Versand KK Gewehr

  • Moin,

    Ich muss ein KK Gewehr versenden. Hab jetzt schon viel gelesen, will aber nichts falsch machen.

    Sehe ich das richtig, dass ich mit DHL versenden kann und dieses Ident Verfahren nutzen kann, dass das Paket nur an den Käufer persönlich abgegeben wird?

    Muss ich "Waffe" auf das Paket drauf schreiben?

    Danke und Grüße

    Jens

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • mein Wissen in Bezug auf Waffenversand durch Privatleute:

    1. DHL-Paketversand ist für Waffenteile laut DHL nicht ausgeschlossen

    2. das Gesetz fordert Rückverfolgbarkeit, sichere, feste Verpackung, die nicht (!) erkennen lässt, dass sich eine Waffe darin befindet

    3. Munition für die Waffe würde ich nicht mit in den Karton legen, selbst wenn sie getrennt von der Waffe ist

    4. es muss sichergestellt werden, dass der gewerbliche „Frachtführer“ die Sendung nur an einen Berechtigten ausliefert

    Das Ident-Verfahren steht Dir als nicht-gewerblicher-Versender nicht zur Verfügung

    ausserdem nimmt sich DHL, wie auch andere Paketdienste (DPD, Hermes etc.) ein sehr umfangreiches Ersatzzustellungs-Recht heraus - für den Versand von „Kanonen“ aller Art also auf klassischen Versandwegen an Privatadressen nicht wirklich geeignet

    was per DHL geht, ist der Versand von Waffenteilen (Schlitten runter, Trommel oder Verschluss raus etc.) an Waffenhändler und ausserdem an klassische DHL-/Postfilialen mit qualifizierten Mitarbeitern hinter einem Tresen über den nicht ebenfalls alkoholische Getränke oder Döner gereicht werden (weil Kiosk etc.) zur Abholung durch (auch private) Inhaber einer DHL-Kundenkarte. Das geht immer (Ausnahmen bestätigen die Regel) nur unter Vorlage eines Ausweises und der Kundenkarte.

    Und allen Verfechtern des „nur mit Waffenkurier“ kann ich entgegenhalten, dass ausgerechnet diese Waffenkuriere leider schon versagt haben, aber da, entgegen der insbesondere vom Gesetzgeber vertretenen Meinung, dass die unqualifizierte Bevölkerung höchstwahrscheinlich bei Zugriff auf Waffen zu deren Missbrauch neigen würde, alles dann doch noch wohlbehalten ankam, darf man die Kirche auch bei diesem Thema im Dorf lassen.

    Da die meisten Leute keine DHL-Kundenkarte haben, wird es dann doch eher ein Kurierdienst.

    Die hier z.B. fand ich gut:

    https://www.waffenversand-klose.de

    Die haben im Gegensatz zu Billiganbietern, die behaupten keine versteckten Kosten zu haben, tatsächlich keine. Der Billiganbieter für 18,99 will noch Extrakohle um z.B. das Paket überhaupt irgendwo abzuholen und ist dann damit plötzlich teurer als die seriösen Anbieter.

    Gerade bei Langwaffen sind Fragen nach z.B. „Volumengewicht“ etc. interessant, weshalb ich empfehle, den Versand nicht einfach im Internet ohne vorab klärendes Telefonat zu beauftragen.

    An Postboxen verschickt man Waffen und Munition bitte nie. Da fällt die die Vorlage von Pass/Ausweis ja naturgemäß aus, was unsicher ist.

  • Die hier z.B. fand ich gut:

    https://www.waffenversand-klose.de

    Der Waffentransport muss ja ein Riesengeschäft sein wenn das alles automatisch abläuft.

    Zitat von aus den Versandbedingungen

    Die Beförderung erfordert eine Verpackung, die das Gut auch vor Beanspruchungen durch automatische Sortieranlagen und mechanischen Umschlag (Fallhöhe auf Kante, Ecke oder Seite aus ca. 150 cm)