Laufbeschwerung an Walther GSP verrutscht ständig ... und kann ich die Verschlussgewichte (.32 S&W) etwas verringern?

  • Hallo,
    hat jemand einen guten Tipp wie man die Laufbeschwerung am Verrutschen hindern kann?
    Die Beschwerung wird nur mit zwei Inbus ZylinderkopfsSchrauben geklemmt. Mehr als festziehen geht ja nicht ...
    Das Gewicht sollte weiterhin zwischen dem 22er und 32er System gewechselt werden können.

    Und die Gewichte vom .32er-Feder-Masse-Verschluss, hat die jemand von euch mal im Gewicht reduziert?

    Das rechte Gewicht streift den Knöchel von meinem Abzugsfinger (Fingermittelgelenk).

    Jetzt ist zwar das 22er-System aufgesetzt, aber die Aussparung in dem für die GSP umgebauten Benelli-Griff macht deutlich, wo das Spanngriffgewicht meinen Zeigefinger touchiert.

  • Hallo,

    Das wäre aber Sache für einen Büchsenmacher.

    nein nicht zwangsläufig, es reicht auch eine Erlaubnis nach

    § 26 Nichtgewerbsmäßige Waffenherstellung.

    Grüße

  • Die Gewichte kann jeder bearbeiten, das sind keine EWB pflichtigen Teile.

    Es könnte aber sein daß die GSP dann Störungen produziert da das Gewicht sowie die Federrate Schließfeder abgestimmt sind.

  • Ein Verschlußgewicht ist kein wesentliches Waffenteil, genauso wie ein Schlagbolzen, Auszieher, Feder etc. welche auch am/im Verschluß verbaut sind.

    Davon habe ich auch nichts geschrieben.

  • Königstiger,

    Du hast hier sehr viele nicht gestelle Fragen beantwortet. Beim Griffstück bin ich allerdings auch der Meinung dass das bei der GSP immer noch frei erwerbbar ist und damit nach Deiner Argumentation wohl auch frei bearbeitbar ist.

    Aber das ist die Frage:

    Und die Gewichte vom .32er-Feder-Masse-Verschluss, hat die jemand von euch mal im Gewicht reduziert?

    Die GSP ist mit dem Verschuss und den Gewichten, die für eine sichere zuverlässige Funktion erforderlich sind, beschossen, eine Änderung ist damit wohl beschusspflichtig und damit auch Büchsenmacherarbeit oder eben genehmigungspflichtig.

  • Hallo zusammen!
    Erst einmal vielen Dank für eure Überlegungen und Kommentare.
    Ich hatte zwischenzeitlich ein Telefongespräch mit Christian Bauer vom Walther-Service.
    Auf die Frage, ob man als Nicht-Autorisierter die Griffklötze verändern darf, kam ein 'Jein'. Die Griffstücke der 32er GSP sind nicht mit Beschussstempel versehen und werden deshalb als nicht relevant im Sinne der wesentlichen Teile des Verschlusses betrachtet. Beim GSP-Gewehr wäre das z.B. anders.
    Ich bin auch nicht der erste, der die Frage nach der Anpassung der Griffklötze gestellt hat, weil die die Finger touchieren. Er sagte, dass man da wohl 10 g abschleifen könnte, ohne Nachteile zu bekommen, insbesondere wenn man keine harte Fabrikladung einsetzen würde, sondern eine angepasste Wiederladung.
    Spanngriff plus Verschlussstück wiegen zusammen 220 g, ein Griffklotz anteilige 35 g. 10 g wären also nur 4,5 % vom Gesamtgewicht.

    Laut Chr. Bauer könnte die leichtere Verschlussmasse in einer GSP dafür sorgen, dass der Verschluss zu stark beschleunigt wird und die GSP damit zu schlagen beginnt, ggf. auch der Hahn durch die Erschütterung nicht mehr sauber gefangen würde. Wenn man es übertrieben hätte, die Griffklötze könnte man beim Service bei den Meisterschaften auch einfach nachkaufen.
    Zum Thema Wiederladen der .32 S&W long WC: In meinem Verein heißt es, dass die meisten 32er-GSPs mit 1,1 grs VV N310 hinter dem 100 grs H&N Hohlboden mit minimalem Tapercrimp einwandfrei funktionieren. Nur einige wenige GSPs würden 0,1 bis 0,2 grs mehr benötigen.

  • Beim Laufgewicht hilft nur, die Schrauben bombenfest anziehen. Die lange Seite vom Schlüssel als Hebel nutzen. Und die Flächen vorher entölen.

  • Die Griffstücke der 32er GSP sind nicht mit Beschussstempel versehen und werden deshalb als nicht relevant im Sinne der wesentlichen Teile des Verschlusses betrachtet. Beim GSP-Gewehr wäre das z.B. anders.

    Hast Du auch gefragt warum das dann beim Gewehr anders wäre?

    Ein GSP Gewehr wurde M,W nicht angeboten sondern ein Kit aus Schaft und Lauf, früher mit den zugelassenen 2 Schußmagazinen und nur im Kal. .22.

  • Königstiger,

    Du hast hier sehr viele nicht gestelle Fragen beantwortet. Beim Griffstück bin ich allerdings auch der Meinung dass das bei der GSP immer noch frei erwerbbar ist und damit nach Deiner Argumentation wohl auch frei bearbeitbar ist.

    Aber das ist die Frage:

    Die GSP ist mit dem Verschuss und den Gewichten, die für eine sichere zuverlässige Funktion erforderlich sind, beschossen, eine Änderung ist damit wohl beschusspflichtig und damit auch Büchsenmacherarbeit oder eben genehmigungspflichtig.

    Hallo zusammen,

    also die Gewichte kann ich schon etwas bearbeiten, aber man sollte sich bewusst sein, das man damit, wenn man zu viel Gewicht abnimmt Funktionsstörungen an der Waffe provoziert. Zu fester Rückschlag usw.

    Das Griffstück der GSP ist nicht frei erwerbbar. Dieses hat eine Nummer und ist eintragungspflichtig, da es für diese Waffe ein Waffen relevantes Teil ist.

    Grüße

    Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Das Griffstück der GSP ist nicht frei erwerbbar.

    Daher schieb ich auch von meiner Meinung nach immer noch..........

    An den Griffstücken meiner frühen GSP habe ich keine Serien Nr. gefunden.

  • Hallo Freunde,

    manchmal soll ja bekanntlich ein Blick in den Gesetzestext die Rechtsfindung ungemein erleichtern.

    Gut, wer's glaubt. Ich bin trotzdem mal so frei ...

    Waffengesetz (WaffG) Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4) Begriffsbestimmungen

    1.3 Wesentliche Teile von Schusswaffen, Schalldämpfer

    1.3.4 bei Kurzwaffen auch das Griffstück oder sonstige Waffenteile, soweit sie für die Aufnahme des Auslösemechanismus bestimmt sind.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hallo Karl,

    ja stimmt früher war da auch keine Nummer drauf.... seit einiger Zeit (genaues Datum wann es geändert wurde, weiß ich nicht mehr, liegt einige Jahre zurück) jedoch nicht mehr.

    Irgendwann ist es halt aufgefallen, das man um die GSP gebrauchsfähig zu machen ja das Griffstück benötigt. Im Gegensatz zur z.B. der SP20

    Dann wurde im Zuge mit einigen anderen Änderungen (E-Nummern von Teilen) dies mit aufgenommen.

    Sonst wäre es ja richtig easy, kauf dir eine 32er mit Wechselsystem trage es ein und kaufe dir dann einfach ein zweites Griffstück dazu und du hättest auf einmal zwei separate Waffen.

    Bei Unglauben am besten zu einem Waffenhändler des Vertrauens gehen und versuchen einfach mal nur ein Griffstück der GSP ohne Eintrag zu erwerben.

    Wenn er dies dann tatsächlich noch tun würde, einfach zuschlagen, denn einfacher würde man nicht an eine komplette zweite Waffe kommen.

    Gruß

    Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • @ JohannesKK, wohl weil das Teil dann wohl einen Beschussstempel hat. Die Details habe ich leider nicht hinterfragt.
    Ich bin mit dem Gewehr nicht so vertraut. Das komplette Gewehr gibt es in zig Varianten m.W. nur auf dem US-Markt.

    Das Griffstück hat ja einen Beschussstempel (Adler mit N), die Waffen-Nr. (@ Billy) steht aber m.W. wohl erst seit der Expert auf dem Griffstück.

  • Hallo bigboreshooter,

    ja ich schrieb ja auch, das dieses Griffstück früher noch ohne Nummer war!

    Erst ist ja gut ;) die Expert gibt es ja auch erst seit 2001.

    Gruß

    Billy

    KK500 und LG400 für Auflage