braucht man überhaupt einen Armschutz, wenn ja welchen

  • Auch hier tummelt sich so einiges auf dem Markt, von günstig bis teuer und auch hier ist die Auswahl,

    die von den einzelnen Schützen/Innen getroffen werden sehr individuell.

    last mal sehen was ihr so bevorzugt

  • Ich brauche, wenn ich mal Recurve schieße, mittlerweile keinen mehr - hatte ihn aber zu Anfagszeiten bitter nötig. Hatte immer welche von elToro, das Leder war echt immer ok, die Verarbeitung ebenfalls. Wichtig ist halt, dass er oben schön eng sitzt und die Sehne nicht drunter schlägt - und lang genug muss er sein :)

  • Naja, ich drücke es mal so aus, im Schnitt würd' ich meinen Unterarmschutz wohl ein- bis zweimal pro Tag benötigen und dann fällt es mir wieder ein, dass ich eien Bearpaw Unterarmschutz mit Klettverschluss in der Tasche habe. Das Teil würde ich mir aber nicht mehr kaufen wollen. Von den Klettverschlüssen bin ich jetzt nicht so überzeugt. Der Armschutz verrutscht recht leicht und ich habe es noch nicht geschafft den Klett so einzustellen, dass der Schützer auf Dauer dort bleibt wo er hingehört. Ich mag das Teil in Wahrheit genau so wenig wie die blauen Flecken am Unterarm, aber ohne Schützer achte ich zumindest mehr auf die richtige Haltung des Bogenarms (mit Ausnahme der 1-2 x pro Tag...).

  • Ohne einen Armschutz sollte man nicht schießen. Auf Youtube kann sich jeder überzeugen, dass selbst Profis nicht darauf verzichten. Und wir dürfen davon ausgehen, dass die es nun wirklich drauf haben.

    Bei Turnieren sehe ich praktisch nie einen Recurver, der ohne geschossen hat. Wenn ich es mal gesehen habe, war meist ein mehr oder weniger gekrümmter Bogenarm dabei, was ja nicht sinnvoll ist ;)

    Bei Compoundbögen mag es was anderes sein, durch das Release ist kein Armtreffer zu befürchten.