Rutschige Carbonschaftbacke

  • Hallo zusammen,

    vll hat jemand einen brauchbaren Tipp für mich.

    Ich hab mir die Carbonschaftbacke von Tec-Hro gegönnt und bin was die Verstellmöglichkeiten betrifft sehr zufrieden.

    Leider hab ich das Problem, dass ich mit meinem 3-Tagebart auf der Backe tierisch hin und her rutsche.

    Hat jemand einen Tipp was ich dagegen tun kann ohne das die Schaftbacke danach komisch aussieht? Bart ab ist leider keine Option ^^^^.

    Vielen Dank schon mal.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Eine andere Backe verwenden ?

    Nicht die komplette Backe wechseln, sondern nur das Carbonteil gegen eines aus Holz austauschen. Kann man selbst herstellen.

    Die Verstellmöglichkeiten blieben erhalten...

  • Ich habe das gleiche Problem

    Will aber nicht auf das Carbon verzichten da es ein tolles gefühl an der Backe hat

    viel angenehmer als Holz

    Also rasier ich mich einenTag vor einem wichtigen Wettkampf

  • Ich habe seit Jahren beste Erfahrungen mit Kinesio-Tape (schwarz) auf meiner MEC-Cheek gemacht.

    - Ist selbstklebend

    - Passt sich an jede Kontur (Schaftbacke)an

    - ist meist aus Baumwolle o.ä. und fühlt sich sehr angenehm im Gesicht an.
    - kann simpel in mehreren Schichten aufgelegt werden, um die persönlichen Vorzüge herzustellen.

    - absorbiert, je nach Anzahl Schichten, ganz gut den Schweiß
    - ist es doch irgendwann „verbraucht“, zieht man es einfach ab und legt ein paar neue Lagen auf

    - Die Kosten für eine Rolle sind ein Witz


    Bei den Moosgummi Auflagen störte mich das eher rutschende Gefühl, sobald Schweiß ins Spiel kam und dass ich selbst die 1-2mm dicken Mossgummis schon als zu dick empfand.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ja, das Gefühl von Carbon an der Wange ist wirklich sehr angenehm. Darum möchte ich ungern was drüberkleben. Aber die Idee mit dem Physiotape klingt gut.

    Bei Moosgummi befürchte ich auch, dass der recht rutschig wird, wenn’s schwitzig wird

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Mit nem Dreitagebart rutscht es aber kein Stück.

    Das mag durchaus sein. Da ich kein Bartträger bin, weder voll noch Dreitage, kann ich nur sagen, dass meine Wange vom Moosgummi gerutscht ist bzw. nicht den gewünschten Halt auf der Schaftbacke brachte, sobald auch nur ein Hauch von Schweiß im Gesicht war.

  • Das mag durchaus sein. Da ich kein Bartträger bin, weder voll noch Dreitage, kann ich nur sagen, dass meine Wange vom Moosgummi gerutscht ist bzw. nicht den gewünschten Halt auf der Schaftbacke brachte, sobald auch nur ein Hauch von Schweiß im Gesicht war.

    .... ich bin auch keins von beiden aber zu nem Wettkampf morgens mal den Rasierer links liegen lassen, das reicht schon. Für mich war's manchmal schon zu statisch, da kann man seinen Kopp zu hoch oder tief auflegen, da rutschte nix ohne die Wange zu heben. Selbst Progrip ist da rutschig gegen.

  • Die Kombi Physiotape und Bart kann ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen. Gibt es auch in verschiedenen Farben, wenn das relevant sein sollte.

  • Ist eine super Idee mit dem Tape :thumbup: werde ich mir merken:)

    Gruß

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    P8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Also wenn des womögliche die ultimative Lösung ist, dann ist das ja noch besser wie die eierlegende Wollmilchsau8o8o8o

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)