Erfahrung mit Wechselschäften gesucht

  • Hallo zusammen!

    Mich würde mal eure Erfahrungen / Meinungen zu verschiedenen Wechselschäften für ältere KK-Systeme interessieren.

    Ich habe hier drei Anschütz Match 54 KK womit ich demnächst zu einem Munitionstest gehen wollte.

    Falls eins davon die Schußleistung bringt die ich mir erhoffe würde ich das System gerne in einen modernen, weil einstellbaren Schaft einsetzen wollen.

    Mich würde nun interessieren welche Erfahrungen ihr mit Wechselschäften evtl. dem TEC-HRO gemacht habt bzw. in wie weit ihr euch mit diesem Thema schon mal beschäftigt habt!

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Was meinst Du genau mit "welche Erfahrungen mit Wechselschäften" ?

    Kannst Du das etwas präzisieren ?

    In den vergangenen Jahren habe ich u.a. für mein Anschütz System Schäfte von Keppeler (K05/09), Walther Anatomic und einen Anschütz Precise verwendet.

    Alle Schäfte haben ihre Vor- und Nachteile. Den TecHro verwendet ein Vereinskollege.

  • Na, genau sowas!

    Hast du mehrere Waffen aufgebaut und die dann verkauft oder hast du das für Kollegen gemacht?

    Wo liegen denn die Vor- und Nachteile?

    Ist dein Vereinskollege mit dem TecHro zufrieden und welches System hat er da eingebaut?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Mit den Keppeler Schäften habe ich sowohl KK als auch GK geschossen da mein GK System (Sigg - Schurter) bzgl. der Systemhülse identisch mit dem Anschütz KK System ist.

    Den Keppeler K05 habe ich wieder verkauft da mir a) der Vorderschaft zu breit war und b) die Form des Griffes nicht gefiel. Den K09 hatte ich nur Leihweise. Was ich bei beiden relativ gut fand war die simple aber effektive Höhenverstellmöglichkeit der Schaftbacke. Beim K09 sagte mir aber die Form (zu kantig) dessen nicht zu. Die Breite des Vorderschaftes und die Griffform waren aber gut. Allerdings finde ich die Keppelerschäfte hinsichtlich der Verarbeitungsqualität zu teuer.

    Grundsätzlich wäre es bei der evtl. Verwendung mehrerer Schaftbacken besser die Höhenverstellung im Ausleger zu integrieren so daß dann quasi die komplette voreingestellte Backe gewechselt wird.

    Den Anatomic habe ich noch, verwende diesen aber derzeit nicht. Bei diesem hatte ich das Problem daß ich nur eine Schaftbacke habe und zum Stehendschießen (mit VLE) die Schaftbacke nicht hoch genug ausfahren kann da ich zum Liegendschießen nur eine sehr niedrige VLE verwende. Die Auslegerstangen sind zu kurz, würde ich längere verwenden könnte ich die Schaftbacke nicht tief genug einstellen.

    Aktuell verwende ich den Precise Schaft habe aber zum KK schießen eine Mec Cheek montiert weil mir auch da die Originalform der Schaftbacke (auch zu kantig, identisch zum K09) sowie die Seitenverstellung nicht gefiel. Zum GK schießen habe ich mir eine Backe mit Klapp Mechanismus und identischer Form der Mec Cheek gebaut. Einen Schaft der alle meine Vorstellungen realisiert gibt es nicht, aber vieles lässt sich in Eigenregie umbauen.

    Mein Vereinskollege verwendet in dem TecHro ein Diana System. Probleme hat er soweit ich weis nur damit daß sich der Ausleger der Hakenkappe im Liegendschießen verstellt.

  • Das Problem mit verschiedenen Anschlagsarten habe ich nicht weil die Waffe nur für aufgelegt gedacht ist. Falls ich mal ins liegend einsteigen möchte, hab ich noch ein KK500.

    Deinem Beitrag entnehme ich, dass du mit den Kepplerschäften eher nicht so 100% klar kommst.

    Welche Schäfte wären denn, neben dem TecHro, sonst für ein Match 54 er System passend?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Na ja, was heißt schon 100% klarkommen ? Ich habe z.B. mit beiden Keppeler Schäften gelegentlich sowohl KK als auch GK um die 590 im Liegend geschossen. Trotzdem war es vom feeling her "nicht das gelbe vom Ei".

    Für das Match 54 gibt es einige Schäfte. z.B.

    https://www.mkshooting.de/se-shape-aluschaft-22e.html

    https://www.mec-shot.de/produkte/mec-schaefte/schaefte-kk/

    https://www.mkshooting.de/ge600-654-evolution.html

    http://www.gruenel.ch/shop/?setsid=1551642706865521274

    Es gibt bestimmt noch einige mehr.