"7 Tage ... im Schützenverein" Reportage im NDR heute (29.05.19) um 23:50 Uhr

  • Auf Facebook geben sie aber auch den traditionellen Verein, Berichte über sportliche Erfolge habe ich beim runterscrollen nicht gesehen.

    Eine Website habe ich nicht gefunden.

  • Zweifellos, aber wo ist hier der Zusammenhang mit dem ursprünglichen Thema?

    Im Kontrast der Darstellungen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Habe ich auch nie behauptet, nur dass der Norden noch mehr Gefallen daran findet.

    Wenn die noch mehr rummarschieren als wir Bayern . . . Gute Nacht


    Gebirgsschützen in einem Zusammenhang mit dem BSSB oder einem anderen Schießsportverband stehen.

    Warum sollte eine traditionelle bayerische Schützenvereinigungen in einem Schieß-Sport-Verband organisiert sein. Hier geht es doch genau um die Traditionalisten ohne Sport. Auch wenn der BSSB die größte Dachorganisation ist sind die Gebirgsschützen in ihren eigenem Verband organisiert.

    Der BSSB ist aber auch in Bayern nicht die alleinige Vertretung beim DSB: der Oberpfälzer Schützenbund ist auch noch da.

    Um einen Schützenverein zu gründen baucht es keinen BSSB, aber der BSSB ist auch ein Dachverband für Trachten und Schützenumzüge

    Aber egal, ich kann mit Marschieren gar nix anfangen; aber bin der letzte, der jemanden vorschreibt, was er zu tun hat.

    Im Kontrast der Darstellungen.

    auch in kleineren Details noch korrekt und untendenziös

    Einmal editiert, zuletzt von DuffyDuc (2. Juni 2019 um 22:42) aus folgendem Grund: so

  • Warum sollte eine traditionelle bayerische Schützenvereinigungen in einem Schieß-Sport-Verband organisiert sein. Hier geht es doch genau um die Traditionalisten ohne Sport.

    Ein Verband der wie die Gebirgsschützen heute so wenig mit Schießen am Hut hat braucht wirklich keinen Sportverband.

    Hier ging es aber um einen Verein der den Usern zu wenig als Sportverein dargestellt wurde.

    Der BSSB ist aber auch in Bayern nicht die alleinige Vertretung beim DSB: der Oberpfälzer Schützenbund ist auch noch da.

    Um einen Schützenverein zu gründen baucht es keinen BSSB, aber der BSSB ist auch ein Dachverband für Trachten und Schützenumzüge

    Da die Gebirgsschützen gem. Satzung aber nur regional auftreten wäre ein Beitritt zu einem Pfälzer Verband auch nicht verständlich.

    Selbst wenn der BSSB Dachverband für Trachten und Schützenumzüge ist hat er da in Bayern kein Monopol darauf, auch ist die Mehrheit der "Trachtler" sicher nicht im BSSB organisiert.

  • Im Kontrast der Darstellungen.

    Sicher bringt der Verein mehr Sport und damit das was einige hier sehen wollen.

    Dann war aber wie ich oben schon mal schrieb das Timing vor dem Schützenfest für den Bericht suboptimal.

    Wollen das aber die Vereine in der Region wirklich?

    Ich habe mir jetzt noch einige Websites aus der Region angeschaut, auch aus dem Kreis von Wilhelm, Dank seiner Arbeit sollten dort ja mehr sportlich orientierte Vereine zu finden sein, ich hatte aber da nicht den Eindruck. Von der Eigendarstellung sind dort selbst sportlich erfolgreiche Vereine auch solche die mit Lichtschießen stark in der Kinder- und Jugendarbeit vertreten sind, ist noch sehr traditionell in ihrer Präsentation.

    Zitat

    „Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen ignorierter Realität ignorieren“

    Ayn Rand