Walther SSP 6-Schuß Magazin - wozu?

  • Moin,

    wozu werden diese angebotenen Magazine gebraucht?

    Spontan habe ich zwei Ideen:

    a) irgendein Verband außer DSB hat eine Disziplin die das braucht und sie ist so extrem populär, daß es sich für Walther rechnet so ein Magazin anzubieten um sich diese potentielle Kundengruppe zu erschließen. Eher unwahrscheinlich.

    b) DSB Schnellfeuerpistole, um für den 6. Dummyschuß eine Pufferpatrone laden zu können um den Schlagbolzen/Patronenlager zu schonen. Für Training denkbar, auf Wettbewerben wohl eher nicht zulässig.

    Nun bin ich gespannt...

    Parallax

  • Nö, ich denke Du hast da nichts übersehen, ich habe auch keine sozusagen offizielle Begründung gefunden.

    Beim BDS gibt es auf regionaler Ebene Fallscheiben-Schießen bei denen zwei Magazine mit jeweils 6 Patronen geladen werden, ersatzweise, aber gegenüber den möglichen 6 Patronen der Konkurrenz klar im Nachteil, kann man auch mit 2 Magazinen à 5 Schuss und einem dritten mit 2 Schuss antreten.

    Soweit der mir bekannte, sportlich in Wettbewerben zugelassene Anwendungsfall.

    Vielleicht hat Walther aber schlicht die Magazine zuverlässiger gestaltet und als positiven Nebeneffekt fassen sie nun 6 statt 5 Patronen?