Anfänger

  • Guten Abend in die Runde

    Ich heiße Sascha und bin ein Neuling was den Schießsport mit dem Luftgewehr angeht ich habe jetzt ne Zeit lang mit einem Vereinsgewehr geschossen. Ich schieße in einem ganz ganz kleinen Verein. Die Vereinsgewehre sind noch Seitenspanner und wir schießen ausschließlich Auflage jetzt habe ich mir ein Pressluft Gewehr gekauft welches aber noch komplett original ist. Jetzt bräuchte ich euren Rat und zwar ist unser Stand ziemlich dunkel und noch mit einer Zuganlage ausgestattet auf den anderen Ständen hier im Umkreis gibt es dir Elektronischen Anlagen. Jetzt würde ich gerne meinem Gewehr eine freistehendes Iris ring korn verpassen und eine Irisblende ich habe bei einem Schützen Kollegen durchs Gewehr geschaut er hat eine Irisblende mit Farbfilter verbaut. Und das hat mir sehr gefallen ich habe die Scheiben viel schärfer gesehen wie mit meinem Gewehr nur gibt es da ja hunderte Modelle und ich bin zu unerfahren was wirklich Sinn macht und was nicht. Vielleicht hat ja jemand ne Idee was auf jedenfall Sinn macht und was nicht wie viele Farben der Filter haben muss/sollte und ob mit oder ohne Polfilter. Danke und Viele Grüße

  • LGauflage schießt man immer auf 10m, und immer auf den selben Spiegel.
    So gesehen muss das Ringkorn zwar stimmen, aber nicht verstellbar sein.
    Farb- und Polfilter braucht man in Indoor-Ständen auch nicht.
    Sinnvoll wär m.E. noch ein Adlerauge im Kurntunnel und eine Irisblende im Okular.

  • Polfilter innen macht wirklich keinen Sinn. Farbfilter macht schon Sinn, wenn man auf verschiedenen Ständen Schiesst mit unterschiedlichen Lichtfarben und Lichtstärken (braun / grau / rot / Orange).

    Verstellbares Ringkorn macht Sinn wenn die Scheibenbeleuchtung auf verschiedenen Ständen mal heller mal dunkler ist. Bei hellerem Licht erscheint durch "Überblendung" das schwarz kleiner, während bei dunklem Licht das Schwarz größer erscheint. Das kann man etwas durch ein verstellbares Ringkorn ausgleichen. In Verbindung mit einem Farbfilter idealer weise.

  • Die Iris bringt nur Tiefenschärfe und nimmt etwas Licht, kann aber die Überblendung gerade bei zu hell eingestellten Elektronischen Scheiben nicht ausgleichen. Noch schlimmer wenn Tageslicht oder Kaltlicht zur Beleuchtung verwendet wird.

  • Die Iris bringt nur Tiefenschärfe und nimmt etwas Licht, kann aber die Überblendung gerade bei zu hell eingestellten Elektronischen Scheiben nicht ausgleichen. Noch schlimmer wenn Tageslicht oder Kaltlicht zur Beleuchtung verwendet wird.

    Klingt teilweise richtig, werde ich mir morgen mal aus wissenschaftlicher Sicht überlegen...

  • Ergänzend noch zum Thema verstellbares Ringkorn, ... auch kann man damit das Zielbild seiner Tagesform bzgl. der Halteruhe anpassen.

    "Steht" das Gewehr relativ ruhig kann man das Korn etwas kleiner machen, wackelt es mehr, macht man das Korn eben etwas größer.

  • Was willst Du denn überhaupt schießen, nur Auflage? Ist das evtl. traditionelle Auflage auf dem Stuhl sitzend, auf kleinen Ständern oder Sandsäcken aufgelegt? Dann ist es ja oft Gang und Gäbe, dass auch in jüngeren Jahrgängen ein Adlerauge vorne im Korntunnel akzeptiert wird. Solltest Du das auch anwenden wollen, dann reichen Dir die oben empfohlenen Verstellbereiche evtl. nicht aus, je nach Vergrößerung des Adlerauges. Sollte es Dir hauptsächlich ums Auflageschießen gehen, dann kannst Du bei der FWB800 W die Tube, auf der der Korntunnel befestigt ist, sicherlich noch ein Stück nach vorne rausziehen. Beim DSB ist eine Systemlänge von 850mm erlaubt, 5-6-7cm gehen da nach vorne immer. Das würde aber auch einen größeren Verstellbereich mit sich ziehen.

    Dirkie,.....

    Hast Deinen Bauchladen wieder nachgefüllt ...??????

    Bei Wehwehchen gibt es Ratiopharm, für Sportschützen Dirkie. Bei Ratiopharm bekommt man aber eine ordentliche Rechnung und Gewährleistung auf´s Produkt.

    Einmal editiert, zuletzt von scherge (9. Februar 2019 um 11:55)

  • Polfilter innen macht wirklich keinen Sinn. Farbfilter macht schon Sinn, wenn man auf verschiedenen Ständen Schiesst mit unterschiedlichen Lichtfarben und Lichtstärken (braun / grau / rot / Orange).

    Verstellbares Ringkorn macht Sinn wenn die Scheibenbeleuchtung auf verschiedenen Ständen mal heller mal dunkler ist. Bei hellerem Licht erscheint durch "Überblendung" das schwarz kleiner, während bei dunklem Licht das Schwarz größer erscheint. Das kann man etwas durch ein verstellbares Ringkorn ausgleichen. In Verbindung mit einem Farbfilter idealer weise.

    Genau so finde ich es auch. Ich konnte mit dem Gewehr eines Kollegen schießen und er schießt fast ausschließlich im gelb/orange/braun Bereich und ich habe dort mal rum probiert und ich sehe die Scheiben mit (Nur Iris am diopter) nicht so scharf. Ich werde nächste Woche mal Telefonieren vielleicht kann man ja eins zum Probieren kriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha88 (9. Februar 2019 um 22:55)