Wieviel wiegen eure Match-Luftpistolen?

  • Ja der Titel sagts schon. Grad mal meine Tesro PA10-2 gewogen. Mit Rink-Schichtholzgriff (M, Standard), die Edelstahlgewichtsstange 100 mm unter dem Tank und aktuell ein 20-g-Gewicht drauf. Die Küchenwaage (digital) zeigte 1099 Gramm. Hier macht sich offenbar der Rink-Griff bemerkbar, da Schichtholz schwerer als Nussbaum ist bzw. der Rink-Griff wohl durch die (technisch geniale) Handballenauflage eh mehr wiegt als der serienmäßige Griff.

    Die im Spitzenbereich oft benutzte Evo 10 (E) liegt laut Steyr bei 968 g laut Webseite, die Feini P8X "ca 0,95 kg" laut dem FWB-Datenblatt. Morini CM200El 985 g, CM162Ml 970 g. Alles Werksangaben ohne Zusatzgewichte.

    Was wiegen denn eure LPs so?

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Danke für die Rückmeldungen, das zeigt ja schon einiges. Ich hatte kurzzeitig das Gefühl, zu schwer unterwegs zu sein, dann diverse Setups durchprobiert (ohne Stange, nur mit Stange, dann wieder mit Stange und 2 x 20 g Ringen), aber mit Stange und einem 20-g-Gewichtsring etwa mittig auf der Stange ist meine Pro wohl am ausgewogensten. Ich denke ich werde das Setup so jetzt mal behalten.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Das richtige Gewicht für deine Lupi muß du am Ende selbt rausfinden. ich sag da ausprobieren bis man das richtige für sich selbt gefunden hat.

  • Meine Walther LP300 XT mit Rinkgriff in S und keinen zusätzlichen Gewichten liegt bei ca. 1.010 g, so genau ist meine schöne analoge Küchenwaage nicht^^^^^^

  • so genau ist meine schöne analoge Küchenwaage nicht^^^^^^

    Das ist bei Personenwaagen dann von Vorteil, mehr Toleranz^^ ^^

    Ganz schlecht sind die "intelligenten" mit Sprachansage, da kommt dann ggf bei etwas üppigeren Zeitgenossen die Ansage "bitte nur einzeln auf die Waage stellen!" :D

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying: