Verwendung von Makrolon Platten

  • Hoffentlich bin ich richtigen Forum (Zubehör) gelandet.

    Ich habe gelesen, dass Makrolon Platten bei einigen Schützenvereinen im Einsatz ist. Diese sollten später unsere Lichtpunktziele vor LG/LP Schüssen schützen.

    Wenn hier jemand Erfahrung hat: Wie dick sollten die Platten sein? Es gibt diese ab 2 mm bis 8 mm.

    Sind Makrolonplatten überhaupt für Lichtpunktschiessen geeignet?

    LG

    Josef

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Blöde Antwort: es kommt drauf an.

    Vor unserem Anschütz Biathlonziel haben wir eine Plexiglasplatte mit zehn mm Dicke davor und es werden trotzdem alle Schüsse erkannt. Bei unserem Disagziel haben wir es noch nicht versucht, weil wir das immer abbauen

  • Mit Makrolon habe ich NOCH keine Erfahrungen, habe bislang die LEDs unsere Meyton-Anlagen mit Baumarkt-Plexiglas geschützt.

    Dieses hält bei einer Dicke von ca. 5 mm genau einem Diabolo stand. (also 2-4 Treffer nebeneinander, dann muss ich austauschen) Ich werde auch erst mal meine Vorräte vom Billig-Zeug aufbrauchen, aber sowas wie Makrolon wird dann - hoffentlich - etwas langlebiger sein.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ja wenn Plexiglas auch geht, das wäre viel billiger. Dieses Makrolon wurde mir von einem Mitarbeiter (Hersteller von Lichtpunktzielen) empfohlen. Da muss ich beim "Verkäufer" nochmal nachhaken.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Plexiglas geht mit jedem Schuß kaputt!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Was ich oben ausdrücken wollte (aber offensichtlich nicht bei dir angekommen ist):

    Nimm Makrolon und teste das vor einer größeren Bestellung im Beschuss!

    Ich würde gleich das dickste nehmen, denn die Red-Dot-Ziele sind sackteuer!

    Plexiglas ist für deine Zwecke vollkommen ungeeignet, da es zwar einen Schuss aufhält, dabei aber zersplittert (habe ich oben geschrieben!). Und die LEDs in einer Meyton-Anlage sind dazu noch wesentlich robuster als die Red-Dot-Ziele! Da fällt ggf. bei einem Treffer die LED einfach aus dem Rahmen und man kann sie wieder zurückstecken.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Plexiglas geht mit jedem Schuß kaputt!

    Kommt auf die Stärke des Materials an.

    Wir hatten auch Tests gemacht um evtl. unsere Monitore am Schützenstand gegen Beschuss zu sichern.
    Wenn ich mich richtig erinnere gingen Schüsse bis 4mm Stärke direkt durch, bei 6mm riss das Plexiglas und ab 8mm wurde der Schuss aufgehalten.

    Wir haben jedoch jeweils nur einen Schuss und keine Abfolge mehrerer gemacht.

  • Acrylglas (Plexiglas) ist halt erheblich günstiger, lichtdurchlässiger, härter (kratzunempfindlicher) und meist auch witterungsbeständiger als Polycabonat (Makrolon), letzteres ist meines Wissens aber zäher und weniger spröde.

    Mein Favorit wäre Acrylglas, mir fehlt aber praktische Erfahrung in Bezug auf die Schussfestigkeit.

    Hier ein Video das die Frage der Vor- und Nachteile der beiden Materialien behandelt (ca. 10 Minuten, in englisch) https://www.youtube.com/watch?v=SyYxYuRiHVE

  • Wie gesagt: wir haben bei uns seit 2002 eine 10 mm Plexiglasplatte vor dem Lichtgewehrziel und die Platte hält noch, ist weder gesplittert noch sonst irgendwie in der Funktion eingeschränkt. Ausgehend davon wie die übrige Wand im Stand aussieht und wir sie bereits mehrfach gestrichen haben, gehe ich davon aus, dass auch diese Scheibe bereits mehrere Treffer abbekommen hat.

  • …...

    Ich würde gleich das dickste nehmen, denn die Red-Dot-Ziele sind sackteuer!

    Plexiglas ist für deine Zwecke vollkommen ungeeignet, da es zwar einen Schuss aufhält, dabei aber zersplittert (habe ich oben geschrieben!). Und die LEDs in einer Meyton-Anlage sind dazu noch wesentlich robuster als die Red-Dot-Ziele! Da fällt ggf. bei einem Treffer die LED einfach aus dem Rahmen und man kann sie wieder zurückstecken.

    Ich sehe schon das wir selbst testen müssen. Bei einem Hersteller wird damit geworben, dass die Beschusssicherheit gegeben ist. Der andere Hersteller gibt keine schriftliche Garantie aber telefonisch wurde mir gesagt, dass Makrolon verbaut ist, damit zumindest die Elektronik bei einem Fehlschuss nicht beschädigt wird.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage