Training - ja-nein-vielleicht

  • Mich interessiert mal wie es denn hier mit dem Training aussieht.

    Ich rede nicht vom Schießen gehen, sondern vom zielgerichteten Training.

    Wie haltet ihr das?

    Habt ihr einen Trainings Plan?

    Wie häufig Schießen und Training in der Woche/ Monat?

    Welche Art von Training?

    Und komm mir jetzt keiner mit den schlauen Spruch, jedes Schießen ist Training ;)

  • Erstmal kommt es drauf an, welches Leistungslevel du anstrebst.

    "Schlumpschütze" zum Erhalt der WBK: 18x im Jahr.

    Breitensport: 1x die Woche

    Leistungssport 3x die Woche

    Hochleistungssport: Öfter und länger.

    Plane über den Jahresablauf zwischen deine Höhepunkte (Wettbewerbe) Techniktraining (also die Optimierung einzelner Elemente), Kraft/Ausdauer, Strategie & Mindset sowie "wettkampfnahes Trainig" sinnvoll ein. Patentrezepte, die auf jeden passen, dafür gibt es leider nicht.
    Theorie des Übertrainings: Kurz vor Wettkampf richtig hart trainieren, aber mindestens 1 Woche, besser 2 vor dem Wettkampf NICHT MEHR trainieren.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich habe längere Zeit mehr oder weniger aktiv LG geschossen und ein mal die Woche trainiert.

    Seit dem letzten Winter hat mich das LP-Schießen gepackt. Aktuell trainiere ich ein mal die Woche, werde aber auf zwei mal pro Woche aufstocken.
    Da wir planen, bereits in diesem Jahr eine Liga-Mannschaft zu melden, würde ich mein Training aber auch gerne besser planen. Aktuell mache ich nicht viel mehr als ein Programm durchzuschießen, was natürlich auch übt.

    Ich wäre also ebenfalls interessiert an Tipps, wie man einen Trainingsplan über das Jahr aufbauen könnte.

    Gruß Henrik

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • hier geht es um den Bogensport, das ist dir schon klar oder

  • Califax' erster Satz ist trotzdem nicht ganz verkehrt.

    Welche Disziplin? Welches Zuggewicht nutzt du zur Zeit / strebst du an?

    Wie schätzt du dein Niveau zur Zeit ein und wo willst du hin?

  • Gut, ich präzisiere meinen Eingangspost....

    Ich wollte von Euch wissen wie ihr es mit dem Training haltet! Einfach mal um Vergleichsgrößen zu haben.

    Zu mir, ich bin Jugendwart im Verein. Trainer C Breitensport.

    Schieße ca 2000 Pfeile pM. Davon ca die Hälfte als reine Trainingspfeile für Stil und Feldbogen.

    Es geht mir um einen Erfahrungsaustausch, nicht um Tipps zu meinem Training.

    Danke Euch.

  • Ok, hatte ich missinterpretiert.

    Ich trainiere seit zwei Jahren kaum mehr als die 20 Kinder die an meiner Schule mein Bogen-GTA besuchen.

    Von daher kann ich leider nicht viel zu deiner Frage beitragen. ;)

  • mit meiner Art des Trainings kannst du leider gar nichts anfangen, weil es da nicht um Punkte geht sondern um das Treffen eines bestimmten Punktes innerhalb meines Wohlfühlbereiches .

  • Für mich selber, Pistolenschütze, habe ich keinen "Trainingsplan", solange ich im Verein Sport-, Jugendsport-, Übungsleiter (C-Leistung Gewehr) und "Mädchen für alles" bin, habe ich mein Training auf "Erhalt der Leistung" umgestellt.

    Sprich bei den 15 - 20 Schuss die ich in der spärlichen Zeit habe bevor unser Training offiziell beginnt, achte ich drauf das Zielbild und Ablauf halbwegs identisch sind. Auf "größere" Schusszahlen komme ich nur wenn ich Meisterschaften, Schießsportwochen oder so besuche.

    Was die Schützen im Verein angeht, bei denen die wollen geb ich hier und da kleine Tipps, was sie anders machen können um sich zu verbessern, sollten sie Fragen gibt es einen groben "Trainingsplan" den ich dann mit ihnen erarbeite.

    Bei den Jungschützen habe ich zu Anfang erstmal einen allgemeinen Plan an den ich mich halte, wird demnächst mal um einige Punkte verändert/erweitert. Wenn ich sehe das sie ein bestimmtes Niveau erreicht haben, wird sich mal zusammengesetzt was sie denn erreichen wollen, bzw was ihre Ziele sind, dann stelle ich einen darauf abgestimmten Plan zusammen, der mit den Schützen besprochen wird.

    Auch bei dem werde ich einige Änderungen/Erweiterungen einbauen, die ich bis jetzt vernachlässigt habe bzw nicht dran gedacht habe das ich es auch einbauen kann/sollte.

  • Fastdarkness

    . . .

    Wie haltet ihr das?

    Habt ihr einen Trainings Plan?

    Wie häufig Schießen und Training in der Woche/ Monat?

    Welche Art von Training?

    . . .

    Was das Bogentraining angeht ist es natürlich sinnvoll, dass erst mal ein Trainer oder ein wirklich erfahrener Schütze vor Ort ist. Ohne diesen wird es schwierig werden, ein zielgerichtetes Training beginnen zu können. Was in deinem Fall ja auch so ist :thumbup:

    Ein zielgerichtetes Training ist es nicht, sich eine Auflage zu schnappen und zu versuchen, die Pfeile da rein zuhauen. Das ist selbst dann nicht sehr sinnvoll, wenn man z.B. ein Drittel in einem "guten" Bereich landet. Im Training geht es ja vor allem darum, Fehler zu beheben, also müssen diese erst mal identifiziert werden. Dann sollte ein Trainer einen Lösungsansatz finden können, der vom Schützen auch verstanden wird.

    Extrem hilfreich ist z.B. ein kurzes Video von dem Schussablauf des Schützen, welches man anschließend mit ihm bespricht. Wirklich oft ist es ein echtes "AHA-Erlebnis", wenn der Schütze den Fehler selbst sieht und nicht nur von ihm hört. Es hilft ihm, sein vielleicht gutes Schussgefühl mit dem tatsächlichen fehlerhaften Ablauf zu konfrontieren.

    Ein ganz wichtiger Punkt ist ein Training ohne jede Zielauflage. Beim Techniktraining, egal ob das Elementetraining oder ein ganzer Schussablauf, ist nichts hinderlicher, als eine bunte Zielauflage vor Augen zu haben. Also runter damit.

    Eine blanke Scheibe auf 5 oder 10m ist perfekt, da kann schon mal mindestens 50% des Trainings darauf trainiert werden. Anschließend gerne auf 18m, aber immer noch ohne Auflage.

    Einen Trainingsplan erstelle ich für Schützen, die erstens interessiert und zweitens sehr regelmäßig beim Training sind. Regelmäßig heißt 2x die Woche. Dann wird im Sinne des Positionsphasenmodells der Schuss in die einzelnen Elemente zerteilt, die dann, bei P0 beginnend, in den nächsten Wochen geübt werden. Der Schütze bekommt einen Plan mit den Vorgaben und einem Enddatum. Dann üben wir einige Male diese ersten Schritte innerhalb der Positionsphase ohne den Schuss!

    Natürlich wird er danach bei einem Schuss alles durchlaufen, aber der Fokus soll sehr bewusst auf der P0 liegen.

    Nach Ablauf von z.B. 2 Wochen (4 Trainings) meldet er/sie sich dann bei mir und wir besprechenden den nächsten Schritt, die P1 usw.

    Ich hoffe, das dies den Kern deiner Frage trifft.

    Gruß Bogenfreund