Abzugszüngel LG

  • Hallo in die Runde,

    ich brauche einen Rat bzgl. einer Veränderung meines Abzugszüngels.

    Problem ist zunehmend bei mir, dass ich am Abzug mit dem Finger "spiele". Der Finger rutscht am Züngel hoch und runter, schleift manchmal sogar am unteren Ende. Ich habe an meinem FWB 800X den Original-Abzug montiert, der meiner Meinung nach allein von der Bauart auch die Möglichkeit des "Spielens" zulässt. Er ist sehr lang gezogen und glatt. Ich kann die Position meines Finger nicht an einer Stelle festmachen bzw. erfühlen. Mein Kopf beschäftigt sich beim Schießen mehr und mehr mit meinem "Fingerspiel", als mit dem eigentlichen Abziehen, was mich oft ablenkt.

    Ich überlege, mir von Tec Hro den "Touch Soft" Abzug oder den "Point" Abzug zu kaufen, um das Problem zu mindern.

    Was meint ihr, läßt sich damit das Fingergefühl und das Spiel am Abzug verbessern? Welchen Abzug bevorzugt ihr?

    Viele Grüße, Jana:)

  • Hallo Jana

    Ich benutze den Tec-Hro Touch und bin sehr zufrieden. Mit den beiden Gummiringen finde ich immer die gleiche Fingerposition.

    Gruss Robert

  • Hallo Jana, drehe das schwarze plastikteil doch einfach mal um auf der Rückseite befindet sich eine brauchbare kleine rechteckige Fläche die taugt ganz gut und lässt kein spielen mehr zu. Am Anfang etwas ungewohnt aber dann ist es um Welten besser. Meine schützen schießen alle mit dem gedrehten Abzug. Sofern du Geld ausgeben magst, kann ich dir dem tec hro Touch nur empfehlen. Würde aber erstmal die gratis Variante testen

  • Hallo Jana,

    der Vorschlag von Marcel.R ist schon mal sehr gut. So hat es bei mir auch angefangen. Mittlerweile schieße ich den Tec Hro touch-point. Mich hat er überzeugt, da ich eine sehr gute Rückmeldung bekomme. Und durch den Abdruck der vier Spitzen im Zeigefinger kann ich nach dem Schuss durch einfaches Hinsehen kontrollieren, ob ich den Abzug am richtigen Punkt hatte.

    Eventuell noch ein anderer Aspekt: Bis letzten Sommer hatte ich Druckpunktabzug mit Vorzug geschossen. Dabei spielte ich am Abzug nicht in der Höhe, sondern zwischen Kontaktaufnahme und Druckpunkt. Ich weiß nicht, ob Du das auch machst, geht für mich nicht eindeutig aus Deiner Beschreibung hervor. Mir hat da die Umstellung auf Direktabzug geholfen.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Ich bin mit dem Plastic- Züngel vom Steyr Challenge auch nicht zurecht gekommen. Hab dann mal alles ausprobiert, was im Fundus verfügbar war- jetzt ist der goldene Putter von Lottes dran und ich rutsche nicht mehr ab. Ich weiss, ist eigentlich ein Pistolenzüngel, aber es klappt sehr gut damit. Hab heute damit eine 30er Serie aufgelegt mit 299 vollen Ringen schiessen können.:)