Schießen im Sitzen, Sitzhöhe des Hockers

  • Ab Altersklasse III darf auch im Sitzen geschossen werden.

    Die Nutzung des „Hockers“ ist in Ziff. 9.7.6.1 beschrieben.

    Darin wird für die Höhe der Sitzfläche auf die „Tabelle“ im Teil 10 verwiesen und u.a. ausgeführt:

    „Die Sitzhöhe des Hockers muss wie bei einem normalen Stuhl den Körpermaßen des Schützen angepasst sein.“

    Im Teil 10 finde ich aber nur eine Tabelle für einen „Hochstuhl“ (Schießsport für Menschen mit körperlicher Behinderung), Teil 10 Seite 16.

    Solle diese Tabelle zutreffend sein, dann ergibt sich für mich die Anschlussfrage, was ist der höchste Punkt des Knies? Denn in der Überschrift heißt es: „Höchster Punkt vom Knie sitzend“. Von diesem leitet sich die maximal zulässige Sitzhöhe ab.

    Wird nun vom obersten Punkt des Knies gemessen, also oberhalb des Gelenks oder quasi an der Vorderseite des Knies im Gelenk?

    Wer kann helfen?

    Danke!

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Wie so oft beim DSB sind die Informationen ein wenig verteilt.

    Zunächst einmal stellt sich die Frage, um welche Disziplin es hier geht. Die SpO lässt nämlich beim Dreistellungskampf statt des knienden Anschlags auch den sitzenden Anschlag zu, der beinhaltet aber eben keinen "Hocker" sondern das Sitzen mit überkreuzten Beinen.

    Wenn es aber um das Aufgelegtschießen geht und du das Hockerschießen meinst, dann solltest du auch Ziffer 10.8.1 mit zu Rate ziehen, dort werden die verschiedenen Begriffsdefinitionen der verschiedenen Stühle gegeben.

    Außerdem steht dort unter Ziffer 4.:

    "... gibt eine Tabelle (siehe Anhang) die maximale Höhe des Schießstuhls in der Relation der Länge vom Boden zum höchsten Punkt des Knies an. Die Messung wird sitzend mit Schießkleidung (Schuhe, Hose) durchgeführt."

    Daraus ergibt sich, auch weil u.a. auch die Hose Bestandteil der Messung ist, dass es nicht in der Vorderseite des Gelenkes gemessen werden kann, da dabei die Hose keinen Einfluss auf die Höhe hätte.

    Es wird Oberkante Knie gemessen.

  • Danke!

    Mir ging es, das hätte ich gleich schreiben können, um das Aufgelegtschießen.

    Es ist wie so oft, wer lesen kann und es auch tut ist klar im Vorteil.

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!