Griff an Luftgewehr nachmodellieren - wie ?

  • Hallo in die Runde,

    möchte den Griff an meinem LG etwas aufmodellieren, da er mir im Bereich des Handballen etwas zu "dünn" ist.

    Habe immer das Gefühl, dass der Handballen "hohl" liegt.

    Was könnt Ihr mir zum Modellieren empfehlen ?

    Hat sowas hier schon gemacht ?

    Gruß Gerry

  • Hallo Matze,

    aber Knete ist doch aber sehr weich ?!

    hab schon öfters was von FIMO gelesen....das Zeug könnte man wohl aushärten !?

    Suche jemand mit dem ich mich hierzu austauschen kann, der das bei einem LG schon selbst gemacht hat..

  • ich mach nix anderes als Griffe,....allerdings Lupi und FP.

    Knete ist nicht weich.....

    Ausserdem mit knete testen,.,,,und später gegen epoxiknete oder Borma 2 k tauschen,..,.

    Natürlich schön entfetten.

    Kannst Dir aber auch gern gleich mit finaler Spachtelmasse den Griff verhunzen,....

    Man neigt dazu zu viel auf zu spachteln,.....

    Daher,,,,,,prüfe wer sich ewig binde.....

  • Oh, dann bin ich ja bei Dir richtig :)

    Also Kinderknete.....OK, werde ich mir mal bei Amazo.... bestellen.

    Dann trage ich die mal auf und teste.....

    Die Frage ist allerdings, wie bekomme ich die mit der Knete modellierte Form dann

    "final" mit von Dir beschriebenen Masse wieder hin ?

  • geh in einen spielzeugladen,....das zeug kostet 3,49......

    Wenn dir die Form passt kratzt du vorsichtig alles mit nem spatel ab und kennst somit volumen und ca das profil bzw. Form,.,,,

    Menge anrühren und formgleich drauf batschen....

  • borma 2 k holzpaste in vielen farbtönen erhältlich

    Oder epoxiknete. Beim norma, aldi lidl oft im angebot oder im Baumarkt erhältlich. Menge abschneiden,.....durchkneten und aufbatschen....

  • Hab schon öfters gehört, dass FIMO genommen wird. Den Griff (aus Holz) kann man wohl im Backofen dann aushärten.
    Hat das hier schon jemand gemacht mit FIMO ?

  • Griffe nicht aber Kinderbelustigung ;)


    Verhält sich fast wie Knete, ein bisschen fester vielleicht. Wenn du alles am Griff hast kannst du es bei glaub 100grad im Backofen backen und danach ist alles fest. Ob das ganze dann hält musst du ausprobieren.

    Meinen Griff hab ich mir ähnlich wie Königstiger schrieb aus Silikon gebaut. Allerdings hab ich da normales 2k Knetsilikon genommen

  • Hallo zusammen

    Da ich glücklicher Besitzer eines 3D-Druckers bin, habe ich im Netz nach entsprechenden Möglichkeiten gesucht. Auf der Seite "thingiverse.com" den Suchbegriff "Steyr LG110" eingeben und die stl-Datei herunterladen.

    Mit der Skalierung habe ich etwas geprobt (Dicke, Länge, Höhe) und mir so 2 -3 Griffe gedruckt. Diese habe ich anschliessend mit flüssig Holz noch verfeinert und an mein Walter LG 300 angepasst.

    Gruss Robert

  • Hallo zusammen

    Hier einige Bilder meiner "Prototypen". Der goldige Griff ist der gescannte Original Steyr LG110-Griff. Der graue Griff habe ich mittels der Skalierung etwas breiter und länger gedruckt. Ein weiterer Griff wurde mittels "flüssig Holz" meiner Handform angepasst - bin jedoch noch nicht zufrieden und versuche ihn weiter zu verbessern.

    Oben bei den Griffen habe ich jeweils einen Keil geformt und mit dem Griff verklebt, damit die Neigung des Griffes nach vorne kommt. Ist für mich für das Auflageschiessen so angenehmer.

    Gruss Robert

  • Hallo,

    ich habe den goldenen Griff mal gedreht so wie ich das verstanden habe.

    Die obere Linie, also die Laufachse dürfte real höher liegen als hier in der Zeichnung.

    Du bist an Maximalmaße gebunden. Aktuelle Sportordnung des DSB 2019, Regel 1.5.4 und zwar die Tabelle dort:

    - Tiefster Punkt des Pistolengriffs: max. 160 mm

    - Seitliche Ausschwenkung des Pistolengriffes: max. 60 mm

    Ersteres zu messen als Abstand zur Laufmittelachse und letzeres Maß - anders als das in der SpO steht - ist zu ermitteln senkrecht gemessen auf eine gedachte Fläche, die der Laufmittelachse folgt und mittig durch das System des LGs geht.

    "Lochschaft, Handballenauflage, Fingermulden und Handstütze sind nicht erlaubt."

    "Der Pistolengriff und der Schaft dürfen keine orthopädischen Formen aufweisen.

    Material, das die Griffigkeit verbessert, darf an Vorderschaft, Pistolengriff oder am unteren Teil des Schafts nicht angebracht werden."

    Das Wort "orthopädisch" lässt einen großen Interpretationsspielraum, wird aber im Allgemeinen als Synonym für Fingerrillen und Handkantenauflage verstanden (im englischen Originaltext steht auch "anatomisch" statt "orthopädisch"). Die Übersetzer waren nicht die hellsten Kerzen auf der Torte...

    Im englischen Text der ISSF wird auch eine "Daumenauflage" (thumb rest) als verboten genannt. Ein vergleichbares Wort fehlt aber in der SpO im Kapitel Gewehr.

    MEC bietet den "4D-Griff" zum Kauf in 6 Größen und vielen Farben an - 249 Euro.

    Ich gehe davon aus, dass das was man dort sieht, aber noch nicht als Daumenauflage betrachtet wird. Aber die SpO des DSB hat die Daumenauflage ja eh nicht geächtet ...

    Die Holzschäfte der älteren Luftgewehre hatten ja auch solche Freischnitte für den Daumen; man ist deshalb den Anblick von solchen "Fast-Daumenauflagen" schon lange gewohnt.

  • Hallo zusammen

    Ich gehe mit der Beurteilung von bigboorshooter einig, dass meine Griffe derzeit nicht ganz regelkonform sein dürften. Zur Zeit bin ich jedoch in der Experimentierphase und sobald mir der Griff passt, werde ich diesen von einem nationalen Richter prüfen lassen, sodass ich anschliessend mit gutem Gewissen an Wettkämpfe teilnehmen kann.

    Vorteilhaft ist, dass mich die Herstellung eines Griffes nur ca. € 5 - 10 kostet, und ich somit mehrere Varianten testen kann. Nur so nebenbei arbeitet der 3D-Drucker ca. 10 Stunden bis der Griff fertig ist.

    Gruss Robert

  • Hallo Robert,

    ich habe wahrscheinlich die Möglichkeit an diesen Wochenende beim Bundesliga-Finale mit dem ursprünglichen Designer des MEC 4D-Griffs zu sprechen . Es hieß man habe ihm vor 2 Jahren Schwierigkeit bei der DM mit der Daumenauflage des 4D-Griffs gemacht, er konnte aber wohl über den Vergleich mit anderen Serien-Schäften/Pistolengriffen eine Zulassung erreichen.

    Ich werde berichten ...

  • Ich habe mit dem Designer des 4D-Griffs nur indirekt Kontakt gehabt; ich zitiere wörtlich:

    "Solange es (die Daumenauflage) einigermaßen in die Form des Griffes integriert ist, wäre es kein Problem."

    D.h. es bleibt schwammig. War auch nicht anders zu erwarten; die Sportordnung des DSB gibt es ja auch nicht wirklich her.

    Noch mal zu "... orthopädische Formen ...":

    Der Duden definiert 'Orthopädie' als "Wissenschaft von der Erkennung und Behandlung angeborener oder erworbener Fehler des menschlichen Bewegungsapparats". Eine 'Behandlung' der Hand dürfte aber über einen Pistolengriff niemals vorgenommen werden, so wie man das bei den Füßen über orthopädische Einlagen für Schuhe versucht.