Meyton oder Disag zuhause im Gebrauch?

  • Der Preis von Meyton und Co. wird natürlich um so heftiger, wenn mal ein Wettbewerber auftaucht, der seinen Kasten für die Hälfte anbietet. Der Unterschied steckt allerdings oft im Detail - und da steckt dann oft auch das Geld. Auch habe ich mich noch nie über die genauen technischen Spezifikationen informiert. Misst Meyton mit Laser? Sind die hinsichtlich der Genauigkeit gleich?

    Hallo,

    unser "Kasten" kann Luftpistole & Luftgewehr 10-20-30-40-60 Schuss Zehntel und ganze Ringe.

    Protokollausdruck als PDF mit X-Y Werten und Zeitstempel.

    MPI (Mittlere Trefferlage) kann angezeigt werden.

    Wir sind Netzwerkfähig und haben eine Anzeigesoftware für 10 Stände für einen Gastraum.

    Unsere Technik ist mit Absicht kein WLAN sondern nur stabiler Modbus über USB Schnittstelle.

    Beleuchtung im Rahmen haben wir auch nicht mehr da wir uns hier Hilfe von experten geholt haben

    die uns geraten haben die Beleuchtung nicht in den Rahmen zu setzen da eine gleichmäßige Ausleuchtung einen Mindestabstand

    benötigt ansonsten wird die Beleuchtung ungleichmäßig dieses haben wir auch in Tests nachgemessen.

    Daher verwenden wir einen 20W LED Fluter dieser ist direkt am Stand angesteckt, diesem haben wir einen Halter geschaffen mit Kugelschutz.

    Wir legen großen Wert auf einfach robuste, schnörkellose und zuverlässige Bauweise.

    Für die, die auf der Anzeige die Scheibe nicht schwarz haben wollen können auch diese auf "blaugrün" umstellen.

    Wir haben uns für Windows entscheiden da es das meist verbreitete OS ist, Netzwerke, Drucker, und andere Geräte sind

    bei den meisten Menschen Windows basierend daher verwenden wir genau dies.

    Meyton verwendet wie auch Disag und Sius Infrarotdioden und Transistoren diese werden Analog ausgewertet,#

    lediglich Sius verwendet bei manchen Anlagen zusätzlich Ultraschall.

    Meyton wurde von Sius gekauft DISAG und der Hersteller Kongsberg machen auch gemeinsame Sache.

    Quantum ist sehr teuer und deren Konzept sagt mir überhaupt nicht zu, MEGA Link ist sicher funktionell

    jedoch mit dem optischen System mehr als Hochpreisig deren meist verkaufte Anlagen sind auch Ultraschallbasierend.

    Es gibt bei jedem Vor- und Nachteile SETA Score10 hat den entscheidenden Preis-Leistungsvorteil.

    Wenn das Geld keine Rolle spielt kauft bei den Großen die brauchen dem Umsatz.

  • Guten Tag

    Frage an die Gemeinde ??????

    wer hat eine elek. Anlage zu Hause was wurde gekauft was hat es gekostet,wie zu freiden ist man und bitte keine Verwaltungs und Bau;) Anhänge für meinen Keller oder Dachboden

    Danke!!!!!

    Hallo,

    wenn du was für Zuhause suchst melde dich mal bei SETA per email wir haben immer was passendes da ;)

  • Hallo, bin am Überlegen, mir eine elektronische Anlage als Einplatzsytem in den Keller zu bauen.

    Hat jemand dies schon getan und im Einsatz? Erfahrungen?

    Schon was gefunden ?

    Wenn nicht bitte melden wir haben immer was passendes da ;) SETA Score10

  • Vielen Dank für die interessanten Ausführungen. Finde ich gut, einen weiteren Anbieter etwas näher kennenlernen zu können.

    Eine Frage ist mir dazu eingefallen: Wie ist SETA denn im Bereich von Preisschießen aufgestellt? Ist das mit der Software möglich?

  • unser "Kasten" kann Luftpistole & Luftgewehr 10-20-30-40-60 Schuss Zehntel und ganze Ringe.

    Protokollausdruck als PDF mit X-Y Werten und Zeitstempel.

    MPI (Mittlere Trefferlage) kann angezeigt werden.

    Was mir hier noch fehlt ist die Anzeige des Trefferkreises und eventuell eine baldige Anbindung bzw. die Möglichkeit die Daten mit Dot4You verbinden zu können.

    Für mich wäre es dann eine kaufbare Alternative für unseren 50m Schusskanal.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • SETA hat auch einen Meßrahmen für 25m/50m KK.

    Ja, habe ich gesehen. Wie die meisten Anbieter verschweigen sie schamhaft die Preise auf ihrer - sehr uninformativen ! - Website. Aber man kann ja fragen. Vieleicht antworten sie sogar. :)

    Ob die Rahmen auch für GK nutzbar wären (man braucht dann einen entsprechenden Panzerblenden-Vorsatz und einen anderen Kugelfang), wäre ebenfalls durchaus zu erwägen.

  • Hallo

    meine Frage geht in den Privaten Bereich mein Keller ist keine 50m auch im Obergeschoß sind es nur 9,99m.

    SETA könnte ein Esatz sein Eine Weltmeisterschaft wird in meinem Haus nicht geschossen.

  • Ja, habe ich gesehen. Wie die meisten Anbieter verschweigen sie schamhaft die Preise auf ihrer - sehr uninformativen ! - Website.

    Naja - ich hatte mehr Probleme überhaupt deren Webpräsenz zu finden als beispielhafte Straßenpreise - die waren bei Google die ersten Hits:

    https://www.euroshooting.eu/en/index.php?detail=SETA101

    https://www.euroshooting.eu/en/index.php?detail=SETA1050Door

    https://www.euroshooting.eu/en/index.php?detail=SETA1050

  • wegen der Anb

    Schießt ihr Druckluft auf 50m ?

    Stand im ersten Post von SETA:

    "für einen kleinen Aufpreis liefern wir auch eine Fronttüre für 50m KK-Gewehr aus 5mm Stahl diese kann einfach ausgetauscht werden ein Verlängerungskabel mit 65m Länge haben wir auch für kleines Geld im Angebot. Nur der Kugelfang der Score 10 muss für 22lr. herausgenommen werden dieser ist nicht tauglich für Kleinkaliber."

    Was mir hier noch fehlt ist die Anzeige des Trefferkreises und eventuell eine baldige Anbindung bzw. die Möglichkeit die Daten mit Dot4You verbinden zu können.

    Für mich wäre es dann eine kaufbare Alternative für unseren 50m Schusskanal.

    ich finde den Trefferkreis bei Meyton ja auch ganz nett, ebenso die Anzeige des Mittelpunkt der letzten Schüsse, aber ob man das unbedingt benötigt?

    Wozu brauchst du die Anbindung an Dt4you?

  • Schießt ihr Druckluft auf 50m ?

    Nein aber KK und auch GK. Da aber die GK Schützen so gut treffen wie die Hundebesitzer die immer das Gacki wegräumen oder die Raucher die nie mehr als 10 Zigaretten am Tag rauchen brauche ich hier eine schnelle transportable Lösung. Dann ist das mein Zeug und ich habe keine Diskussionen.

    Derzeit sind wir ja zu 85% fertig aber wenn man es gewohnt ist auf elektronische Anlagen zu schießen spare ich mir die Umständlichkeit mit einer Scheibenzuganlage.

    Naja - ich hatte mehr Probleme überhaupt deren Webpräsenz

    Ist ein allgemeines Problem. Wenn man nicht weiß was man suchen soll und nur die gängigen Hersteller kennt wirds immer kompliziert. Mich wundert es da ja immer wieder wie Megalink in anderen Ländern viel mehr bekannt ist als im deutschsprachigen Raum.

    ich finde den Trefferkreis bei Meyton ja auch ganz nett, ebenso die Anzeige des Mittelpunkt der letzten Schüsse, aber ob man das unbedingt benötigt?

    Gerade die Anzeige des Trefferkreises ist für mich eigentlich ein Trainingsplus. Da gehts dann nicht um irgendwelche Zehntel. So einfach wäre ein zielgerichtetes Training. Es machen nur zu wenige.

    Wozu brauchst du die Anbindung an Dt4you?

    Wenn man alleine am Stand steht ist auch dieses Tool eine wirkliche Auflockerung.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Nein aber KK und auch GK. Da aber die GK Schützen so gut treffen wie die Hundebesitzer die immer das Gacki wegräumen oder die Raucher die nie mehr als 10 Zigaretten am Tag rauchen brauche ich hier eine schnelle transportable Lösung. Dann ist das mein Zeug und ich habe keine Diskussionen.

    da kann ich dir nur Recht geben, wenn man solche im Verein hat baut man die Elektronischen Anlagen besser nur auf wenn KK geschossen wird.

    Ich verstehe auch nicht warum man unbedingt Großkaliber schießen muss wenn man mit nem LG schon nichts trifft?

    mal was Off Topic:
    Kleine Story mit einem GK Schützen:
    Er kommt mit seinem Cayenne an den Stand, packt ein Gewehr aus nach dem sich die meisten Sniper die Finger lecken würden mit einem Zielfernrohr das wahrscheinlich mehr kostet als mein komplettes KK Supermatch.
    Ich schieße gerade KK10m Stehend Freihand, er neben mit auf dem Stand Liegend mit Zweibein.
    Er 5 Schuß, (laut wie Sau!), Scheibe zurück geholt, drei im Weißen und zwei im Schwarzen. Pause zum "abkühlen", dann reinigen und wieder 5 Schuß.............

    Was soll ich sagen, nach 10, 15 und 20 Schuß war immer noch kein Trefferbild erkennbar. Aussage: "ich mus das erst noch richtig einschießen", AHA!
    Ich hole nach 30 Schuß meine Scheibe zurück, die übrigens genauso groß war wie seine, (halt unsere DSB 100m Scheibe) 295 Ringe!
    Der Gesichtsausdruck und die schiere Fassungslosigkeit des Kollegen war unbezahlbar!

    Trotzdem würde ich gerne mal Großkaliber mit so nem Ding schießen, oder auch mal Long Range.
    Das macht bestimmt richtig Spaß.
    Aber ist halt was ganz anderes wie unser "Pillenbeschleunigen" mit "Orthopädischen Waffen" wie es gerne von den großen Jungs genannt wird.
    Ich muss aber dazu sagen das wir viele Großkaliber- und auch Vorderladerschützen im Verein haben, und die treffen richtig was (auch mit nem LG!), der oben war da echt eine Ausnahme.

  • Wenn nicht bitte melden wir haben immer was passendes da ;) SETA Score10

    Wär in dem Zusammenhang super, wenn bei euch mal einer entweder ans Telefon gehen würde oder wenigstens zurück rufen würde.

    Ich hatte eigentlich vor, mir eines von euern Dingern zu bestellen und hab noch ein paar Fragen. Ohne tel. Erreichbarkeit oder Rückruf kommen wir aber ganz sicher nicht ins Geschäft. Meine Nummer habt ihr...hab ich euch auf´s Band gelabert.

  • Wär in dem Zusammenhang super, wenn bei euch mal einer entweder ans Telefon gehen würde oder wenigstens zurück rufen würde.

    Ich hatte eigentlich vor, mir eines von euern Dingern zu bestellen und hab noch ein paar Fragen. Ohne tel. Erreichbarkeit oder Rückruf kommen wir aber ganz sicher nicht ins Geschäft. Meine Nummer habt ihr...hab ich euch auf´s Band gelabert.

    Wäre doch eine PN, oder. Nicht von allgemeinem Interesse.

  • Mal etwas OT:

    Lass Bitte die Finger von den großen Bohnen. Das kann schnell nach hinten losgehen, wenn es dir schon so laut ist. Das ist wie mit Frauen, laut ist nur für große Jungs.