schuss gescheut. Ist doch viel zu viel, war zu hören obwohl genug Zeit für die 100 Schuss gegeben war.

  • Das war toll, gab es ja früher ein paar im Saarland. Bei euch steht meine Bestleistung bei 979. ;)
    Hat damals aber nicht zum Sieg gerreicht

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Geh das ganze locker an und denk von Schuß zu Schuß. Wichtig ist saubere Technik dann klappt das. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Rundenkämpf waren 333Ringe. Kostete mich gleich eine Runde.

    Gut Schuß Quattro

    Hey zusammen

    Am Sa ersten Kampf geschossen, lief super gudd... 346 ! 8)

    War auch nicht auf AK gesetzt.. :) (meinten ich hätte gudd trainiert...

    Auf jeden Fall macht es mir sehr viel Spaß und hoffe noch viele nette Leute zu Treffen..

    Gruß Wimpy