Sabatti Mercury STR Sport Red .308 28"

  • Hallo Sportschützen,

    ich bin zugegebenermaßen etwas verzweifelt. X(

    Auf der Suche nach einer .308 Büchse für Sportschützen 100 und optional 300 m, bin ich auf die Sabatti Mercury STR Sport Red mit einem 28" Lauf gestoßen.

    Das Ding geht mir nicht aus dem Kopf :rolleyes:

    28" mit einem Lauf der weniger Reibung hat und somit die höhere Lauflänge (z.B. im Vergleich zu einer Ruger PR 24") kompensiert. Klingt gut :thumbup:

    Ich finde keine anständigen Erfahrungen zu der Büchse.

    Auch nicht in anderen Foren, daher versuche ich es überall.

    Der Preis ist nicht mein Fokus, sie kann auch 1000€ mehr kosten. Ich will den 28" Lauf.

    Kann hier irgendjemand was zu dem Modell oder dem Präzisionslaufs mit multiradialem Laufprofil sagen?

    Ich hoffe auf Eure Erfahrungen und Ratschläge.

    Gut Schuss,

    Rüdiger

  • Weniger Reibung ? Multiradiales Laufprofil ?

    Für welche Disziplinen willst Du das Gewehr nutzen ?

  • Die Angaben stammen vom Herssteller, die stelle ich nicht in Frage.

    Wenn jemand Erfahrung mit dem Modell oder Hersteller hat, ist ihm das ein Begriff.

    Disziplin 100 m DSB / PSSB Sportordnung Liste B.

  • Die Angaben stammen vom Herssteller, die stelle ich nicht in Frage.

    Wenn jemand Erfahrung mit dem Modell oder Hersteller hat, ist ihm das ein Begriff.

    Ich finde keine anständigen Erfahrungen zu der Büchse.

    Auch nicht in anderen Foren, daher versuche ich es überall

    Man könnte meinen Du erwartest nur eine Zustimmung zu der schon lange getroffenen Wahl.

    Hast Du auch schon US Seiten und Foren durch, die Waffe ist wohl mehr für den US Markt gedacht.

  • Ich habe Erfahrung mit Sabatti und dem MRP. Was genau willst du wissen?

    Wie die schießt? Auf 100 Meter mit handgeladener Sierra 168 gn Loch in Loch, mit S&B Schütte fast Loch in Loch und mit PRVI Partizan aus der Plastiktüte auch fast Loch in Loch:-) Wie viel schneller die Bohne unterwegs ist? Ungefähr 30 m/s im Vergleich zu ner gleich langen Ruger.

    Meine ging einmal zum großen F, weil die Ceracote Beschichtung ziemlich lumpig gemacht war (was im Übrigen das erste und letzte mal war, dass ich eine Waffe mit dieser elendenen Beschichtung hatte) und einmal im Rahmen des Rückrufs, weil angeblich was am Schloss kaputt war. Ansonsten ist das ne durchaus schöne Büchse. Abzug ist definitiv besser, als alles was Ruger und Remingten aus der Kiste drin haben, aber natürlich schlechter als die Nachrüstteile, die man sonst so findet.

    Das Schloss ist ok, die Verarbeitung in Schulnoten (je nachdem, wie pingelig man ist) ne schlechte 2 bis ne gute 3. Der Lauf wurde seiner Zeit von Sabatti (gemeinsam mit Bravo) für Bleifrei entwickelt. Das ist kein reiner Matchlauf - es ging bei der Entwicklung vornehmlich darum, einen präzisen L

    auf zu haben, der Bleifrei sehr gut und sehr schnell verschießen kann und lange sauber bleibt - Aussage eines Sabatti Mitarbeiters am Stand auf der IWA. Dadurch, das das Geschoss nur gedrückt und nicht geschnitten wird, wird der Lauf weniger beansprucht und es findet weniger Abrieb statt. Also: Kurzer Lauf = Platz für Schalldämpfer (Gewinde ist dran) und trotzdem schöne E0 mit .308 und bleifrei. Ideales Gewehr für den Jäger. Allerdings erfindet auch Sabatti das Rad nicht neu - meine 20 Jahre ältere Remington Varmint konnte im selben Kaliber (bis auf Bleifrei) mindestens alles genau so gut - ist allerdings deutlich länger. Wenn du reiner Sportschütze bist, fällt der Schalli-Vorteil natürlich weg.

    Ich hab die seiner Zeit nur verkauft, weil mir was von Holland & Holland aus ner Inso vor die Füße viel, was ich mir sonst nie hätte leisten können. Wär das nicht passiert, würde ich die jagdlich immer noch führen....zu der von dir genannten reinen Sportvariante speziell kann ich nichts sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rabe74 (11. August 2019 um 10:14)

  • Man könnte meinen Du erwartest nur eine Zustimmung zu der schon lange getroffenen Wahl.

    Hast Du auch schon US Seiten und Foren durch, die Waffe ist wohl mehr für den US Markt gedacht.

    @Karl Ja, da könntest Du nicht ganz falsch liegen. Das ist nicht selten so, bei menschen die lange nach etwas suchen.:/

    Im moment habe ich die Hoffnung das richtige gefunden zu haben (hauptsächlich für 100m).

    Seit dem Beitrag von Rabe74 glaube ich nicht ganz falsch zu liegen.

    Zugegeben, für 300 m und mehr sehe ich eine z.B. mit 6,5x47 Lapua oder .338 Lapua einsteigen zu müssen.

    Da ich keinen 300 m Stand im Umkreis von 1-2 Fahrtstunden habe, werde ich mich auf die 100 m fokussieren bis ich da nur noch 10'er schieße;)

    Nein, auf US Seiten habe ich noch nicht gesucht. Ich suche eher etwas das in Deutschland bekannt und gehandelt wird. Ist auch meine Erste Langwaffe.

  • @Karl Ja, da könntest Du nicht ganz falsch liegen. Das ist nicht selten so, bei menschen die lange nach etwas suchen.:/

    Im moment habe ich die Hoffnung das richtige gefunden zu haben (hauptsächlich für 100m).

    Seit dem Beitrag von Rabe74 glaube ich nicht ganz falsch zu liegen.

    Zugegeben, für 300 m und mehr sehe ich eine z.B. mit 6,5x47 Lapua oder .338 Lapua einsteigen zu müssen.

    Deswegen habe ich auch zum Thema weiter nichts geschrieben.

  • Für 100m reicht im Prinzip eine .223, eine .308 würde ich nicht wählen. Bei größeren Schußzahlen kann es schon unangenehm werden.

    Wenn Du kein Wiederlader bist ist solltest Du bei einer 6,5x47L oder .338LM die Patronenpreise berücksichtigen.

    Wobei letztere erst ab einer Distanz von 800m+ wahrscheinlich wirklich sinnvoll ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Königstiger (12. August 2019 um 18:21)

  • Auf 100 Meter ist .223 klar im Vorteil...die .308 kann unter gleichen Bedingungen auf diese kurze Entfernung nichts besser. Allerdings gibt es die Sabatti soweit ich weiß nur in .308

    Vorteil wär bei dem Kaliber klar die Tauglichkeit auf 300 Meter, falls das doch mal anliegen sollte. Preislich kommt es eh drauf an, ob du einen Pulverschein hast.

  • .223 finde ich deutlich günstiger und das wäre mir sehr recht.

    Nur die Löcher sind mir zu klein:/

    Deswegen schieße ich auch lieber Pistole .45 als 9mm8o

    Ich werde sie sicher auch nur alle paar Monate schießen können. Da sind die Kosten verkraften.

    Stimmt, die Sabatti gibt's nur .308 und 6,5 x 47 (aber nicht lieferbar ).

  • ist mir zu teuer und bei meinem Streukreis Perlen vor die Säue geworfen.

    Wenn ich das mal wirklich fokussierte betreiben sollte, dann gebe ich auch mehr Geld aus. Da steht dann sicher auch ne 6 am Anfang.

  • ist mir zu teuer und bei meinem Streukreis Perlen vor die Säue geworfen.

    Wenn ich das mal wirklich fokussierte betreiben sollte, dann gebe ich auch mehr Geld aus. Da steht dann sicher auch ne 6 am Anfang.

    Wenn ohnehin ein Laufwechsel anstehen würde liesse sich ein Kaiberwechsel ohne Probleme bewerkstelligen. Bei deiner angedachten Trainigsintenstät wirst Du allerdings den Originallauf in deinem Leben wohl eher nicht ausschießen.

  • Thema ist abgeschlossen.

    Ist ne Tikka t3x tac a1 .308 24' geworden.

    Die Sabatti ist wegen des Gewichts im DSB schon ohne ZF nicht zugelassen.

    Und in .308 bekomme als nicht selbstlader eine Unmenge verschiedener Laborierungen zu kaufen.

    Ganz besonderenDank sende ich an Rabe74 !

    Du warst mir eine Riesen Hilfe und ein guter Ratgeber.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruediger0815 (29. September 2019 um 15:40)