Frage zu den Maßen einer Auflageplatte für Lupi

  • Es steht nirgends, dass wenn die Lupi auf der Auflagefläche steht der Lauf nicht in den Himmel oder Boden schauen darf.

    Richtig, es steht :

    Zitat

    Die Auflagefläche in der verlängerten Linie muss
    annähert parallel zur Laufachse verlaufen

    und damit darf der Lauf auch wenn es nicht ausdrücklich verboten ist trotzdem nicht in Himmel oder Boden zeigen.

  • Hallo wie schon beschrieben ich habe mit dem Vizepräsident gesprochen. Ihr könnt machen was ihr wollt. Ich habe mich voll darüber aufgeregt, aber leider ohne Erfolg.

    Es ist euer Risiko bei der Waffenkontrolle nicht durch zu kommen!

    Ich stelle mal die Bilder ein die ich dem Vizepräsident gesendet habe.

    Bei meiner Steyr verstehe ich das Argument vielleicht noch aber bei der FWB nicht! Man will mit dem original Griff schießen darf man aber nicht!

  • Wenn du bei der Steyr den Griff gerade auf die Waffe Schrauben würdest dann würde die Pistole auch in den Prüfkasten passen. Ist dein Griff gerade angeschraubt ist die Auflagefläche der Auflage annähernd parallel zur Laufachse.

  • Hallo, die Waffe passt in den Kasten!

    Das ist mir schon klar wenn ich den Griff gerade stelle dass dann die Auflage passt.

    Mir geht es um das Prinzip! Wieviel Regeln noch? Maßkasten passt sie rein aber nein du bößer hast dein Griff zu steil.

    Was sagst dann bei der FWB soll ich da denn Griff positiv stellen dass er nach der neuen Regel passt?

    Gruß Andy

  • Dein Griff von der FWB kannst du einstellen wie du möchtest sofern er in den Prüfkasten passt und die Auflagefläche der Auflage parallel zur Laufachse steht. So sind die Regeln und ich verstehe nicht das du damit nicht klar kommst. So wie du bei der Steyr den Griff angeschraubt hast besteht die Gefahr das du abrutschen wirst. Je schräger die Auflage am Griff um so größer die Gefahr des abrutschen.

    Ich sehe das die Steyr nicht in den Prüfkasten passt, steht unten links über.

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro (13. November 2019 um 19:16)

  • Egal ob was übersteht oder nicht. Die Auflagefläche ist nicht parallel zum Lauf. Für mich nicht Regelkonform..... Aber.... Macht mal.......

    Die Prüfkiste ist da fast Nebensache und einfach zu lösen......

    Bin mal gespannt wie es weiter geht....

  • Bitte mal lesen:

    Regelkunde-Auflageschießen

    Der letzte Absatz!

    Der Begriff "annähernd parallel zur Laufachse" ist sicher sehr unglücklich gewählt. Ich gehe aber davon aus, dass er noch korrigiert wird.

    Ich würde empfehlen, erst mal Ruhe zu bewahren ;)

    Nochmal: Die Beschreibung "<=40mm, parallel zur Laufachse" auf der Zeichnung in der Sportordnung, bezieht sich NUR AUF DAS MESSEN der 40mm!!!

    Es hat nichts mit der Neigung der Auflagfläche zu tun!

    Diese Zeichnung wurde damals von mir angefertigt. Leider haben übereifrige Kampfrichter die Parallelität der Auflagefläche hineininterpretiert :(

  • Das eine wären 2 Griffe.... Oder doch 2 Waffen. Die Trefferlage ist... Zumindest bei mir unterschiedlich... Je nach Disziplin. Bedeutet entweder viel drehen, oder anderer Halteraum.

  • Ja genau Matze. Für mich entsteht der Eindruck das es sich hier nur um Geld machen dreht, weil ich den Sinn der Regeländerung nicht verstehe!?

    Es ist doch egal wie der Lauf steht ( hat doch bis jetzt niemanden interessiert)

    Die Waffe muss in den Kasten passen, dass ist meiner Meinung nach, dass einzige Kriterium! Ich verstehe auch nicht was man für einen Vorteil haben soll wenn der Lauf schräg steht. Aber es muss ja irgend etwas vorgefallen sein um eine Regeländerung zu veranlassen!?:/

  • Je nach schräge stützt sich die Pistole bei der Schussentwicklung nach hinten ab. Ob das ein Vorteil oder Nachteil ist.... Das hängt wohl auch vom Schützen und seinen Eigenarten ab.....

    Oder anders herum.... Bei einem neutralen Winkel hat kein Schütze einen Vor oder Nachteil.......

  • Was hätte der DSB davon, wenn Du Dir eine 2. LP fürs Freischiessen oder einen 2. Griff zur einzigen Pistole kaufst? Es wird einfach, wie so oft, eine unglückliche Formulierung sein. Einfach mal abwarten, was noch kommt.

    Dein Bild zeigt ja den Auflagegriff von Thomas Rink und Lauf und Auflage sind da ja auch nur wirklich annähernd parallel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Airgun-Madness (13. November 2019 um 22:32)

  • Nichts hat er davon.

    Aber was soll dann die Aussage?

    Diese Waffen sind für das Freihandschießen gebaut und auch so zulässig.

    Es wird von FWB und andere Herstellern eine Auflage als Zubehör angeboten, das diese Schräge ausgleicht.

    Alternativ wäre ein Holzkeil für den Auflagewettbewerb zu prüfen.

    Abwarten? Bei uns ist am 18.01 Gaumeisterschaft. Glaubst du wirklich dass bis dahin die neue Regel wieder geändert wird? Ihr vergesst ich habe mit dem Vizepräsident persönlich gesprochen.

  • sind bei uns glaube ich Anfang Februar und ich habe die Lösung mit der Rinkgriffauflage und geh da ganz gelassen hin. Bei den Mitschützen mit der Nachrüstlösung von FWB am Originalgriff sieht es auch ähnlich annähernd parallel aus.

    Ich habe am Anfang auch mit einer LP frei und Auflage geschossen. Allerdings ging es mir wie Matze beschrieb- ständig drehen oder anderer Halteraum, Gewichte an- und abbauen......aber den Griffwinkel habe ich nie verstellt. Schlussendlich habe günstig eine mechanische Steyr Evo von Freund übernommen und muss nun nicht mehr umbauen.

  • Siehste hast ja auch investiert.

    Ich habe 4 Schützen im Verein die haben eine LP1 nur eine Holzplatte unten hingeklebt. Die sind jetzt völlig aufgelöst.

    66 Aufwärts. Soll ich Ihnen jetzt sagen abwarten und Tee .....?

    Wenn schon eine Änderung,dann eine klare Regelung. In mm oder cm ......

    Aber nicht so.

  • Ja, aber nicht wegen irgendeiner Regeländerung, sondern um es mir zu vereinfachen! Ich würde Deinen 66ern einfach sagen, dass es mit Ihrer bisherigen Lösung ein Problem geben kann. Wer etwas ändern möchte/sicher sein will, muss es dann tun. Meine Erfahrung mit den älteren Semestern ist, dass diese sehr viel entspannter reagieren als die jungen Hitzköpfe.;)