Anfängerfrage Wechselauge oder Visierauslagerung?

  • Hallo,

    ich bin ebenfalls vom Bogenschießen zum Gewehrschießen übergegangen und habe auch das Problem mit der Kreuzdominanz. Ich habe als Rechtshänder angefangen auch mit rechts zu zielen und habe das Auge schnell überlastet. Ich bin dann auch links gewechselt und das ging wesentlich besser. Allerdings werden die linke Hand und der Abzug keine Freunde. Ich habe große Schwierigkeiten das mit der linken Hand umzusetzen. Ich habe mich dann nach anderen Möglichkeiten informiert und da kam das Wechselauge und die Visierauslagerung zur Sprache. Mittlerweile weiß ich, dass das Wechselauge das Ziel kleiner wirken läßt und es über Winkelprismen funktioniert. Aber kann mir jemand erklären, wie das mit der Visierauslagerung funktioniert? Ich ziele ja nicht mehr über der Lauf-Achse?

    Lieben Gruß

  • ...

    Aber kann mir jemand erklären, wie das mit der Visierauslagerung funktioniert? Ich ziele ja nicht mehr über der Lauf-Achse?

    Lieben Gruß

    Wie das funktionieren soll ? Was meinst Du denn genau damit ?

    Die Visierlinie ist mit der Auslagerung auf die Seite gewandert und ist derart ausgerichtet das sich diese im Ziel/Einschlag des Geschosses im Ziel deckt.

    Es spielt im Prinzip keine Rolle ob sich die Visierung neben, über oder unter der Lauf-Achse befindet, ist letztendlich nur ein Einstellungssache.

    Welche Disziplin willst Du schießen ?

  • Hallo ngerhardt ,

    da man das sehr selten sieht, kann ich auch nur ganz grob beschreiben. Bei der Visierauslagerung werden sowohl Diopter, als auch Korn nach links (bei Deinem Problem) verlegt. Das Korn natürlich an einem kürzeren Ausleger, damit sich Visierlinie und Flugbahn auf der Schiebe treffen. Siehe hier.

    Da ich selbst keine Erfahrungen damit habe, kann ich Dir leider nicht erklären, ob das Verstellen am Diopter analog zur "Normalvisierung" ist. Ganz zu schweigen vom Einfluss von "Kleinigkeiten" wie Verkanten und Transport.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!