Zeigt her eure Bögen

  • Welche klassischen Langbögen sind denn im Preisrahmen von um die 300€ empfehlenswert bzw der Wurfleistung? Das Thema interessiert mich, leider war ich von den bisher getesteten Bögen (ua den Old Shooter) mehr als enttäuscht. Dass die nicht mit meinen Kayas mithalten können ist mir klar, nur die Performance war schon ziemlich schlecht.

  • Habe zwar selber keine Erfahrung damit, aber in unserem Verein schießt einer schon den dritten Slick Stick und ist hellauf begeistert.

    Wenn ich so zusehe wie er die weiten Entfernungen schmeißt scheint er Recht zu haben.

    Und das schreibe ich obwohl ich kein Bodnikfreund bin.

    Den gibt es z.B. zur Zeit bei Bogensportwelt für 283,00€

  • Der Slickstick ist kein klassischer Langbogen.

    Klassische Langbögen wiederum sind keine Speedmonster.

    Ein Freund hatte mal leihweise (direkt vom Bogenbauer: https://mind-factor.de) einen Mindfactor Wave.

    Der war schon sehr zackig unterwegs. Er hat sich letztlich doch für einen Recurve entschieden. (Custom von SwissBow).

  • Da hast du natürlich recht, klassische Langbogen egal ob Englisch oder Hill Style gibt es ja eh kaum noch und wenn die auch noch einigermaßen Speed

    haben sollen muss man schon locker das doppelte bis vierfachen hinblättern.

  • Klassische Langbögen benötigen in der Regel schwere Pfeile, damit hat sich das mit dem Speed dann meistens.

    Das ist aber wie bei Autos - willst du Rennen fahren, darfst du keinen Oldtimer kaufen.

    Ein schöner Holzbogen ist wunderbar zur Entschleunigung. Der braucht Vorbereitung ('warmziehen') und Aufmerksamkeit.
    Die dazugehörigen Holzpfeile (am besten selbst gebaut) ebenso.

    Einen Glasbelegten kann ich jahrelang aufgespannt im Regal haben. Wann immer ich schießen will, kann es los gehen.
    Und den Carbonies ist die Luftfeuchte und die Raumtemperatur egal - allzeit bereit.

    Bastian, wenn du hohe Wurfleistung willst, wirst du bei Langbögen (auch bei modernen r/d-Designs) immer Kompromisse eingehen müssen.
    Oder sehr tief in die Tasche greifen. Für Speed wurden Recurves entwickelt.

  • Welche klassischen Langbögen sind denn im Preisrahmen von um die 300€ empfehlenswert bzw der Wurfleistung? Das Thema interessiert mich, leider war ich von den bisher getesteten Bögen (ua den Old Shooter) mehr als enttäuscht. Dass die nicht mit meinen Kayas mithalten können ist mir klar, nur die Performance war schon ziemlich schlecht.

    sorry, aber für den Preis bekommst du keinen guten Langbogen, da solltest du tiefer in die Tasche greifen, oder einen Gebrauchten von einem guten Bogenbauer erwerben

  • Meine neuste Errungenschaft, Mettwurst Halon X :)

    LG

    Rolf

    Glückwunsch. Da hast du einen guten Bogen - ich hab selber 2 Halon's. Perfekt für Feld und 3d, auch mit ordentlich Gewicht am Pfeil noch richtig schnell.

    Wie schießt du den? Unlimited oder Blank?