Luftpistole nach England verbringen

  • Weiß jemand, welche Bedingungen und Voraussetzungen an das Einführen einer Luftpistole nach England bestehen? Ich werde bald einige Wochen dort arbeiten und möchte mein Training in dieser Zeit ungern schleifen lassen.

    LG,

    Mikki

  • Ich würde behaupten das es kein Problem ist wenn die Kartusche leer ist. Lupi ist ja Frei verkäuflich und ohne Druck auch recht unbrauchbar.

    Falls ich damit falsch liege bitte korrigiert mich.

  • Ad Hoc, frag bei der Britischen Botschaft nach, die werden es dir mit Sicherheit sagen können.

    Ja, den Ratschlag hat mir das Zollamt auch gegeben. Mit denen werde ich morgen telefonieren, danke für den Tipp.

  • Ad Hoc, frag bei der Britischen Botschaft nach, die werden es dir mit Sicherheit sagen können.

    So hatte ich es damals beim Transport des LGs nach Österreich auch gemacht, bei der Botschaft angefragt. Den deutschen Behörden war die Luftdruckwaffe relativ egal, die Österreicher wollten 2011 nen Europäischen Feuerwaffenpass für das LG habe. Unsere Behörde hat auch artig einen solchen für eine nichtfeurige Waffe ausgestellt ^^

  • Ein kleines Update:

    Die Mitnahme einer Luftdruckwaffe nach England ist kein Problem, solange diese Waffe eine Energie von unter 12 Joule aufweist. Dennoch würde ich persönlich immer dem hiesigen Zoll Bescheid sagen, was sich im Koffer befindet.

    In England selbst muss die Luftpistole stets in einem mit einem Schloss versehenen Hardcase transportiert werden.

    Schwieriger gestaltet sich vielmehr die Ausfuhr einer Luftpistole. Beim Check-in meins Koffers habe ich darauf hingewiesen, dass sich eine Luftdruckwaffe in meinem Koffer befindet. Ein Zollbeamter wurde gerufen, der sich die Waffe ansehen wollte. Das Hardcase muss von einem Sicherheitsbeamten des Flughafens eigenhändig zum Flugzeug gebracht werden, sie darf sich nicht in eurem Koffer befinden. Andernfalls gehen beim Scan des Koffers sämtliche Alarmglocken bei den Zollbeamten an.

  • Also in Österreich braucht man keinen Europäischen Feuerwaffenpass für LG oder LP. Aber gut, unsere Beamten sind in punkto Waffen oft sehr unterschiedlich.:D

    Steyr LP10

    Les Bear .45ACP

    Manurhin MR73

    Pardini SP (2019)

    Anschütz 1907 Precise

    Bleiker Challenger