Schutz vor heißen Hülsen Selbstladegewehr

  • Guten Abend,

    ich bin schon seit längerem stiller Mitleser und habe schon so manch ein Tipp und Trick aus dem Forum umgesetzt.

    Hauptargument für dieses Forum sind: Es wird einem geholfen, es geht wirklich um unseren Sport und es artet nicht ständig in Streit aus:thumbup:

    Dank an alle die sich sich angagieren.

    Kurz über meine Person: Bin knapp unter 30 und Schießleiter (Humor trotzdem nicht ganz verloren) in einem kleinen Schützenverein mit einer guten und entspannten Atmosphäre.

    Zur eigentlichen Frage:

    Seit einigen Monaten wird bei uns zunehmend mit Selbstladegewehren (meist AR15) geschossen. Statische Disziplinen nach Liste B WSV (Landesverband von DSB).

    Problem: Wenn ein Schütze mit seinem Selbstlader traniert bekommt der Schütze rechts von ihm die heißen Hülsen ab.

    Die Schützen liegen/ stehen in einem Raum nebeneinander und jeder schießt aus seinem "Fenster" heraus auf die Scheibe. Bisher trainierte Schütze 1 auf Stand 1 und Schütze 2 auf Stand 8 aber da die Anzahl stätig wächst kommt man um einen "Hülsenschutz" nicht umher. Bei der Gestaltung haben wir freie Hand.

    Es geht um ings. 8 Stände nebeneinander.

    An was ich bereits gedacht habe:

    1.) Verwendung von Hülsenfangsäcken: Es gibt soweit ich weiß kein Universalsystem für alle Gewehre, oft heben die nicht richtig und aus sportlicher Sicht auch nicht optimal

    2.) Mobile Wände: Selbst wenn nicht trainiert wird nehmen sie Platz weg, evtl. Sichtbehinderung für die Standaufsicht

    3.) Sichtschutz wie aus der Schule: Fällt ständig um und Problem mit der Höhe (liegend/ stehend)

    4.) Art einziehbare Projektor-Leinwand an der Decke befestigt: Wenn nicht trainiert wird kann man sie einrollen und ungestört den Boden (Schleudert den Purschen zu Poden:D) reinigen...
    => was haltet ihr davon?

    Wie macht ihr es? Gibt es bessere/ geschicktere Möglichkeiten?

    Bin für alle Tipps dankbar. Merci.

  • https://www.grauwolf.net/caldwell-ar-15…-picatinny.html

    Oder zwischen den Fenstern Bahnen von mückenschutzgitter aus Kunststoff anhängen. Oben und unten mit holzleiste und an Haken abnehmbar.

    Die Hülsenfangsäcke haben noch den Vorteil, dass man die eigenen Hülsen zu Wiederladen mitnehmen kann. Ob das bei 223 allerdings sinnvoll ist, bleibt offen.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Bei uns auf dem Pistolenstand haben wir an der Decke einhängbare Matten aus durchsichtigem Kunfststoff.

    Eine Sichtbehinderung für die Aufsicht entsteht dadurch nicht.

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Ich hab schon mal ne Art Kettenvorhang gesehen,.....allerdings gefallen mir Mückenschutzgitter z.B. aus Alu gut. Die gibts regelmäßig beim Lidl oder Aldi.......Lichtschachtabdeckungen nennen die das zeugs. entweder als Rahmenvorhang oder gebastelt als Schnapprollo....

  • Einfach Armierungsgewebe für Fliesenleger/Maurer auf einen Holzrahmen tackern. Ist relativ durchsichtig, günstig und dauerhaft (Glasfaser).

  • Danke für die Tipps.

    Armierungsband und unten mit Holzleiste als Gewicht ist sehr leicht zu machen/befestigen und dazu noch relativ günstig.