lasst ihr eure Schäfte im originalen Zustand oder wertet ihr diese auf

  • welche Art von farblicher Veränderung bringt ihr an euren Schäften an, hat das Vorteile oder sollen die sich nur von den Schäften anderer Schützen abheben.

  • Hallo,

    ich verstehe zwar nicht, was die Farbauswahl mir als Schütze für einen

    Vorteil bringen soll, aber mein Schaft ist original. Entscheidend sind nur Austausch/Änderungen von evtl. Griff, Backe, Kappe,

    Verteilung von Gewichten usw..

    Die Farbe dient allenfalls dem Ego.

    Für mich ist nur entscheidend wie mir

    die Waffe in der Hand liegt, wenn es passt,

    merkst Du dies recht schnell.

    Nach dem Motto, der Lauf schiesst und der SCHAFT trifft.

    MfG

  • sorry, wir sind hier im Bereich des Bogenschießens, hier sind Pfeilschäfte gemeint !

  • Hehe - der war gut. ^^

    Ich habe meine Carbonis früher mit Wraps in leuchtend orange versehen.
    Zum einen waren sie so deutlich besser im Unterholz oder Gras zu finden, zum anderen ist die Befiederung schnell zu wechseln, ohne die Oberfläche des Schaftes anzukratzen.

    Cresting ist mir bei den Holzpfeilen zu aufwändig, gemessen an der Lebenszeit - evtl. wenn ich besser bin. ;)

  • in der Regel stecke ich etwas Zeit in meine Pfeile/Schäfte und gestallte sie etwas aufwendiger, lackieren, cresten, marmorieren oder mit auf einem Kiel gespleisten Federn, manchmal auch in Kombination miteinander.

    Wenn es schnell gehen muss werden sie nur geölt, gerwachst, oder mit einem Klarlack versehen.

  • Auch ich habe meine Pfeile mit Wraps beklebt, hat natürlich nur optische Gründe. Da allerdings auch mein Name aufgedruckt ist, entfällt immerhin eine extra Beschriftung, die bei Turnieren sein muss. Natürlich verändert so ein Bekleben am Schaftende immer den dynamischen Spine. Unter Umständen ist ein erneuter Test mit einem anderen Spitzengewicht nötig. Aber im Normalfall sollte das alles funktionieren.