Welches KK-Matchgewehr für die Jugend?

  • Welches KK-Matchgewehr empfiehlt ihr für die Jugend?

    Gibt es überhaupt KK-Gewehre speziell für die Jugend, so wie bei den Luftgewehren (weniger Gewicht, kürzerer Lauf, etc.)?

    Für Hinweise und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Reiner

  • tja,...beim kk gewehr kommts eher auf einen Schaft an, der gut und weit verstellbar ist. Die systeme sind soweit ...sagen wir mal ähnlich schwer. Da gibts unterschiede in der Lauflänge und stärke,......das wars auch schon. Kk 300 mit kurzem Lauf oder den üblichen verdä chtigen wie Anschütz 54er 1807 1907 als system macht man grundsätzlich nix verkehrt. Der Schaft machts.......

  • Moin Reiner,

    Das xx03 System von Anschütz ist paar 100 Gramm leichter als seine Geschwister, passt allerdings nicht in die Schäfte für die 54er Systeme rein.

    Ich glaube, es gab mal von Feinwerkbau was ähnliches.

    Die älteren Walther Standardgewehre habe ich auch als relativ leicht in Erinnerung.

    Lohnen tut sich das mMn. nicht, die Kraft, um z.B. ein 1907er im modernen Aluschaft halten zu können ist relativ schnell aufgebaut, wenn man ernsthaft dabei bleiben will.

    Am System kann man halt wenig machen, der Schaft rettet da vieles.

    Ich habe auch schon in der Jugendklasse schwere Waffen geschossen, kein Drama, ich merke aber, dass viele Neulinge mitdem Gewicht haben.

    Gruß Ritter

  • reinersierra

    Wie ist es denn um die Jugend bestellt ? Eher schmächtig oder normal ?

    In der Regel kann man mit einem "Standard" System wie z.B. 1907 von Anschütz (der Lauf ist hier 30mm kürzer, etwas kleiner im Durchmesser als beim 1913er und 300gr. leichter) nichts falsch machen. Von FWB gab es auch mal ein 2700er System "leicht".

    In Verbindung mit einem Aluschaft welcher einen großen Verstellbereich haben sollte liegt man dann bei knapp 6 kg Waffengewicht. In der Regel kommen damit auch normal gebaute 15-16 jährige Mädels mit klar.

  • In Verbindung mit einem Aluschaft welcher einen großen Verstellbereich haben sollte liegt man dann bei knapp 6 kg Waffengewicht. In der Regel kommen damit auch normal gebaute 15-16 jährige Mädels mit klar.

    Ich bin ja mehr Pistolenschütze, aber ist das Maximalgewicht bei KK Standardgewehr nicht 5,5 Kg schon niedriger?

    Wenn es deutlich leichter werden soll bleibt eigentlich nur ein Umbau älterer Systeme.

  • Die "klassische" Disziplin KK Standardgewehr gibt es schon lange nicht mehr, nennt sich jetzt KK Sportgewehr (3x10 bzw. 3x20).

    Das Maximalgewicht des Gewehres darf 6,5 kg bei den Frauen bzw. 7 kg bei den Männern nicht überschreiten. Das ganze Analog dazu beim Nachwuchs.

  • Die "klassische" Disziplin KK Standardgewehr gibt es schon lange nicht mehr, nennt sich jetzt KK Sportgewehr (3x10 bzw. 3x20).

    Das Maximalgewicht des Gewehres darf 6,5 kg bei den Frauen bzw. 7 kg bei den Männern nicht überschreiten. Das ganze Analog dazu beim Nachwuchs.

    Nicht 8 kg bei den Herren?

    Gruß Ritter

  • Entschuldigt bitte wenn ich nochmal zur Frage abschweife.

    Es wird eine leichte Waffe gesucht.

    Waren die hier immer als noch brauchbar gelobten Teile aus den 80ern und später nicht etwas leichter?

    Wenn ja könnten die ja eine Basis für ein leichtes Gewehr sein.

  • Nicht 8 kg bei den Herren?

    Gruß Ritter

    Für die Disziplinen aus Teil 1 der SpO

    bis 6,5 kg für 50m das "KK-Sportgewehr" bei den Damen

    bis 8kg für 50m das "KK-Freigewehr" bei den Herren

    bei 100m 7,5kg bei beiden

  • Ja, natürlich 8 kg bei den Männern, war Humbug was ich da zuvor geschrieben hatte.

    @Karl

    Ja, die Standardgewehre waren natürlich leichter (5 oder 5,5kg, weis ich nicht mehr genau), aber die Systeme selbst waren/sind die gleichen wie sie heute auch in den Alu Schäften Verwendung finden.

  • Hallo Karl,

    als Vereinsgewehr mit eher breitensportlicher Ausrichtung vielleicht eine Option, ansonsten will man das aber eher nicht.

    Das System des 1903 ist nicht wirklich viel leichter, aber durch den Blechverschluss noch kopflastiger und ansonsten ist das ganze Gewehr wegen der fehlenden Kompatibilität eh eine Sackgasse.


    Richtige Kurzsysteme wie das von FWB werden heute nicht mehr neu angeboten und das kurze 2007/13 von Anschütz war zwar oft nicht schlecht, aber schon vom System her viel zu schwer und zu klobig für ein Jugendgewehr oder sagen wir besser für eher etwas zarter gebaute Menschlein.

    Die alten KK-Standard-Gewehre haben die damaligen Limits von 5 kg und später 5,5 kg nur deshalb einhalten können, weil sie durch die leichten Holzschäfte sehr kopflastig waren. Aber gerade diese damalige Kopflastigkeit passt nicht mehr besonders gut zum heutzutage weitgehend praktizierten Stehendanschlag. Ein Jugendlicher, welcher schon eine gewisse Grundfertigkeit mit einem modernen LG mitbringt, wird in der Regel erst mal gehörige Umstellungsprobleme mit einem derart kopflastigen Gewehr bekommen, zumal diese Kopflastigkeit eh nicht mehr dem modernen Stehendanschlag entspricht, also keine Dauerlösung sein kann. Gleicht man aber die Kopflastigkeit durch zusätzliches Gewicht am hinteren Teil des Schafts aus, dann ist man auch bei diesen Gewehren ganz schnell bei den üblichen 6 kg und mehr. Für die meisten Jugendlichen auch kein Problem, aber wenn jemand bisher wirklich nur mir einen sehr leichten LG geschossen hat, möglicherweise für den Anfang doch ein bisschen zu viel des Guten.


    Es gäbe dazu und gerade auch zu den Schäften auch noch deutlich mehr zu schreiben, aber dazu würde auch ich gerne erst mal den Reiner fragen, was mit dem Gewehr überhaupt erreicht werden soll?

    Muss es Neuware sein oder kann es auch etwas Gebrauchtes sein?

    Soll es nur ein Gewehr sein oder sollen gleich mehrere angeschafft werden?

    Soll das bzw. die Gewehre in erster Linie als Vereinsgewehre angeschafft werden oder jeweils individuellen Schützen zur Verfügung gestellt werden?

    Welche Fertigkeiten und Kompetenzen bringen die Schützen schon mit?

    Soll damit in erster Linie auf der unteren Leistungsebene geschossen werden oder sollen auch höhere Weihen angestrebt werden?

    Und zu guter Letzt: Welche Kompetenzen bringen die Betreuer und Trainer bezüglich des Gewehrschießens und der Vermittlung der jeweiligen Anschläge selbst mit?

    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • salve,

    die jagdversionen des match 54 haben oft einen konischen, kürzeren lauf wegen der führigkeit auf der kanzel.

    ein solch system in einen netten schaft geschraubt, spart schon mal ordentlich.

    das noch leichtere match 64 system spart auch nochmal gewicht an der systemhülse.

    für ultraleichte systeme solltest du beim jagdsektor bleiben. Eine schonzeitwaffe - stundenlang herumgetragen - ist nunmal auf leichtigkeit gebaut.

    mfsg daniel

  • Murmelchen

    Frank,

    wie ich oben schrieb bin ich mehr Pistolero, das 64er Anschütz kenne ich noch aus der Juniorenzeit, allerdings mit einem leichteren Lauf (18 oder 19mm) und damals haben sich noch Schützen vom Juniorenkader damit auf den Stand getraut. Nachdem hier vor einigen Wochen noch Luftgewehre aus dieser Zeit als konkurrenzfähig bezeichnet wurden fand ich den Vorschlag schon passend. Auch weil kaum leichtere Matchwaffen angeboten werden.

    Deine Ausführungen sind allerdings auch schlüssig und zeigen Reiner vielleicht eine bessere Lösung auf.

  • Hallo Murmelchen, Hallo Zusammen,

    erst mal Danke für die bisherigen Posts.

    Wir haben derzeit im Verein eine gute Jugendtruppe. Nachdem wir in den letzten Jahren in neue Luftgewehre (Walther LG 300) investiert haben, suchen wir nun KK-Gewehre für diese Jugendlichen. Derzeit besitzt der Verein alte Suhler und Baikal Gewehre noch aus Bestände vom damaligen GST bzw. ASK.

    Nun wollen wir für die Jugendlichen neue bzw. modernere KK-Gewehre anschaffen.

    Auf der Suche nach etwas passenden musste ich feststellen, dass es im Bereich LG zwar Ausführungen speziell für Jugend gibt, bei KK habe ich jedoch nichts dergleichen gefunden.

    Gruß

    Reiner

  • Hi.

    Es schießen auch keine Schüler damit.

    Jugendliche können schon ein bisschen mehr halten. Spezielle Jugend KK Gewehre wüsste ich auch keine.

    Und konkurrenzfähig bei älteren Luftgewehren würde ich nicht 1:1 auf KK ummünzen.

    Sicher gibt es ordentlich treffende 54er usw. Aber zu einem modernen System sind meiner Meinung nach schon kleine Welten. Auch im Preis.

    Grüße

    Stefan

  • Hi.

    Präzision, Munitionsverträglichkeit, Einstellmöglichkeiten..

    Grüße

    Und ich Idiot schieße ein System von 1987...., Munitionsverträglichkeit und Präzision hat nichts/wenig mit dem reinen Alter zutun, andere Sachen sind da ausschlaggebender. Bei Anschütz ist ja sowieso das 54er mit allen Schäften kompatibel...

    Ich habe auch schon das Grünel in der Hand gehabt, so viel nimmt sich das nicht außer ein paar nette Sachen, wie kürzeren Verschluss etc.

    Gruß Ritter