Visierverlagerung seitlich, eure Erfahrungen

  • Bei der Suche nach einer Möglichkeit bei meinem KK500 Diopter und Korntunnel etwas seitlich zu verlagern bin ich auf Centra TRACK gestoßen.

    Die Erhöhung und Rückverlagerung hab ich jetzt schon aber eben nicht die Möglichkeit die Visierlinie seitlich zu ändern.

    Zunächst hatte ich an das Centra Tele Flight gedacht aber da gibt es nur eine feste und relativ kleine seitliche Verstellmöglichkeit.

    Bei der Centra TRACK finde ich interessant, dass die seitliche Verlagerung wohl relativ groß eingestellt werden kann und eben die stufenlose Einstellbarkeit.

    Da ich das aber auf einem KK verwenden möchte habe ich etwas Bedenken, dass sich die Einstellung evtl. unbemerkt ändern könnte, sind ja keine festen Schraubenlöcher die sich nicht ändern können.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem System bzw. was verwendet ihr bei euren KK-Gewehren?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Möglich wäre das aber ich persönlich würde es nicht gerne machen wollen.

    Erstens weil das wieder Schrauberei vor dem Schießen ist und ich muss schon jedesmal die Tube an und ab schrauben und zweitens weil sich durch das Demontieren und Montieren der Visierung auch kleine Abweichungen ergeben.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • So schlimm kann es nicht sein, es schrauben viele Schützen ihre Visierungen zum Transport ab oder tauschen sie für die jeweiligen Disziplinen, auch mit Erhöhungen, aus.

  • Also,ich hab ne Centra Tele FLight zusammen mit einem verstellbarem Schaft kann man sich das gut anpassen.

    Und die Optik sitzt bombenfest! Weil das ja auch ein Thema war.

  • Beim Centre Tele Flight gibt es ja auch keine stufenlose Seitenverstellung die sich irgendwie ändern kann. Da müssen sich schon die Schrauben lösen. Da hätte ich mehr beim Centra Track Bedenken.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Beim Centre Tele Flight gibt es ja auch keine stufenlose Seitenverstellung die sich irgendwie ändern kann. Da müssen sich schon die Schrauben lösen. Da hätte ich mehr beim Centra Track Bedenken.

    Es ist eh vom Vorteil, vor dem Schießen den festen Sitz der Visierung zu prüfen. Wem ist es noch nicht passiert, dass der Korntunnel oder Diopter sich gelöst hatte. Der wackelt wie ein Lämmerschwanz und man wundert sich warum die Schüsse die ganze Scheibe erkunden. Die seitliche Verschiebung des Track verklemmt sich ja auch, wo soll das Problem sein? Die altbewährten Arretierungen der Diopter und Erhöhungen sind auch stufenlos "nur" klemmbar und halten perfekt.

  • Ich verwende beim kk eine 25mm verlagerung nach links

    die Tube und die komplette Visierung Schraube ich nach dem schiessen ab

    beim Einschiessen halte ich immer mindestens die 9 dann 3 oder4 klick dann passt das

  • Ich verwende beim kk eine 25mm verlagerung nach links

    die Tube und die komplette Visierung Schraube ich nach dem schiessen ab

    beim Einschiessen halte ich immer mindestens die 9 dann 3 oder4 klick dann passt das

    Welches System verwendest du denn?

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Die Tube und Rückverlagerung ist eigenbau

    mein kk ist ein R3 von GE mit Hyprid 3000 Schaft

    Ist sehr interessant aber mir geht es um etwas was ich kaufen kann wie das Centra TRACK bei dem die seitliche Verstellung stufenlos möglich ist und bei der ich mir vorstellen könnte, dass sie sich beim Transport (Diopter und Korntunnel bleiben angebaut) verstellen kann.

    Interessehalber, hast du mal ein Bild von deinem Aufbau?

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Möglich wäre das aber ich persönlich würde es nicht gerne machen wollen.

    Erstens weil das wieder Schrauberei vor dem Schießen ist und ich muss schon jedesmal die Tube an und ab schrauben und zweitens weil sich durch das Demontieren und Montieren der Visierung auch kleine Abweichungen ergeben.

    Wenn du die Tube eh abschrauben musst ist der Korntunnel dann ja auch mit runter. Für den Diopter die Schnellschrauben von MEC oder wenn das mit dem Tracke auch geht die Klemmhebel, da ist dann nicht mehr viel zu machen.

    Ich habe das beides auch beim KK genutzt und fand es nicht schlecht. Es gibt dir auch eine Sicherheit, wenn du direkt vor dem Schiessen alles festziehst.

  • Ja, beim KK muss ich die Standard-Tube sowieso abschrauben weshalb es da im Grunde egal ist welches System angebaut ist.

    Ich habe mich inzwischen für das MEC Block Club entschieden.

    Das ist das preisgünstigste System und soll meine Basis für eigene Anpassungen sein.

    Damit ich beliebig große seitliche Auslagerungen testen kann werde ich mir Aluplatten anfertigen die dann einfach an Stelle der Hülsen verschraubt werden.

    Interessant in dem Zusammenhang wäre auch eine längere Tube so in der Art wie die Starek Tube. Wenn ich mich da richtig eingelesen habe kann man damit einmal die Visierlänge erhöhen und außerdem ein Feinetuning der Laufschwingungen vornehmen. Das Problem ist, dass die Teile mit ein paar hundert Euro sehr teuer sind.

    Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe von Starik die Tube mit 32 cm auf einem Anschütz 1913. Die längere Visierlinie ist angenehm, ich verwende die auch stehend ;)

    Mir ist die eingeschossene Munition ausgegangen, habe aber noch Restbestände vom Vorgänger Gewehr da und dachte probier die mal aus. Ca. 10 Jahre alte Schönebeck SK Standard. Gesagt, getan:

    Bei uns auf dem Stand in die Schießmaschine eingespannt (im Schaft) und die ersten 5 Schuss ohne Änderung am Tuningring -> Katastrophe. Streuung vertikal über 2,5 cm. Tuningring mehrfachst verstellt und die vertikale Streuung (nur die wird nach meinem Verständnis beeinflusst) wurde wesentlich geringer. Aktuelle Einstellung ergibt bei 10 Schuss ein Loch mit geschätzten 1,6 cm Durchmesser und schön rund. Habe ich in dieser Form nicht erwartet und bin gespannt, wie morgen der Rundenwettkampf Landesliga läuft...

    Ich hoffe, dass das weiterhilft.

    PS: wenn ich dran denke mache ich Bilder von den Testscheiben.

    Grüße

  • 1. Habe erst vor einigen Wochen ausgetestete Wettkampfmunition gekauft und nun ist die Frage ob und wie sich nach einem Umbau (originale Alu Tube ab und die längere Carbon Starik Tube an) der Streukreis ändert?

    2. Was ist für dich, neben der Tuningmöglichkeit, der Vorteil der Tube?

    3. Wenn ich es richtig sehe dann klemmt man einen Ring fest auf den Lauf und die Tube wird dann mit einer Art Bajonettverschluss aufgesteckt?

    4. Wie hast du das mit dem Ringkorndurchmesser gelöst? Da die Visierlinie um viele cm länger ist werden die üblichen (maximalen) 7,5mm nicht mehr ausreichen?

    5. Ein Problem für mich ist der doch recht hohe Preis von ca. 270 Euro ohne es vorher testen zu können. Das Geld ist nicht das Problem aber um die Tube dann in die Ecke zu legen bin ich schon etwas zu geizig!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • 1. Habe erst vor einigen Wochen ausgetestete Wettkampfmunition gekauft und nun ist die Frage ob und wie sich nach einem Umbau (originale Alu Tube ab und die längere Carbon Starik Tube an) der Streukreis ändert?

    Das kann nur ein neuer Test klären.

  • Im Anhang die beschrifteten Bilder meines Tests. Dieser wurde mit einer alten (2007 gekauft), nicht für dieses Gewehr eingeschossenen, Schönebeck Standard durchgeführt. Die Schießmaschine spannt den Schaft so ein, dass er zurückfedert. Es wurde direkt durchgeschossen, d.h. ohne übliche Wartezeit zwischen den einzelnen Schüssen.

  • Vielen Dank für deine Ausführungen!

    Dann wird es wohl so sein, dass in einem Lauf einmal ausgetestete Munition auch mit der Starik Tube nach einer Einstellung gute Ergebnisse liefern wird!?

    Bei deiner Korngröße von 3,5 gehe ich mal davon aus, dass du kein Adlerauge verwendest?

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Gern geschehen :)

    Das wird mit der Tube nur besser. Schau dir mal die Anleitung bei Starik auf seiner Webseite an, ist sehr interessant.

    Adlerauge verwende ich keins, dürfte zwar mittlerweile, habe mich bis dato noch nicht dran getraut.