Galvanisch verkupferte Geschosse

  • Hallo, ihr Meisterschützen,

    was haltet Ihr von galvanisch verkupferten Geschossen, wie sie für .32 er Munition oder auch 9mm Luger angeboten werden? Lieber Vollmantel für 9mm und Blei gefettet für ,32er? Oder sind die ebenbürtig?

    Gruß Peter

  • Die galvanisch verkupferten und die Vollmantelgeschosse in 9 mm sind in der Zielballistik unterschiedlich. Wenn man mit Vollmantelgeschossen auf geringe Entfernung auf Stahlplatten schießt, fliegen einem durchaus schon mal die aufgeplatzen Geschossmäntel um die Ohren, deswegen sind die Vollmantelgeschosse da auch durchaus untersagt.

    Bei sehr hohen sich schnell entwickelnden Gasdrücken wie ich sie bei 9x19 annehme ist in meiner Vorstellung die Führung des Geschosses eher nicht optimal da die Züge auf das weiche Blei auch eine abscherende Wirkung haben könnten als dass sich das Geschoss wie gewünscht nur in eine Vorwärtsbewegung mit Drehung versetzen lassen würde.

    .32 Wadcutter für Scheibenlaborierungen könnten verkupfert oder gefettet ebenbürtig sein.

  • .32 Wadcutter für Scheibenlaborierungen könnten verkupfert oder gefettet ebenbürtig sein.

    Ebenbürtig nicht!

    Da die Reibung kleiner ist, wird zu wenig Gasdruck aufgebaut...

    Dies führt zu Ladestörungen und andern Trefferbildern.

    Ich verwende nur gefettet oder Teflon.

  • Na dann schon mal vielen Dank! Also ich schiesse 25 m auf DSB Scheibe. Keine Stahlscheiben, sondern Kugelfang.

    Warum nicht einfach wie es für den Wiederlader Sitte ist, durch Versuch die beste Patrone für Deine Waffe ermitteln?

    Bei 9mm ist für viele Nutzer das Blei im Lauf ein größeres Problem als die Rückstände einer Beschichtung. Angeblich ist auch bei Blei der MIP nicht immer zuverlässig zu erreichen. Lauflänge und -Profil spielen dann auch noch rein.

    Bei der .32 wenn sie für die Pistole geladen wird, ist natürlich die Funktionssicherheit wichtig, da passt nicht mal jede Patrone für Waffen gleichen Typs. Selbst probieren schafft Wissen und Erfolg.