Walther LG 400 Luftverbrauch

• Hallo Zusammen,

ich hatte in letzter Zeit Probleme mit einer undichten Kartusche. Nachdem diese ersetzt wurde und ich mittlerweile ca. 400 Schuss mit der Neuen gemacht habe, wollte ich mal hören, wie hoch bei Euch der Luftverbrauch ist.

Aktuell verbraucht mein LG400 ca. 25Bar auf 100 Schuss. Mir scheint das relativ wenig zu sein. Ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass die V0 zu niedrig ist, das Trefferbild scheint OK zu sein. Leider habe ich kein Messgerät um das zu überprüfen. Beim letzten Munitionstest, mit der alten Kartusche hatte ich so um die 170m/s.

Wie sind Eure Erfahrungen in dem Bereich?

Grüße

Ivo

• Moin Ivo,

ich war anfang diesen Jahres beim Munitionstest, da wurde auch die V0 gemessen.

Mein Luftverbrauch liegt vielleicht bisschen höher, kann das aber gerade nicht genau beurteilen.

Undichte Kartusche hat aber generell nichts mit der Kartusche zutun (Dicht oder nicht Dicht).

Gruß Ritter

• Undichte Kartusche hat aber generell nichts mit der Kartusche zutun (Dicht oder nicht Dicht).

Womit denn sonst? ? Bei den mir bekannten Fällen war es immer der Fall, dass bei einer undichte Kartusche die Kartusche der Übeltäter war.

Beim Druckverlust mit aufgeschraubterKartusche hingegen lag es meistens nicht an der Kartusche sondern an Dichtungen den Dichtungen "im Inneren" der Waffe.

• Womit denn sonst? ? Bei den mir bekannten Fällen war es immer der Fall, dass bei einer undichte Kartusche die Kartusche der Übeltäter war.

Beim Druckverlust mit aufgeschraubterKartusche hingegen lag es meistens nicht an der Kartusche sondern an Dichtungen den Dichtungen "im Inneren" der Waffe.

Mein Satz ergibt keinen Sinn, war wohl doch noch zu früh am Morgen, ich meine natürlich, dass das nichts mit der V0 zutun hat, ob die Kartusche Dicht ist oder nicht.

Bei aufgeschraubter Kartusche und entweichender Luft ist das was anderes, da hast Du recht.

Gruß Ritter

• Aktuell verbraucht mein LG400 ca. 25Bar auf 100 Schuss.

Hi Ivo,

ich komme mit meinem LG300 auf ähnlichen Wert. Walther sagt selber, das 600 Schuss ohne Probleme möglich sind mit einer Kartusche.

Ich fülle immer ab 100 wieder auf, damit ich auf der sicheren Seite bin. Aber geh doch mal zum Waffenhändler deines Vertrauens, der misst Dir gerne die V0.

Solche Kleinigkeiten erledigt meiner sogar kostenlos.

Viele Grüße

Thorsten

Never give up. With zero you still can reach 390.8)

• Moin Ivo,

ich war anfang diesen Jahres beim Munitionstest, da wurde auch die V0 gemessen.

Mein Luftverbrauch liegt vielleicht bisschen höher, kann das aber gerade nicht genau beurteilen.

Undichte Kartusche hat aber generell nichts mit der Kartusche zutun (Dicht oder nicht Dicht).

Gruß Ritter

Danke für die Rückmeldungen!

Ich denke, dass ich mit meinem aktuellen Verbrauch somit im Normbereich liegen werde. Die alte undichte Kartusche hatte selbst im Gewehr einen höheren Verbrauch. Vermutlich drang die Luft zwischen Kartusche und Druckminderer nach Außen. Der Tipp mit der V0 Messung beim lokalen Büchsenmacher des Vertrauens werde ich mal in Angriff nehmen.

Grüße

Ivo