• Ein perfekt sitzender Tab aus beliebigem Material ist besser als jeder schlecht sitzende aus Cordovan.

    Ich kenne Schützen die auf Cordovan schwören, andere lassen nichts auf Kalbsfell kommen.
    Da ist ein Teil Religion dabei.

  • durch seine Beschaffenheit ist Cordovan eines der besten Materialien die man für Tabs nehmen kann

  • Der teure verstellbare Cordovantap liegt nach einer Testwoche ungenutzt da. Das Schussgefühl ist bei meinem 5€ Ledertab einfach angenehmer. Letztes Wochenende konnte ich mit dem alten Tab ein 3d Turnier in der traditionellen Klasse gewinnen. Schieße es seid Januar und es sieht noch brauchbar aus.

    Mein Fazit teurer ist beim Tab nicht unbedingt besser.

  • Um den richtigen Tab zu finden musst du eigentlich zwei Testreihen machen.

    Einmal ansonsten identische Tabs aus verschiedenen Materialien und einmal verschiedene Modelle aber alle aus dem gleichen Material.

    Wenn du zwei völlig verschiedene Tabs vergleichst, kannst du zwar folgern welcher dir mehr liegt, weißt aber nicht, woran das liegt.

  • Mal eine kleine Zwischenfrage aus reinem Interesse;

    Gehts hier um normales Cordovan, was eigentlich normales Leder ist oder um Shell-Cordovan, was kein Leder ist?

    Gruß Ritter

  • Ritter

    . . . Gehts hier um normales Cordovan, was eigentlich normales Leder ist oder um Shell-Cordovan, was kein Leder ist? . . .

    Tatsächlich ist Cordovan kein normales Leder. Es stammt vom Pferd und kann pro Pferd nur in einer kleinen Menge gewonnen werden. Es ist extrem stabil und haltbar.

    Durch ein aufwändiges Gerbverfahren bekommt es eine anhaltende Glätte, die es auch nach langem Gebrauch behält. Weil es seltener ist und es nur wenige Hersteller gibt, ist es leider auch spürbar teurer.

    Gruß Bogenfreund

  • @Bogenfreund

    Ich muss Dich leider etwas enttäuschen.

    Cordovan ist normales Leder, nur halt vom Pferd, kann im Endeffekt genau das Gleiche, wie normales Kalbsleder.

    Die von Dir beschriebenen Eigenschaften deuten auf Shell Cordovan hin, ist kein Leder, ist eine Membran vom Hinterteil eines Pferdes, macht man normalerweise Schuhe draus.

    Meine Frage ist denke ich so aber geklärt, kann mir aber gut vorstellen, warum man Tabs daraus macht.

    Gruß Ritter

  • Hallo Ritter,

    ich weiß ja nicht, woher du das hast, aber google doch mal etwas. Cordovan ist tatsächlich nicht das normale Leder vom Pferd. Die begehrten Stücke kommen ausschließlich aus den hinteren Flanken des (Kaltblut-)Pferdes. Das restliche Leder des Pferdes heißt auch anders, je nachdem wo es gewonnen wird. Diese Schicht ist ein besonders kräftiges Bindegewebe und liegt wenige Millimeter unter der Oberhaut und wird bis zu 6 Monate verarbeitet.

    Mit einer Membrane hat das sicher nichts zu tun.

    Ich habe hier 2 Seiten wiedergefunden, bei den ich mir das mal irgendwann erlesen hatte. Man findet aber noch vieles mehr darüber.

    https://www.feines-schuhwerk.de/2016/09/28/cor…ein-paar-infos/

    https://mauricedemauriac.ch/erzaehl-mir-nichts-vom-pferd-doch/ (+ Skizze über die Lage der Lederstücke)

    Das mit den Schuhen stimmt natürlich. In der Summe seiner Eigenschaften ist das Leder tatsächlich einzigartig. Für Bogenschützen ist es eben interessant, weil es extrem lange superglatt bleibt und durch seinen hohen Fettgehalt sehr gut wasserabweisend ist.

    Gruß Bogenfreund