Kompensator für Freie Pistole

  • Ich hab da mal ein Gedanke. Was ist mit der Luft die das Geschoß vor sich herschiebt. Diese Luft verteilt sich doch auch am Kompensator oder was meinst du hat diese Luft keine Auswirkung?

    Oh je !!!

    Endlich hat der Schütze im Halteraum das optimale Visierbild erreicht, löst sauber aus und plötzlich wirkt die vorausströmende Luft, -je nach Gestaltung des Kompensators- und bewirkt eine Veränderung des Abgangswinkels. Dieses Phänomen kennen sicher Viele.

    Grundlegendes:

    Ist der Kompensator mit einem Kegel ausgestattet und die Luftsäule zentrisch (allseitig) abgeleitet wird, dann ist kein Einfluss zu erwarten.

    Ist aber eine nach oben offene geneigte Prellscheibe verbaut dann drückt der vorauseilende Luftstrom die Pistole unweigerlich nach unten.

    Auch hierzu hab ich bereits Grundlagenforschung "Auswirkungen und Zusammenhänge vorauseilender inkompressibler Strömungen in offenen Rohrsystemen" betrieben.

    Normale Strömungsgleichungen wie Bernoulli helfen da nicht weiter.

    Um die Abweichung der Mündung in einer Annäherungsgleichung zu Berechnen, sind:

    Strömungsgeschwindigkeit=w

    dynamische Zähigkeit v

    Volumenstrom V° in m³/s

    Querschnitt A in mm²

    Staudruck q

    Wirkdruck ^p

    Ausflusszahl µ (abhängig von der Form der Öffnung)

    Rohrreibungszahl Lambda (Felder / Züge)

    und die Absolute Wandrauhigkeit k (Oberflächenrauhigkeit) von Bedeutung.

    Kurz um: Je schneller das pffffft desto größer die Abweichung.

    Gruß HdR

  • ja, aber die vorweggeschobene luftsäule hat "Normaldruck", d.h. das weggeschobene volumen der Luft (anhand ihrer einfachen =1 Dichte) hat nur wenig energie, eine verlagerung der Mündung zu bewirken.

    Das dem Geschoss nachfolgende Gas ist hochkomprimiert und deshalb auch mit mehr kinetischer Energie versehen.

    Fazit: mit der Ablenkung des laufes durch die vorweggeschobene Luftsäule ergibt sich eine kleine - // V0 entpsrechende Ablenkung. Diese hat somit "immer gleiche" Auslenkung zurfolge. ALSO: es wird einmalig am Visier gedreht ... fertig.

    mfsg daniel

  • Aus starkem Interesse verfolge ich hier die Diskussion und die zum Teil ja schon fast wissenschaftlichen Ausführungen. Und das meine ich ernsthaft ohne Sarkasmus.

    Doch ich stelle mir folgende Frage:

    Nach Mun-Test habe ich für meine CM84e eine super Patrone gefunden, die bezahlbar ist und klasse Schussbilder liefert.

    Diese Präzision ab Werk vermag ich (und sicherlich die große Mehrheit aller Schützen) nicht jetzt oder zukünftig mit der Freien Pistole abzurufen.

    Spielt da bei der Überlegung „Kompensatorisch“ nicht eher der Gedanke „Optische Gründe“ mit?

    Stelle ich einfach mal in den Raum

  • ich hoffe, dass optische Gründe nur im Fun-Bereich mitspielen. Und bei all jenen, für die "Geld" etwas ist, von dem man nie zuwenig hat.

    Für den Rest zählt Leistung.

    Die Optik ist das Resultat, wenn man "Leistung" maximiert hat.

    Wie kacke siehen die Gekitteten Griffe aus, und dennoch, nie würd ich ihn mehr für ein Stangenmodell eintauschen.

    mfsg daniel

  • Hallo Holgi,

    beim einen sind es optische Gründe, beim anderen ist es der Platceboeffekt. Der zweitere nimmt was ein und fühlt sich gleich gesünder.

    Fakt ist das ruhigere Waffen schlicht einfacher zu schiessen sind. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das kannst Du Jahr für Jahr in den Ergebnislisten der Gebrauchspistole überprüfen. auch an den Deutschen Rekorden dieser Disziplinen, je größer der Bums um so kleiner die Ergebnisse. Es gibt Ausreiser ab und an, aber in der Regel ist es so.

    Zu sehen bei den Spitzenschützen, aber noch deutlicher bei der breiten Masse.

    Diese Erkenntnis führt dazu das die Waffen zur Ruhe gezwungen werden sollen, denn so kann man innerhalb einer vorgegebenen Klasse Vorteile erzielen.

    Siehe auch LP, man kann zwar mit einer LP ohne Absorber genau so hoch schiessen wie mit einer LP mit Absorber. Nur und nicht nur ich bin der Meinung das dass Können bzw der Aufwand größer ist, ohne Absorber das zu erreichen. Man muss es mit mehr training egalisieren.

    Und so macht man halt den einen oder anderen Blödsinn, manchmal rein aus Herdentrieb, ab und an ist es Sinnvoll. Im Zweifel wird nix legen gelassen, am Schluss zählt alles.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Spielt da bei der Überlegung „Kompensatorisch“ nicht eher der Gedanke „Optische Gründe“ mit?

    Stelle ich einfach mal in den Raum

    Ich muss da etwas schmunzeln. Ich denke die Fotos meiner Waffen zeigen, dass ich definitiv nicht zu den Leute gehöre, wo die Optik im Vordergrund steht;). Hässlicher geht es nicht^^.

    Für mich steht nur die Frage im Raum, bringt mich das Ding weiter oder nicht. Ziel ist ganz klar, DM 2020 mit der FP und dann mitmischen.

    Wie kacke siehen die Gekitteten Griffe aus, und dennoch, nie würd ich ihn mehr für ein Stangenmodell eintauschen.

    Kann ich so unterschreiben.

  • Na, das sind doch durchweg gute Argumente. Vor allem von no.limits

    Doch ich habe in meinem gesetzten Alter oftmals soviel Blödsinn an Zubehör gesehen. Und auch oft auf Nachfrage, was es denn bringt als Antwort „Sieht doch geil aus“ gehört.

    Die Ausführungen sind aber sehr interessant. Mal schauen.

    Danke euch ?

  • Auweia. Hatte gerade einen interessantes Telefonat. Tut mir leid alles Ironie. Hab das Augenzwinkern Smiley vergessen.

  • Ich muss da etwas schmunzeln. Ich denke die Fotos meiner Waffen zeigen, dass ich definitiv nicht zu den Leute gehöre, wo die Optik im Vordergrund steht;).

    Hässlicher geht es nicht^^.

    Eine spezielle Form von Snobismus ist es, wenn man die hässlichste Waffe beim Bewerb auspackt und damit gewinnt.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.