Bögen für Anfänger im Schüler-/Jugendbereich

  • Hallo Zusammen,

    wir haben bei uns im Verein in letzter Zeit relativ starken Zulauf.

    Es sind unter anderem ein paar Familien dabei mit Jugendlichen im Bereich so zwischen 6 bis 8 Jahre.


    Was für Bögen im erschwinglichen Bereich (als Vereinsbögen) könnt Ihr mir dafür empfehlen?


    Wir möchten hauptsächlich Einsteigerbögen zur Verfügung stellen, mit welchen die Jugendlichen einfach mal anfangen können, hauptsächlich beschäftigt sind aber eventuell auch Spass am Bogenschiessen bekommen.

    Wir schiessen bei uns fast ausschliesslich Recurve (einen Langbogen gibt es), haben aber auch erst vor ca. 4 bis 5 Jahren mit Bogenschiessen angefangen.


    Gruß

    Andreas

  • Hallo,

    würde für Anfänger Marken wie z.B. Ragim oder Core empfehlen, die Bögen sind preiswert und für Anfänger wirklich brauchbar.

    LG

    Tenpoint

  • Ragim Wildcat, Matrix und Co. sind erprobte und gute Bögen.

    Ich leite eine Bogen AG an einer Schule und habe dafür bei BSW Bögen von Rolan (Club und Junior) gekauft.

    Die sind etwas leichter und deshalb auch für kleinere Kinder oder Menschen mit weniger Kraft gut geeignet.

    Sie können nicht übers Shelf geschossen werden, funktionieren aber sehr gut mit den ganz einfachen Klebeauflagen.

    Einziger Nachteil (bei dem Preis aber verschmerzbar): bei einigen Mittelteilen und Wurfarmen waren noch Grate an den Pressnähten. Auch im Griffbereich.

    Da muss man einmal mit einem Messerrücken oder etwas feinem Schleifpapier drüber und gut.

    Wir benutzen die Bögen jetzt seit zwei Jahren. Es gibt sie in verschiedenen Farben und Längen sowie in LH und RH und natürlich Wurfarme in allen möglichen Zuggewichten dazu.

  • Wir haben früher die Samick Polaris Bögen benutzt. Das ging dann über in die Sebastian Flute Optiom. Aber auch die gibt es wohl so nicht mehr.

    Eine gute (günstige) Bezugsquelle ist Franks Castle.

    Die Mittelstücke gibt es in verschiedenen Größen und Zuggewichte entsprechend auch von ganz klein bis groß.

    Und um es den ganz kleinen Kindern zu erleichtern, haben wir bei einigen Sehnen so No Glove Dinger drauf gepackt. Dann brauchen sie sich nicht auch noch mit Handschuhen abmühen.

    Gruß,

    Beali

  • Wenn es kein TD sein soll, wäre der Falco Robin Junior noch eine Option.

    Die NoGloves hab ich in der Schule auch drauf. Funktioniert.