Anfänger

  • Guten Abend in die Runde

    Ich heiße Sascha und bin ein Neuling was den Schießsport mit dem Luftgewehr angeht ich habe jetzt ne Zeit lang mit einem Vereinsgewehr geschossen. Ich schieße in einem ganz ganz kleinen Verein. Die Vereinsgewehre sind noch Seitenspanner und wir schießen ausschließlich Auflage jetzt habe ich mir ein Pressluft Gewehr gekauft welches aber noch komplett original ist. Jetzt bräuchte ich euren Rat und zwar ist unser Stand ziemlich dunkel und noch mit einer Zuganlage ausgestattet auf den anderen Ständen hier im Umkreis gibt es dir Elektronischen Anlagen. Jetzt würde ich gerne meinem Gewehr eine freistehendes Iris ring korn verpassen und eine Irisblende ich habe bei einem Schützen Kollegen durchs Gewehr geschaut er hat eine Irisblende mit Farbfilter verbaut. Und das hat mir sehr gefallen ich habe die Scheiben viel schärfer gesehen wie mit meinem Gewehr nur gibt es da ja hunderte Modelle und ich bin zu unerfahren was wirklich Sinn macht und was nicht. Vielleicht hat ja jemand ne Idee was auf jedenfall Sinn macht und was nicht wie viele Farben der Filter haben muss/sollte und ob mit oder ohne Polfilter. Danke und Viele Grüße

  • LGauflage schießt man immer auf 10m, und immer auf den selben Spiegel.
    So gesehen muss das Ringkorn zwar stimmen, aber nicht verstellbar sein.
    Farb- und Polfilter braucht man in Indoor-Ständen auch nicht.
    Sinnvoll wär m.E. noch ein Adlerauge im Kurntunnel und eine Irisblende im Okular.

  • Polfilter innen macht wirklich keinen Sinn. Farbfilter macht schon Sinn, wenn man auf verschiedenen Ständen Schiesst mit unterschiedlichen Lichtfarben und Lichtstärken (braun / grau / rot / Orange).