FWB P8X - out of the Box nicht mehr empfehlenswert ?

  • Sorry, aber Winterfüllungen sind eher ein akademisches Problem und werden niemanden beim Fülltermin/Ereignis/Notwendigkeit beeinflussen.

    Wenn du die Überlegung auf die Spitze treibst (Gas-Dichte-Temp-Druck) dann kannst du deine Kartusche folgendermassen befüllen:

    -einmal voll, ab ins Gefrierfach und dann nochmal nachfüllen (Die Flasche für die anderen aber zwischenzeitlich sperren). Dann hast du ein paar Schuss mehr . .

    Das erinnert mich etwas an Strudelbildung im Waschbecken auf der Nord-/Südhalbkugel und ... Physiklehrer . . .

    Stefan

    Ich habe es ausprobiert. Kartusche mit 200 Bar gefüllt ab ins Gefrierfach. (-18 Grad). Nach etwa 15 Minuten Gefrierfach ist der Druck in der Kartusche auf etwa 180 Bar gefallen. Wieder an der Pressluftflaschen auf 200 Bar aufgefüllt. Nach dem die Kartusche Zimmertemperatur erreicht hat ist der Druck auf etwa 220Bar angestiegen. Dies ist,,vielleicht''anzuwenden wenn die Flasche nur noch 180 Bar hat und man keine Zeit zum füllen hat. Dann hätte man 200 Bar.

  • Ich habe es ausprobiert. Kartusche mit 200 Bar gefüllt ab ins Gefrierfach. (-18 Grad). Nach etwa 15 Minuten Gefrierfach ist der Druck in der Kartusche auf etwa 180 Bar gefallen. Wieder an der Pressluftflaschen auf 200 Bar aufgefüllt. Nach dem die Kartusche Zimmertemperatur erreicht hat ist der Druck auf etwa 220Bar angestiegen. Dies ist,,vielleicht''anzuwenden wenn die Flasche nur noch 180 Bar hat und man keine Zeit zum füllen hat. Dann hätte man 200 Bar.

    Hoffentlich verstehst wenigstens Du was Du da schreibst?

  • Ich habe es ausprobiert. Kartusche mit 200 Bar gefüllt ab ins Gefrierfach. (-18 Grad). Nach etwa 15 Minuten Gefrierfach ist der Druck in der Kartusche auf etwa 180 Bar gefallen. Wieder an der Pressluftflaschen auf 200 Bar aufgefüllt. Nach dem die Kartusche Zimmertemperatur erreicht hat ist der Druck auf etwa 220Bar angestiegen. Dies ist,,vielleicht''anzuwenden wenn die Flasche nur noch 180 Bar hat und man keine Zeit zum füllen hat. Dann hätte man 200 Bar.

    Meine Einstellung zu den oftmals erwähnten Manipulationen bei der Befüllung der Pressluftkartuschen, ist sicher schon bekannt. Allerdings tauchen immer wieder neue, abstruse Ideen auf. Warum hat man keine Zeit zum füllen der Spenderflasche? Ich komme sowieso nicht herum, die Flasche zu befüllen, warum mache ich es nicht, wenn der richtige Zeitpunkt dafür ist? Warum wird der Aspekt der ordnungsgemäßen Handhabe in diesem Bereich so oft ignoriert? Warum ist es aber kein Problem, andere ebenso sinnvolle Vorschriften umzusetzen? Muss ich ein gefülltes Magazin beim Transport meiner Automatik aus der Waffe entfernen?

  • Warum ist es aber kein Problem, andere ebenso sinnvolle Vorschriften umzusetzen? Muss ich ein gefülltes Magazin beim Transport meiner Automatik aus der Waffe entfernen?

    Ich nehm an, die fett markierte Frage ist nicht ernst gemeint.

    Unterschied ist, die eine Sache ist gesetzlich verboten, für die andere Sache gibt es keine Regelungen.

    200bar Kartuschen werden mit 50% Überdruck (300bar) geprüft. Folglich sollten die 220bar die Kartusche nicht ansatzweise interessieren.

    Von der Sinnhaftigkeit einer solchen "Überfüllung" will ich aber gar nicht sprechen.

    Wenn die Kartusche am Stand leer ist, schraub ich meine Ersatzkartusche auf oder dreh mich um und geh die 5m zur großen Flasche zur Nachbefüllung.

    Soll aber jeder so machen wie er meint.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • genau BACKTOTHEROOT, dass war Ironie. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Gesetzen, Verordnungen, Anweisungen und Empfehlungen. Ich denke aber, dass die Thematik der Befüllungstricks der Kartuschen obsolet sein sollte. Es fällt schwer nachzuvollziehen, warum sich soviele Gedanken um dieses Thema gemacht wird. Es bleibt ein, wenn vielleicht auch verschwindend kleines, Risiko eines Unfalls, würde man alle hier schon erwähnten Tricks und Manipulationen im Zusammenhang mit Pressluftflasche und Kartusche anwenden. Im konkreten Fall käme noch eine thermische Belastung der Kartusche hinzu, sollte der Vorhang regelmäßig durchgeführt werden. So muss ich die Pressluftflasche auffüllen wenn sie leer ist und das entsprechende Equipment dazu bereit haben, anderes ist unprofessionell und passt nicht zu unserer Sportsgilde, die sich selbst jederzeit gerne bescheinigt, in allen Belangen Sicherheitskonform zu agieren. Ob jeder sein Magazin während des Transports seiner Automatik aus der Waffe entfernt, muss er dann auch selbst verantworten. Mir würde es aber gefallen.

  • Feinwerkbau könnte die P8X jetzt eigentlich auch mal als "Meistermanufaktur light"-Variante mit variablen Eloxalfarben anbieten wie das 800x. Könnte ne interessante Alternative werden. Die Kombi aus schwarzem Laufmantel/System und silberner Kartusche gefällt mir ehrlich gesagt weniger, entweder konsequent schwarz oder konsequent silber. Die verschiedenen Farbmöglichkeiten bei den anderen üblichen Verdächtigen finde ich da unabhängig vom "liegt mir"-Faktor, der natürlich am wichtigsten ist, besser. Aber wie heißt es ja so schön: Das Auge isst mit. :)

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying: