Welche Art von Köcher benutzt ihr und warum

  • Köcher sind ja etwas sehr individuelles und da gibt es Einiges auf dem Markt und auch noch in verschiedenen Ausführungen,

    das macht es einem Anfänger sehr schwer, selbst Schuten die schon länger dabei sind entdecken da immer Neues

  • An meinen Jagdbögen habe ich Bogenköcher - alles mit einem Griff in der Hand, mehr Gewicht ohne Stabi, sieht cool aus.

    Für die Koreaner nutze ich einen aus sehr starkem Leder selbstgebauten Köcher. Inspiriert von Taschenköchern, wird aber an einem Gürtel (wie auf dem Bild oder auch an einem Mollegürtel befestigt) getragen und fasst neun 11/32 Pfeile - zur Not auch zehn, aber einer steht dann ein Stück weiter oben raus.

    Der baumelt nicht herum, klappert nicht und stört auch kaum im Wald / unter beengten Verhältnissen. Einziger Nachteil (der in einer zukünftigen Version beseitigt wird): wenn in der rechten Seite weniger als 5 Pfeile sind, kippen diese häufig zur Seite, das nervt bzw. muss ich dann auch aufpassen, dass ich damit nicht irgendwo hängen bleibe.

  • je nach Laune benütze ich Holsterköcher, Sidekickköcher, Hosentaschenköcher, Rückenköcher ( hier nur Hillstyle ), immer aber einen Bogenköcher