Laufmantelrohr abbauen

  • Hallo Freunde der Präzision,

    ich habe mal eine Frage, folgendes Problem,

    Ich möchte bei meinem Walther Luftgewehr 400

    Alutec Expert Zusatzgewichte auf Höhe der Handstütze anbringen.

    Man kann diese aber nur auf den Lauf schieben,

    (Sind unten geschlossen) jetzt meine Frage, bevor ich irgendetwas beschädige, wie ist das Laufmantelrohr hinten am Gehäuse befestigt?

    Ist es geschraubt, oder einfach nur gesteckt?

    Im Verein kann mir keiner helfen, da es keiner weiß. Danke für Eure Hilfe.

    Lieben Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    wenn du ganz sicher gehen willst,ruf bitte bei Walther an,die haben mir bisher immer freundlich weitergeholfen.

    LG

    P.S.: habe in den Aluschaft unter dem Lauf-dort sind 2 Aussparungen- Bleigewichte eingebracht.....(Ca 145 Gramm)

  • jobasejo, danke. Denke darauf wird es hinauslaufen.

    @Königtiger, weil ich mit dem Gewicht nicht über den Bereich an der Schelle komme, deswegen von hinten. Ich müsste sonst den Lauf etwas nach oben biegen, und das ist sicher nicht gut.

  • dann nimm doch einfach die 2 oder 3 Madenschrauben am system raus, zieh den Lauf nach vorn raus und steck ihn nachher wieder in gleicher Position fest. Warum schaust nicht auf die Explosionszeichnung oder Ersatzteilskizze.....

  • Davon bekommt er das Teil immer noch nicht da hin. Die vordere Halterung muss gelöst werden, das geht nicht ohne den Lauf zu ziehen. System kann bleiben wo es ist.

    Er muss halt danach neu einschiessen.

  • Vor du den Aufwand betreibst, schau bitte nach ob du mit den geschlossenen Gewichten überhaupt noch die Kartusche montieren kannst.

    Die originalen Walther Gewichte lassen sich von oben aufschieben, da gibt es dieses Problem nicht.

  • matze, das wollte ich nur wissen. Also ob der Laufmantel nur gesteckt ist, ich hätte auf die Liste/Skizze geschaut, wenn ich sie gerade zur Hand hätte, im Netz, habe ich keine gefunden.

    Ich danke Euch allen für Eure Antworten.

    Grüße

    Dirk

  • guten Morgen,

    also ich würde den Lauf nicht ziehen.

    Nimm die Kartusche raus.

    Löse dann vorne die beiden Schrauben der Brücke und nimm diese Schrauben raus, pass auf das du die Distanz-Teile (nennen sich Druckstücke) die da drin sind nicht verlierst.

    Löse die Schraube die das Systemgehäuse am Schaft hält.

    Dann nimmst du das System aus dem Schaft. Löse vorne die Tube mit den beiden Schräubchen, ziehe diese ab. Schiebe die Brücke nach vorne raus und nun kannst du deine Gewichte auf den Laufmantel schieben.

    Dies ist besser als den Lauf zu lösen.

    Beim wieder einbringen vom System in den Schaft die Brücke zuerst wieder auf den Lauf schieben und in etwa ausrichten wo diese nachher wieder hinkommt. Das System vorsichert einsetzten und dann zuerst die Schraube die das System/Schaft verbindet, anbringen und einfach etwas einschrauben. Stelle dann das System senkrecht auf und ziehe dann die Schraube an. Wenn Drehmomentschrauber zur Hand dann am besten so 5 nm anziehen. Ab besten ein wenig (ganz wenig) wenn zur Hand, Fett an den Schraubenkopf machen, dann lässt dich die Schraube beim nächsten mal auch gut wieder lösen. Dann richtest du die Brücke vorne gleichmäßig ohne Druck aus und steckst die Hülsen und dann die Schrauben rein. Ziehe diese Schrauben dann wieder an, das ganze aber wie gesagt ohne auf die Brücke und Lauf Druck auszuüben, so das du den Lauf nicht unter Spannung bringst.

    Dies geht wirklich ganz einfach, die Brücke ausrichten und die Schrauben anziehen. Hülse wieder aufstecken und anziehen. Das war es schon.

    Liest sich aufwendiger als das ganze ist.

    Sei aber sicher, das deine Gewichte nicht zu dick sind und du irgendwo eine Spannung aufbaust. Ich weiß ja nicht wo du die Schrauben hast um diese Gewichte sicher zu fixieren. Aber wenn diese unten an die Kartusche stoßen dort zu wenig Platz ist, vielleicht dann einfach unten eine kleine Fläche fräsen oder unten öffnen.

    Grüße

    Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Hallo Dirk,

    den Lauf vom System trennen kommt einem Super-GAU gleich. Anschließend kannst Du das Gewehr direkt zu Walther schicken. Der Lauf mit

    L.-Mantel steckt im Druckminderergehäuse und darin ist eine Dichtung. Beim Zusammenbau wird diese zu 100% verschoben bzw. zurück gedrückt und verkantet. Nicht alle Ratschläge im Forum sind umzusetzen!

    Zusatzgewicht (für Alu-Felgen beim Reifenhänler) kann auch direkt an der Handstütze angebracht werden. Sonst nur die originalen von Walher für den Lauf. Zwischen Lauf und Kartusche bleibt kein Platz um ein Gewicht aufzuschieben.

    Gruß Claus-Dieter

  • Keine Ahnung wer da was von Dichtung geschrieben hat, aber laut Ersatzteilzeichnung Sind Laufmantel und Lauf eine vergossene Einheit. Das Patronenlager geht durch bis zum Verschluss und ist eine Einheit mit dem Lauf. Dieser ist nur in das System gesteckt und wird mit 2 Madenschrauben am System fixiert. Diesen Dödellauf habe ich schon öfters wegen irgendwas rausnehmen dürfen und einfach so wie er war wieder eingesteckt. Und da ist nix mit Dichtung. Viel unangenehmer ist es das System Auszuschäften und die Justierplättchen falsch wieder einzusetzen. Dann schiesst das System nämlich um die Ecke und man weiss nicht warum. ZUmindest ist das bei Walther 300 und 400 so.

    Andere Hersteller mögen das anders gelöst haben.

    https://www.carl-walther.de/service/ersatz…n.html?q=lg+400

  • Hallo Dirk,

    es ist nicht gefährlich wenn du es so machst.

    Wenn du die Dinge beachtest und der Lauf mit Brücke ohne Druck und ohne Spannung im Schaft festmachst.

    Einzig wichtig ist, das diese Gewichte nicht auf die Kartusche oder sonst auf ein Teil vom Schaft drücken!

    Du kannst die Gewichte die du da hast ja auch unten noch etwas auf,bzw. freifräsen. Sehe ja, das du diese mit einer Schraube von oben fixieren willst.

    Man muss nur aufpassen das man die Gewinde vorne an der Brücke nicht zerstört oder überdreht. Was aber bei normaler Vorgehensweise nicht passiert.

    Lade dir doch eine Ersatzteilzeichnung von dem System und Schaft herunter und schaue es dir an.

    Dann siehst du auch wo der Lauf im Systemgehäuse steckt und wie und wo der Druckregler befestigt ist.

    Wenn an der Waffe ein Druckregler undicht ist, oder am Abzug etwas defekt ist, muss man das System genauso aus dem Schaft nehmen und wieder einbauen wie ich es beschrieben habe.

    Grüße

    Billy

    KK500 und LG400 für Auflage