Ungewolltes Durchsacken warum?

  • Hallo dfinsterer,

    deine Problme kenne ich gut:).

    Die Gründe könnten sein:

    Ungewolltes Durchsacken ! Ich bin im Halteraum und bubs 2-3 Ringe runter.

    Dein Ablauf ist zu schnell. Versuche den gesamten Ablauf bewusst langsamer zu gestalten (=>mehr Körperspannung und Konzentration beim Absenken).

    Anstatt abzusetzen gehe ich wieder hoch und zack ne 8 oben.

    Die 8 oben kommt daher, weil du unbewusst Spannung im Griff aufbaust (du drückst die Waffe schließlich nach oben). Beim Schuss "entlädt" sich diese Spannung und die Waffe wird hochgerissen.

  • Anstatt abzusetzen gehe ich wieder hoch und zack ne 8 oben.

    Du beantwortest es dir ja selbst. Absetzen ist leichter gesagt als getan, aber kann ebenfalls trainiert werden.

    Warum macht mein Körper das ?

    Ermüdung, Konzentrationsschwäche, Mangel an (Mikro-)Nährstoffen, Mangel an Kondition

    Vorschläge (unsortiert):

    1. Trainingspause (1 Woche)

    2. Konsequentes Absetzen trainieren (dann macht man eben in einer Stunde nur noch 20 Schüsse statt 40)

    3. siehe Bastian

    4. Schießen auf Trainingsscheibe (2/3 Balken, vertikal; Halteraum-Balken, vertikal)

    5. Im Geiste Befehle an die Muskeln geben und sich in die Muskeln hinein denken ("Langsam und kontrolliert in den Halteraum")

  • hab ich hinbekommen.

    Geändert habe ich :

    -Wieder Doppel Atmung

    -Kontrollierte Auftaktphase etwas langsamer und kürzer.

    -Arbeitsphase noch langsamer durch das schwarze.

    -Luft anhalten im letzten Drittel vom schwarzen.

    -Bewustes konzentriertes nachzielen.

    -Griff etwas flacher eingestellt.

    -Bedingt durch mein kaputten Abzugsfinger und der Griff Verstellung habe ich die Abzugskraft auf 430/90 eingestellt das bekommt mir ganz gut.

    Danke manchmal braucht man einfach nur ein paar Anregungen ; )