Feinwerkbau 300 S - Anfänger, Lochkorn, Training zu Hause

  • Es ist ja im Endeffekt egal auf welcher Seite sich das Licht im Kunststoff bricht, nen schwarzen Ring sieht man von beiden Seiten. Vielleicht spiegelt die glatte Seite etwas mehr und die konische Seite gibt mehr Kontrast. Irgendwie stellte sich damals bei den älteren Gewehren die Frage nicht, es passte einfach :S

  • Freunde,

    ihr schmeißt hier gerade mal wieder ganz heftig die Begrifflichkeiten durcheinander.

    Unter einer Fase versteht man gemeinhin eine Schräge, also das, was die Bohrungen dieser Korne ohne weitere Einsätze ausmacht. Der Rand dieser Korne ist hingegen gerade nicht angefast, sondern als Stufe oder mit einer Kante versehen ausgeführt.

    Apropos Rand, es gibt so nebenbei für diese Korne auch passende Schrauben für die jeweiligen Korntunnel, nennen sich Klemm- oder auch Kordelschrauben und diese zeichnen sich dann auch für den nicht ganz unwichtigen planen Sitz der Korne im Korntunnel aus.

    Der Schwarze Rand entsteht dadurch das der schwarze Korntunnel in die Schrägen eingespiegelt wird

    Und das hier ist auch wieder so eine ganz abenteuerliche Erklärung und leider auch nicht die erste ihrer Art.

    Wer das jetzt nicht glaubt, der kann sich ja mal als 'Experimentalphysiker' betätigen, so ein Korn mal in die Hand oder besser zwischen die Finger nehmen und dann schauen, was er sieht, wenn er das Korn mit ausgestrecktem Arm gegen das Licht hält.

    OK, wenn jetzt jemand rosa Elefanten oder so sieht, dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Ansonsten muss der Apfel der Erkenntnis manchmal auch erst auf den Kopf fallen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • ihr schmeißt hier gerade mal wieder ganz heftig die Begrifflichkeiten durcheinander.

    Unter einer Fase versteht man gemeinhin eine Schräge, also das, was die Bohrungen dieser Korne ohne weitere Einsätze ausmacht. Der Rand dieser Korne ist hingegen gerade nicht angefast, sondern als Stufe oder mit einer Kante versehen ausgeführt.

    :saint: Ich kenn' eh nur Rechtecke, Sägezähne und den Sinus. Aber wir wussten alle was gemeint ist ^^

  • Ich muss zugeben, dass ich das Wort "Fase" bislang nicht kannte. Ich konnte aber nachvollziehen, dass damit diese "Sache" am Rand gemeint sein muss. Deswegen habe ich den Begriff dann selbst aufgegriffen und selbst benutzt. Es ist gut von dir, dass du hier Klarheit in die Begriffe bringst, Murmeltier. Vielen Dank.

    Ist es also auch nicht egal, also nicht "Hose wie Jacke", von welcher Seite man durch das Korn schaut? Den wiederholbar "planen Sitz" der Korne ohne die "Sache" am Rand habe ich tatsächlich vermisst und das Gewehr darum im 90° Winkel aufgestellt, wenn ich das entsprechende Korn eingelegt habe, in der Hoffnung, es zentriert einlegen zu können. Die anderen Korne habe ich durch die "Sache" am Rand dann wiederholbar genau im Kornträger feststecken können, aber dann halt von der sich konisch verjüngenden Seite her auf das Korn geschaut.

  • Ist es also auch nicht egal, also nicht "Hose wie Jacke", von welcher Seite man durch das Korn schaut?

    Ich behaupte immer noch ohne es im Urlaub mangels Gewehr testen zu können, dass es aus optischer Sicht egal ist. Kann es aus den letzten Antworten auch nicht rauslesen, dass es anders sein sollte.

    Hat der Rand diese Kante, dann ist es halt vorgegeben. Ansonsten, probier es doch aus.

  • So, habe es nun testen können. Das Korn (mit Kante am Rand) lässt sich schön bündig in die Klemmschraube einlegen. Hält man die Klemmschraube in der Hand, kann die Aufschrift/Millimeterangabe abgelesen werden. Beim Zielen schaue ich nun auf die "glatte Seite" des Korns.

    Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge!