Wann den Kolben-Puffer der Feinwerkbau 65 wechseln ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine fast 33 Jahre alte Feinwerkbau Luftpistole 65 erstanden. Sie ist in einem sehr schönen und guten Zustand, schießt super. Jetzt habe ich gelesen, dass der innere Kolbenpuffer (also nicht der Dämpfer, den man leicht beim Laden wechseln könnte) zerbröseln könnte.

    Das heißt, der Kolben könnte beim Schuss das Ding zerlegen und auf die Kolbenwand schlagen, was wohl den Kolben kaputt machen könnte und somit einen hohen Schaden verursacht.

    Andererseits denke ich mir - weil mein Puffer soweit man es von außen sieht super ausschaut - dass ich mir die Arbeit sparen kann. Denn das Zerlegen und v. a. Zusammenbauen ist schon Arbeit, insbesondere wegen der vorgespannten starken Feder.

    Liege ich bei meiner Überlegung falsch, dass der Kolbenpuffer innen gar nicht so sehr belastet wird? Denn wenn man nicht gerade einen Leerschuss macht (was wohl Besitzer einer solchen Matchpistole nicht machen), dann knallt da ja beim Schießen nichts so enorm dagegen. Es bildet sich ja Dank des im Lauf liegenden Diabolos ein Druck, der auch dafür sorgt, dass der Kolben nicht so aggressiv gegen den Kolbenboden mit Puffer schlägt. Oder liege ich da falsch?

    Ich dachte mal gelesen zu haben, dass der Puffer v.a. Leerschüssen den Schrecken nehmen soll, falls sie doch mal passieren. Weiß da vielleicht jemand mehr?

    Anbei ein paar Fotos, ich meine übrigens das weiße "Teil", das man durch die blaue Dichtung hindurch erkennen kann.

    Danke für eure Tipps!

    Liebe Grüße

    PS Der untere Dämpfer, auch weiß, der unter der blauen Dichtung liegt, sollte auf jeden Fall gewechselt werden oder? Gibt jetzt so nen schwarzen.

  • Hi.

    Wenn alles gut aussieht und funktioniert wüsste ich persönlich nicht was da zu wechseln wäre.

    Grüße

    Stefan