Bogensport

• nun, ich bin kein Meisterschütze, bin aber mal gespannt wie sich das hier so entwickelt

rapidus subitus mellitus

• Willkommen! Wir haben hier derzeit ein zartes Pflänzchen, das wir jetzt noch fleißig gießen müssen, bislang als Label „Bogen“ im Bereich Schießsport, zukünftig bei ausreichend Aktivität, als mit dem Bereich Schießsport gleichberechtigter Bereich Bogensport. :)

„Great minds discuss ideas;

average minds discuss events;

small minds discuss people.“

• Hej Wolverine, so sieht man sich wieder. ;)

Ich bin aus dem Free Archers herübergeflattert, um mir euer Forum anzusehen.
    Schauen wir doch mal, was wir gemeinsam haben und wie wir uns bereichern können.

Ein Wort zu einigen Kommentaren zu den Eigenheiten 'der Bogenschützen' (Primitive vs. Olympics vs. Compound etc.)

Das sind nette Klischees mit denen wir durchaus auch mal kokettieren und es gibt sicher auch Schützen, die in Richtung anderer Bogenklassen die Nasen rümpfen. Ich habe aber auch viele Bogenschützen kennengelernt, die in mehrerern Bogenklassen aktiv sind oder einfach nur allem aufgeschlossen gegenüber stehen.

Wir haben übrigens nicht nur Animositäten was die Bogenklassen angeht, sondern auch noch mehrere Dachverbände mit unterschiedlichen Stilarten / Bogenklassen / Regelwerken... Die DSBler gucken misstrauisch auf die 3D-schießenden Verbände, andere auf die mit den Knallschützen küngelnden DSBlern etc...

Ist aber genau so nur klischeehaftes Gemurmel und nicht wirklich die Grundstimmung (zumindest nach meiner Wahrnehmung). Eher sind viele Schützen in mehreren Dachverbänden (um möglichst viele Wettkämpfe schießen zu können ;) )

Aber

• Und ebenfalls herzlich willkommen! :)

• Hej Wolverine, so sieht man sich wieder. ;)

Ich bin aus dem Free Archers herübergeflattert, um mir euer Forum anzusehen.
    Schauen wir doch mal, was wir gemeinsam haben und wie wir uns bereichern können.

Hi Corax, jupp, so sieht man sich wieder:thumbup:, schaun mehr mal was wir dazu beitragen können;)

rapidus subitus mellitus

• Die Themen aus dem Bereich Bogensport findet man vorerst im Bereich Schießsport. Obwohl das durchaus eine gewisse Herausforderung für das zugrundeliegende Konzept disziplinübergreifenden Austauschs darstellt, würden wir tatsächlich einen eigenständigen Forenbereich „Bogensport“, gleichberechtigt mit dem bestendenden Forenbereich „Schießsport“, favorisieren. Diese Unterscheidung verwendet ja beispielsweise auch der DSB. Die Community selbst ist nicht auf eine Sportart festgelegt.

Aber ich denke dann kann man darauf warten, bis sich weitere Disziplinen einen eigenen Forenbereich wünschen, aber da fehlt uns nach wie vor eine elegante Lösung für die allgemeinen weil disziplinübergreifenden Themen. Was meint ihr dazu? Soll keiner sagen er wäre nicht gefragt worden.

Also wo bleibt euer Feedback? ;)

• Hey,

ich finde ich Bogenschießen eine tolle Sportart, wobei mir 3D am besten gefällt. Leider fehlt mir die Zeit, dies weiter zu verfolgen.

Ich finde, eine eigene Rubrik wäre übersichtlicher und kommt auch den Bedürfnissen der Bogen-Spezialisten entgegen.

Ich würde hier auch das Thema Blasrohr mit integrieren, da anscheinend (bei Betrachtung der aktuellen Berichte) sich mehr und mehr Vereine dem Thema nähern. Z.B. als Oberpunkt Bogen- und Blasrohsport ...

Gerhard : Habe ich dir ja schon so geschrieben .....

VG

Holger

C-Trainer DOSB - eine LP mit E-Abzug - TOZ 35 mit Rink-Griff Mbd7 - Matchguns MG2

• Hey,

ich finde ich Bogenschießen eine tolle Sportart, wobei mir 3D am besten gefällt. Leider fehlt mir die Zeit, dies weiter zu verfolgen.

Ich finde, eine eigene Rubrik wäre übersichtlicher und kommt auch den Bedürfnissen der Bogen-Spezialisten entgegen.

Sehe ich auch so - und ich kann die Diskussion hier ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Es gibt bereits einen Hauptpunkt Bogensport - warum der nicht mit ein paar Unterpunkten ergänzt wird, erschließt sich mir definitv nicht. Keine Sparte im Bogensport wächst aktuell schneller als der 3d Bereich, durch die Erfolge von Lisa Unruh in den letzten Jahren hat der Fita-Bereich zusätzlich Aufwind bekommen. In allen Foren wird das Thema hitzig diskutiert - nur hier schreibt man 7 Seiten voll, um erstmal rauszufinden, ob man überhaupt was macht.

• Es gibt bereits einen Hauptpunkt Bogensport - warum der nicht mit ein paar Unterpunkten ergänzt wird, erschließt sich mir definitv nicht.

Den gibt es ja nicht ohne Grund.

In allen Foren wird das Thema hitzig diskutiert - nur hier schreibt man 7 Seiten voll, um erstmal rauszufinden, ob man überhaupt was macht.

Ich hätte mir ehrlich gesagt noch sehr viel mehr Feedback dazu erhofft. Warum kann ich auch gerne erklären. Wir haben uns niemals auf einzelne Disziplinen festgelegt. Welche Inhalte hier veröffentlicht werden, welche Themen hier diskutiert werden, das lag schon immer in eurer Hand. Die Bogenschützen konnten wir bislang kaum erreichen. Hier aktiv einzugreifen ist durchaus eine größere Entscheidung.

• Sodale. Die Foren sind vorhanden. Möchtet ihr außerdem auch Labels für die einzelnen Disziplinen?

• Super Gerhard, aufgeräumt und übersichtlich!!

C-Trainer DOSB - eine LP mit E-Abzug - TOZ 35 mit Rink-Griff Mbd7 - Matchguns MG2

• Die beiden Strukturen sind derzeit beide sichtbar und beide verwendbar, ein eigenständiger Bereich und die gemeinsamen Foren, so kann man sich das jeweils besser vorstellen, denn beide Varianten haben gewisse Vor- und Nachteile.

• To-Do-Liste

• Bogen aus der Beschreibung des Forums Sportwaffen rausnehmen
    • Bogen aus den Labels des Bereichs Schießsport entfernen
    • Beschreibung der Foren Pfeile und Zubehör ergänzen
    • Marktplatz unter Schießsport und Bogensport ansiedeln (?)
    • Disziplinlabels unter Bogensport ergänzen (?)