Anfängerfrage

  • Hallo Silke,

    Hallo zusammen,

    mir wurde geraten, doch ein "Buch" über meine Ergebnisse zu führen. Das bringt mich zu der Frage, wie ihr eure Ergebnisse dokumentiert?

    Schönen Sonntag Abend:)

    VG Silke

    auch Dir einen schönen Sonntagabend - Danke!

    Ich benutze Targetscan und bin damit zufrieden.

    Es gibt aber auch noch andere Apps, siehe z.B.: Schiesstagebuch-App

    Grüße: Uwe

  • Ich beginne jetzt mit meiner neuen LP die Ergebnisse von 40er-Serien (50 Schuss, 10 zum Einschießen, dann 40 auf Wertung, je 10 pro Scheibe, dann zum Kugelfang latschen und Wechsel der Scheibe) in einer Excel-Tabelle zu notieren. Dort sind für vier Zehnergruppen zur Wertung Zellen für die numerischen Ringe auf der Scheibe, die Anzahl der konkreten Treffer im jeweiligen Ringbereich und das Zwischenringergebnis daraus (zB 10er - 2 Treffer - 20 Ringe), unterhalb dann die Zwischensumme erreichte Ringe mit dieser 10er Serie, das jeweils noch dreimal, dann die Summe aller vier Zehnerserienergebnisse = Endergebnis. Dann unterhalb Datum des Trainings und Notierung des Endergebnisses für die Statistik. Reicht erstmal.

    Mit der Schießergebnisse-App (Android) hab ich grad ein wenig rumgefummelt, aber irgendwie check ich's nicht. Habe mir 40-Schuss-Wertung für LP zu je 10 eingestellt, dann kommen auch vier Felder für die Zwischenergebnisse, aber da meckerts dann, dass das unterhalb des Minimalwerts fürs Gesamtergebnis wäre... wtf?? Unter Gesamtergebnis versteh ich die Summe aus allen vier Zehnerserien, nicht die maximal 100 Ringe von 10 Schuss (nur ganze Ringe gewertet). :/:/

    Mit LG zeichne ich erstmal nichts auf. Liegt daran, dass ich halt aufgrund meiner temporär aufgebauten 10-m-Bahn zuhause immer 10 Schuss pro Spiegel abgebe, bevor ich vortappel und den Streifen eins weiter schiebe. Dann wieder zurück, Position aufbauen etc pp... 10 Schuss auf der kleinen LG-Scheibe sind im Nachhinein recht schwierig abzulesen. Bei LP aufgrund deutlich größerer Scheibe gehts recht gut, LG eher schlecht, da kommts mir dann halt aufs Gesamterscheinungsbild einer 10er Gruppe an quasi.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Danke für die Tipps:):)

    Für mich habe ich mich erst einmal für eine Dokumentation im Papier entschieden. Da lege ich die Ausdrücke bzw die Papierscheiben ab und schreibe zu jedem Schuss, was gut oder schlecht war (z.B. wenn die Gedanken mal wieder wo anders sind, was leider oft vorkommt;)), wie der Gesamteindruck war, wie die Konzentration war... Vielleicht digitalisiere ich das ganze mal...

    Mein Problem ist zur Zeit, dass ich nach echt guten 5-6 Schuss anfange zu denken "kann doch nicht sein, läuft so gut" und dann kommt meist ein ganz schlechter...X(

  • Bin gespannt, wie es weitergeht...

    Hier meine bisher beste Serie (von heute):

    Fazit: Mein größtes Manko scheint mir momentan die mangelnde Konzentrations-Ausdauer zu sein.

    Die anfängliche Steilheit der Leistungskurve hat sich unterdessen (nach annähernd sechs Monaten seit Beginn) deutlich einem Plateau angenähert...

    Freundliche Grüße: Uwe

  • bei der 96 hat wohl alles gestimmt und dann?

    Apropter Abfall:

    Falscher Stand?

    Schlechter oder zu fester Griff?

    Auge wandert?

    ...

    Kondition

    Ich meine Trainiere die nächste Zeit viel weiße Scheibe Halteruhe und sauber Abziehen nicht soviel feinkorn .

    Irgendwann wird dir auffallen was das Korn für Bewegungen macht.(Zielbild Kontrolle).

    Mach dir nicht zu viele Gedanken nimm dir immer nur eine Sache mit ins Training wird auf jedenfall besser .

    Weiter so ;)

  • Die anfängliche Steilheit der Leistungskurve hat sich unterdessen (nach annähernd sechs Monaten seit Beginn) deutlich einem Plateau angenähert...

    Das ist normal!

    Gerade am Anfang machen schon einfache Änderung viel aus, zB (Zahlen sind jetzt fiktiv) richtige Einstellung des Abzugs/Züngelposition = +10 Ringe, vernünftiger Griff = +15 Ringe usw.. Wenn das ausgereizt ist, dann bist du bei ca 360-370 Ringen und dann geht es um jede Kleinigkeit, die aber dann auch nicht mehr die Leistungssprünge bringen. Wichtig ist nur, dass du auf deinem Plateau nicht einschläfst, sondern weitermachst. Ich kenne genug Leute, die bei auf ihrem Plateau aufgehört haben gut zu sein.

    Die Schussbilder zeigen eindeutig, dass es an einer konstanten Konzentration mangelt. Dass du Schießen kannst, zeigt die 96er Serie. Für bessere Hilfe, bräuchten wir mehr Infos. Vielleicht mal eine 100er Serie?

  • Wie sagte mal ein absolut erfahrener und dekorierter Schütze zu mir: Man muss sich erst mal daran gewöhnen regelmäßig gute Ergebnisse zu schießen. Kann ich so nur bestätigen. Wenn häufiger die 90 fallen ist man hat gleich komplett "aus dem Häuschen" wenn es auch mal 92 oder mehr werden sondern bewahrt eher die Ruhe weil es ja "normal" ist.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Ich denke auch, dass es an der Ausdauerkonzentration liegt. Vllt ist es aber auch ein Mentales Problem gewesen, nach der 96 gedanklich abgelenkt und schon ist die Konzentration auf den nächsten Schuß nur noch bei 80% und das reicht eben nicht.

    Mir hat da geholfen einfach mal 2-3 Minuten "freuen", Serie abhaken und dann wieder voll angreifen und jeden Schuß wieder einzeln für sich bestmöglich zu schießen.

    Mach weiter so, dann wird es noch besser.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Wenn Du die 96 in der letzten Serie geschossen hättest du das Ergebnis sicher anders gesehen, so bedauerst Du auch den verpassten Rekord.

    Das sich die Kurve abflacht ist normal, viele kommen auch nach Jahren nicht dorthin wo Du jetzt schon bist auch ein Einbrechen der Kurve ist nichts außergewöhnliches.

    Bist Du immer noch in anderen Sportarten so aktiv? Nicht jede weitere Sportart muss sich positiv auf das Schießen auswirken.

  • Fazit: Mein größtes Manko scheint mir momentan die mangelnde Konzentrations-Ausdauer zu sein.

    Die anfängliche Steilheit der Leistungskurve hat sich unterdessen (nach annähernd sechs Monaten seit Beginn) deutlich einem Plateau angenähert...

    Freundliche Grüße: Uwe

    Das kenne ich auch, ich musste mich die letzten vier Wochen durch einen ziemlichen Einbruch kämpfen. Habe alles versucht zu ändern, dabei lag es einfach nur an der Konzentration. ? jetzt geht es wieder nach oben. Nur nicht zu viel Nachdenken

    Viele Grüße Silke

  • Hallo dfinsterer,

    danke für Deine Hinweise!

    Wie gesagt: ich tippe auf nachlassende Konzentration. Die Gedanken schweifen ab etc.

    Die Kondition ist bei 40er-Serien jedenfalls m.E. nicht mehr das vorrangige Problem.

    Gruß: Uwe

  • Hallo Bastian,

    Das ist normal!

    (...) Wichtig ist nur, dass du auf deinem Plateau nicht einschläfst, sondern weitermachst. Ich kenne genug Leute, die bei auf ihrem Plateau aufgehört haben gut zu sein.

    Die Schussbilder zeigen eindeutig, dass es an einer konstanten Konzentration mangelt. Dass du Schießen kannst, zeigt die 96er Serie. Für bessere Hilfe, bräuchten wir mehr Infos. Vielleicht mal eine 100er Serie?

    tja: "die Mühen der Ebene" ;)

    Zur 100er-Serie: ich glaube, da macht meine Kondition (noch) nicht mit. Bisher habe ich maximal 60er geschossen, aber ich werde es probieren und dann hier einstellen.

    Das sich die Kurve abflacht ist normal, viele kommen auch nach Jahren nicht dorthin wo Du jetzt schon bist auch ein Einbrechen der Kurve ist nichts außergewöhnliches.

    Bist Du immer noch in anderen Sportarten so aktiv? Nicht jede weitere Sportart muss sich positiv auf das Schießen auswirken.

    Johannes,

    das Einbrechen der Kurve habe ich mit Schrecken zur Kenntnis genommen, aber inzwischen abgehakt. Kommt wohl immer wieder mal vor (fast wie im richtigen Leben).

    Zu den anderen Sportarten (Boxen, Laufen, Radfahren, im Sommer: Schwimmen): die möchte ich auf keinen Fall missen, da sie mir einfach "gut tun".

    Das kenne ich auch, ich musste mich die letzten vier Wochen durch einen ziemlichen Einbruch kämpfen. Habe alles versucht zu ändern, dabei lag es einfach nur an der Konzentration. ? jetzt geht es wieder nach oben. Nur nicht zu viel Nachdenken

    Silke: leichter gesagt als getan! Vor allem, wenn am Anfang vier Zehner in Folge fallen ("das läuft ja heute wie von selbst!").

    Tut es eben nicht...

    Viele Grüße: Uwe

  • Zu den anderen Sportarten (Boxen, Laufen, Radfahren, im Sommer: Schwimmen): die möchte ich auf keinen Fall missen, da sie mir einfach "gut tun".

    Auf andere Sportarten solltest Du auch nicht verzichten nur muss Dir auch klar sein dass es hier zu gegenseitigen Auswirkungen kommen kann, das musst Du dann einfach berücksichtigen.

  • Auf andere Sportarten solltest Du auch nicht verzichten nur muss Dir auch klar sein dass es hier zu gegenseitigen Auswirkungen kommen kann, das musst Du dann einfach berücksichtigen.

    Johannes,

    gibt es Sportarten, die sich besonders gut als Ergänzung zum Schießsport eignen?

    Gruß: Uwe

  • ortho

    Uwe,

    grundsätzlich ist mal jede konditionsfördernde Sportart in vernünftigem Umfang positiv, da gilt halt wie in jeder Sportart, die Dosis macht das Gift.

    Du bist also mit Deinen Sportarten auf dem richtigen Weg. Natürlich kann nicht jeder alles betreiben, Zuviel Gewicht schadet nun mal beim Laufen den Gelenken. Möglich dass wenn Du im freien schwimmst, zu Saisonbeginn sich andere Belastungen im Schulter- Armbereich ergeben die den Anschlag beeinflussen können, das muss halt dann Berücksichtigt werden.