Neuer Kugelfang KK. Wesentliche Änderung oder Reparatur ??

  • Palimpalim,

    wir haben vor unseren Kugelfang 50 m KK zu erneuern und neue Bleche einzubauen.

    Gilt das ganze als wesentliche Änderung oder als Reparatur ?? Bei einer mündlichen Absprache nebenbei behauptet die Behörde dass es eine wesentliche Änderung wäre und somit mit mehr Gebühren etc. verbunden. Ein anderer Verein hat quasi das gleiche gemacht wie wir vorhaben und da ging alles über eine "Reparatur".

    Der einzig wirkliche Unterschied bestände darin dass die Bleche größer wären, dicker und rund.

    Dass das Material geeignet wäre etc. und dass es bewilligt werden würde ist bereits vorab geklärt.


    Wir reden nur über 200 J

  • Werden die neuen Bleche auf die bestehenden Kugelfänge montiert oder werden die alten Kästen ausgetauscht?

  • es werden alte Bleche gegen neue getauscht. Es sind nur geneigte Bleche mit ner art Auffangrinne wo nie blei aufgefangen wird....

  • Aus meiner Sicht ist das keine wesentliche Änderung. Als wesentliche Änderung Auslöser für eine neue Standabnahme waren bei uns z.B. Tausch von elektrischen auf Elektronische Stände und der Austausch von Stahl- auf Granulatkugelfänge.


    Der Austausch von defekten Blevhen oder Stahlplatten bzw jetzt Granulatplatten galt bei uns bisher nicht als wesentliche Veränderung. Müssten ja sonst mittlerweile alle sechs Monate eine Standabnahme durchführen