Pflege Schichtholzgriff mit Schaftöl?

  • Hi Leute,

    ich grübel gerade, wie ich denn meine Holzelemente an LP und LG, bestehend aus Schichtholz, pflegen könnte. Für normales Nussbaumholz ist ja zB das Scherell Schaftöl eine gutes und gut riechendes Pflegemittel, mein Rinkgriff war auch damit getränkt, als er kam und duftete fast mehrere Wochen. Nun ist das weg und das Holz erscheint deutlich heller/blasser.

    Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass Schaftöl für Schichtholzgriffe bzw Schaftteile aus Schichtholz eher nicht gut ist, da das die einzelnen verleimten Holzschichten wieder aufquellen könnten. Bin mit dem Pflegethema da bislang eher nicht vertraut. Stimmt das mit dem Aufquellen oder ist das mehr so "shooters' urban legend"? :/

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Das kommt in der Tat auf die verwendeten Leime an - und das beantwortet dir am besten der Hersteller. Das meiner Meinung nach mit Abstand hochwertigste Öl ist ein Festool Surfix Öl - "HD" genannt. Das kommt normal im Möbel - Massivholzbau zum Einsatz und ist in der HD Ausführung für stark belastete Oberflächen im Innenbereich gemacht, also Küchenarbeitsplatten, Tische, Handläufe an Treppen etc.

    Das Öl ist absolut beizverträglich, zieht tief ein, hat einen starken Leinöl-Geruch (muss man mögen) und ist fast unzerstörbar. Es ist stark wasser- und schweißabweisend. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es Leimverbindungen angreift, bei Leimholzplatten passiert nix. Festool hat einen sehr guten Kundenservice, wenn du weißt, was für einen Leim du an deinen Griffen hast, kannst du dir das da nochmal freigeben lassen. Dann passiert nix....

    Hier noch ein Link zum Öl:

    https://www.festool.de/produkte/polie…os-set-hd-0,3-l

  • ....mein Rinkgriff war auch damit getränkt, als er kam und duftete fast mehrere Wochen. Nun ist das weg und das Holz erscheint deutlich heller/blasser.

    Wenn du bei Rink angefragt hast, wie man deren Griffe am besten pflegt, denk dran die Antwort hier zu schreiben.

    Ein Blick auf deren Homepage offenbart sogar, welches Öl die empfehlen....

    Klick

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Habe mal Mail an Rink abgeschickt. Werde mich wieder melden. Jetzt sind die offenbar bei der DM, könnte also dauern. :sleeping:8)

    (irgendwie funzt das Forum grad nicht so richtig bzw seit gestern abend...)

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Hab gestern abend schon eine Antwort bekommen von Herrn Rink. Er lässt auch alle Schichtholzgriffe in dem Scherell-Schaftöl ein, Probleme (aufquellen, Klebstoff angreifen oder was auch immer man da hört) wären ihm nicht bekannt.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Heute hab ich meinen Rink Griff (Schichtholz) für die LP10 mit genau dem Scherell-Schaftöl eingerieben, gestern natürlich erst gewaschen und getrocknet.

    Sieht wieder aus wie neu! Ist 10 Jahre alt. Danke für den Tipp!