FWB 700 Alu oder Kartusche undicht?!

  • Hallo!

    Ich habe das Problem, dass die Kartusche meines FWB 700 Alu ungewöhnlich schnell leer ist.

    Erste Undichtigkeiten wurden während eines Munitionstest festgestellt. Hier kam ein nicht annähernd akzeptables Schussbild heraus. Bei der V0 Messung kam auch heraus, dass diese um bis zu 7m/s schwankt.

    Nun wurden alle Dichtungen im Gewehr erneuert und die V0 auf 170m/s eingestellt.

    Das Schussbild bei einem erneuten Munitionstest war daraufhin gut und die V0 Messungen mit der neuen Munition ergaben 168m/s.

    Es besteht jedoch weiterhin das Problem, dass die Kartusche nach 100 Schüssen schon ca. 70 Bar verloren hat.

    Ich habe den Druck der im Gewehr eingeschraubten Kartusche und der lose liegenden Kartusche beobachtet, beides ergab bisher keine keine erkenntlichen Druckabfälle.

    Hat jemand eine Idee woran der schnelle Druckabfall liegen kann? Oder ist es vielleicht doch normal?

    Vielen dank im voraus!

  • Hallo,

    ich hoffe dass mich keiner für den Vorschlag steinigt=O

    Eine Möglichkeit zur Prüfung von Drucksystemen ist Rasierschaum. Einfach mal an den verdächtigen Stellen Rasierschaum aufsprühen und beobachten ob sich Blasen bilden. Danach gut trocknen und wenn vorhanden mit Press oder Druckluft trocknen.

    LG

    Rolf

  • Der Luftverbrauch ist für ein LG ungewöhnlich hoch. Ich tippe auf einen defekten Druckminderer. Der Fehler ist auf Kosten des Luftverbrauches einfach durch Einstellen der Vo überdeckt worden.

    Seifenschaum ist denke ich eh effektiver als Rasierschaum. Das Zeugs aus dem Luftblasen gemacht werden,.......

    Die Kartusche könnte man einfach mal an verdächtigen Stellen in ein Wasserbecken halten wie einen Fahrradschlauch.

    Sobald sie montiert ist geht das ohne Schäden nicht mehr......

    Einschicken mit Fehlerbeschreibung.

  • Eine Möglichkeit zur Prüfung von Drucksystemen ist Rasierschaum.

    Hallo Rolf,

    etwas schonender dürfte, Seifenwasser sein, wie man es für Seifenblasen benützt. Hat dann auch dieselbe Wirkung, wenn etwas undicht ist gibt es Blasen.

    Oder vom Baumarkt, eine Dose Lecksuchspray .......

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Es wäre wohl noch interessant zu überprüfen, ob die Luft nur beim Schießen entweicht,

    oder auch im Ruhezustand, also wenn man mehrere Tage nicht schießt.

  • Horst es ist eher umgekehrt, wenn eine Kartusche undicht ist, verliert diese über den normalen Weg die Luft, vorne am Ventil.

    In der Regel ist dann die Dichtung marode.

    Wenn Du jetzt diese Kartusche auf die Waffe schraubst, wird das undichte Ventil geöffnet und die Vorkammer an der Waffe wird geflutet. Ab hier übernimmt das Ventil der Waffe bzw die Dichtung davon diese Aufgabe.

    Wenn sich die Kartusche entleert im externen Zustand ist das Ventil der Kartusche defekt.

    Wenn sich die Kartusche entleert im montierten Zustand ist das Ventil der Waffe defekt.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Die Kartusche habe ich auf der Seite des Ventils und des Manometers in einem Wasserbad überprüft, hier konnte ich keine Undichtigkeit erkennen.

    Die eingeschraubte Kartusche hat nach zwei Tagen Beobachtung auch keinen Druckabfall am Manometer erkennbar.

    Wenn die Zwischenkammer gefüllt ist, ist nach einem halben Tag ebenfalls kein geringerer Druck bei einem Leerschuss „hörbar“. Dieses könnte ich vielleicht auch mit einem Diabolo testen, sitzt der Schuss dort, wo ich ihn haben wollte, sollte wohl auch hier kein Druck abfallen.

    Die Vermutung liegt also nahe, dass der schnelle Druckabfall nur während des Schießens und nicht im Ruhezustand auftritt.

    Basti

  • Ich besitze das Gewehr erst seit zwei Monaten, kenne es also nur in diesem Zustand.

    Unsere Vereinsgewehre (P70) im Vergleich schaffen locker die doppelte Anzahl pro Füllung.

  • !00 Schuss 70 bar ist fast das was die LP 10 verbraucht, und die steuert noch den Absorber damit. Normal wären vielleicht 30 bis 40 bar bei 100 Schuss.

    Unsere Schützen machen locker 300 bis 400 Schuss mit einer Kartuschenfüllung.

    Ich tippe auf eine Undichtigkeit zwischen Kartusche und Lauf.. Dabei wird ein Teil der Luft abgezweigt und geht verloren . Daher der wenige Dampf vor dem nachstellen. ......

  • Das Ventil selbst an der Waffe kann es nicht sein, es muss danach sei.

    Da könnte in der Tat jetzt der Rasierschaum seinen Dienst tun, wenn Du Dich auf diese Sauerei einlassen möchtest. Mit Seifenwasser geht das eher nicht.

    Waffe laden und fertig machen, oben den Ladebereich mit Rasierschaum überziehen, und abdrücken.

    Wenn jetzt der Rasierschaum durch die Gegend fliegt, ist hier was faul.

    Dann kannst Du auf Risse prüfen, oder ähnliches.

    Wenn nicht bin ich mit meinem Latein auch am Ende.....

    Matze was meinst Du dazu?

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • es gab bei älteren FWB nen Trick......über das Schloss nen leichtes Tuch legen,.....eine Lage von nem Tempo oder so. Damit wurden die Verschlussdichtungen gecheckt.

    Einfach beim Auslösen das Tuch drüber legen und schaun ob es sich bewegt......

  • Bei FWB einen Service / Komplettdurchsicht machen lassen, wird wohl die beste Entscheidung sein! Damit bist Du auf der sicheren Seite und Du hast danach ein gutes Gefühl beim Schiessen mit der Waffe, was für die erzielbaren Ergebnisse wichtig ist. Leider kommt sowas bei Gebrauchtkäufen vor und ist ärgerlich.