Wie viel Schuss Steyr Evo10

  • Hallo,

    habe mir eine Steyr Evo 10 zugelegt.

    Meine frage jetzt, wie viel Schuss sollten mit einer vollen Kartusche möglich sein?

    Ich habe jetzt ca. 150 Schuss gemacht und die Kartusche ist jetzt fast leer!

    Gruß

  • Ich wechsel auch bei spätestens 70bar. Wenn die Kartusche vorher auf 200bar aufgeblasen war, sind das dann irgendwas zwischen 100-120 Schuss.

    Mich stört das aber überhaupt nicht, da die Pressluftflasche am Stand steht, ich nicht mehr als 120 Schuss pro Session mache und das Ding halt dann 1x nach jedem Schießen auflade.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Ich habe jetzt ca. 150 Schuss gemacht und die Kartusche ist jetzt fast leer!

    Und das wundert oder erstaunt dich jetzt?

    Um eine präzise Aussage zu treffen, müssten man den genauen Systemdruck vom Hersteller kennen. Steht dazu etwas in der Anleitung? Je nach eigenem Können, spätestens mit eingespannter Waffe würde man erkennen können, bei welchem Kartuschendruck die Schüsse fallen.

  • Und das wundert oder erstaunt dich jetzt?

    Nein, ich wollte nur mal eure Erfahrungen wissen, da ich mit meiner letzten ein paar Schuss mehr machen konnte.

    Aber dem Anschein nach ist die Schuss menge in Ordnung!

    Danke für die Infos

  • Die Steyr benötigt Steuerluft für den Absorber, dadurch ist der Luftverbrauch höher als bei anderen Systemen, die ihren Absorber mechanisch ausklinken, damit aber eher mehr Einstellaufwand haben dürften damit der zur richtigen Zeit ausgeklinkt wird.

    LP 10 maximal 140 Schuss wenn auf 200 bar aufgeblasen war.

  • Ich tausche auch so nach ca. 100 Schuß spätestens. Da ich nicht die Möglichkeit zum Einspannen habe, habe ich noch nicht ausgetestet ab welchem Restdruck die Treffer wirklich beginnen abzufallen, deshalb "better safe than sorry". Danke Matze1965 für die Erklärung.

  • Ich selbst habe es getestet. Wollte wissen wie lange die Kartusche durchhält. Nach 152 Schuss habe ich aufgehört, da die letzte drei jeweils mit Abstand von zwei Ringen nach unten landeten. Mittig aber immer tiefer...

  • Oha. Hieße im Umkehrschluß, so lange der Druckanzeiger noch nicht auf Null ist, fallen die Schüsse auch nicht ab. Müßte man mal verifizieren...

  • Hängt von der Kartusche und dem Manometer ab.....Wenn bei mir so 70 bis 90 bar erreicht werden gehts auch abwärts. Ich tippe drauf dass das Manometer nicht richtig funktioniert.

  • Aaahhhh,... da schliesst sich der Kreis,....

    An dem Manometer ist ein Zahnrad ausgehakt, dadurch stimmt der Anzeigebereich nicht. Beim Händler einfach reklamieren. Sollte aber nicht bei beiden Kartuschen so sein.

    Das passiert wenn auf dem Postwege oder anderweitig die Kartusche einen Schlag bekommt. Dabei hakt das Rädchen kurzzeitig aus und verstellt sich.

  • Bei meiner evo 10e:

    200 bar in der Kartusche, Dias 0,52 gr. und knapp 162m/s rund 100 - 110 Schuss ab 60 bar geht es Abwärts.

    Die p8x 150m/s hatte da locker bis 190 Schuss geschafft. ?