welche Befiederungsgeräte verwendet ihr

  • ich verwende das 6 fach JoJan, gerade, links, rechts mit gepimten Klammern dann das Bitzenburger gerade links, rechts und BW Befiederung in gerade, links und rechts mit den passenden Indexern und das Decut Nexus ebenfalls mit gepimmten Klammern

  • Ich habe ein Bearpaw mit Klammern für gerade, links- und rechtsgewundene Befiederung.

    In der Schule steht mir ein Decut P Nexus zur Verfügung. Dort muss ich nur Kunststoff-Vanes kleben, dafür reicht die originale gerade Klammer.

  • Habe ein uraltes Teil von Tollgate, über 35 Jahre alt aber immer noch brauchbar. Klebt zwar jeweils nur ein Vane aber da ich mit Sekundenkleber-Gel arbeite, geht es eigentlich recht flott.

  • Ich hatte mal eines von Cartel, mit dem ich meine ersten Pfeile gebaut habe. Am nächsten Tag hatte ich einen Wettkampf. Ergebnis war, dass mir während des Wettkampfes die Vanes abgefallen sind^^. Heute kann ich darüber lachen...damals habe ich gekocht.

  • Hehe - nicht richtig entfettet. ^^

    Vermutlich auch. Ich habe es aber auch nicht geschafft, dass die Klammer parallel zum Schaft war. Zwischen dem Y-Fuss des Vanes und dem Schaft war teilweise Luft (wenn ich mich recht erinnere. Ist aber schon einige Jährchen her)

  • Das muss nicht schlimm sein. Manche Vanes sind aus relativ steifem Material, da passt das Y nicht formschlüssig auf den Schaft. Normalerweise reicht aber - bei fettfreien Klebeflächen und dem richtigen Kleber - der schmale Streifen rechts und links trotzdem aus.

  • Super schönes Gerät.

    Da hast du Glück gehabt - viele Nagellackentferner sind heutzutage rückfettend. Das geht dann nach hinten los. ^^

    Aceton ist Trumpf.

  • Da hast du grundsätzlich Recht.

    Allerdings muss man Carbonschäfte schon eine Weile in Aceton einlegen, damit sie angegriffen werden und wenn Vanes etwas angeweicht werden, ist das auch nicht so schlecht. Zumindest halten sie, wenn ich sie auf die Schul-Alus klebe. :)

    Also nimm was du hast - Aceton, Bremsenreiniger, Isopropanol,...