Ersatz-Pressluftkartuschen. Was gibt es denn da so, und wer fertigt was?

  • Hallo,

    für abgelaufene CO2-Kartuschen wurde ja in diesem thread (Kartuschen kompatibel?) eine hilfreiche, herstellerübergreifende Lösung vorgestellt.

    Bei Pressluftkartuschen orientiert man sich wohl vorrangig ersteinmal am Angebot des Waffenherstellers. Ist der zu teuer, kann nicht liefern oder existiert schlicht nicht mehr, braucht man anderweitige Quellen für DSB-konforme Kartuschen.

    Welche Hersteller von Pressluftkartuschen kennt ihr denn so?

    Wo beziehen denn die Waffenhersteller ihre Kartuschen und kann man (was aufgrund von Verträgen zwischen Waffen- und Kartuschenhersteller wahrscheinlich nicht möglich ist) bei diesen Kartuschenherstellern auch selber einkaufen?

    Im Zubehörmarkt kenne ich 10Punkt9 (10punkt9.de), Prelutec (prelutec.de) oder IGS (https://shop-lsv-mv.de/Pressluftkartuschen) wobei es sich meiner Meinung nach um Kartuschen von 10punkt9 handelt.

    Nun wird die internationale Schützenwelt aber wohl nicht nur von 2 Zubehörherstellern abhängig sein. Gibt es noch weitere bekannte Hersteller hochwertiger Kartuschen?

    Ich habe auf einer Tesro Kartusche z.B. den Hersteller „RMS Mechatronics“ entdeckt, der seine Kartusche erfreulicherweise mit einer Gültigkeitsdauer von 11 Jahren statt der sonst üblichen 10 Jahre angeboten hat.

    Wer fertigt denn auch mal Kleinserien für z.B. Modelle von FAS, Hämmerli (Schweiz) oder Anschütz SAM etc. und besitzt entsprechend zuverlässige Ventile und tiefergehendes Wissen um die Vorgänge beim Befüllen von Kartuschen etc. um zuverlässige, sichere Kartuschen zu fertigen?

    Die Waffen funktionieren ja oft noch tadellos, aber die Teilnahme an Wettkämpfen ist einem mit Waffen für die es keine gültigen Kartuschen mehr gibt beim DSB verwehrt.

    Ich bin gespannt was ihr noch so wisst, kennt und nutzt.

  • Ich bin gespannt was ihr noch so wisst, kennt und nutzt.

    Hallo Strindberg,

    soll kein Tadel sein eher ne Anregung, macht bitte keine so langen Tread Namen, nehmt bitte etwas Rücksicht auf so alte Säcke wegen der Merkfähigkeit.

    Ich muss schon oft überlegen wenn ich was suche unter welcher Rubrik, und dann wird es schwierig.

    Nix desto Trotz ist es ein gut gewähltes Thema,

    Ich kann soviel dazu sagen, das es oft ja nur Alu Rohre sind, mit einem Stopfen oder Manometer vorne und dem Anschlussteil hinten.

    Soweit mir bekannt dürfen nur 2 Alu Sorten verwendet werden, die den Druck mit Reserve standhalten.

    Im übrigen sind mir auch keine weiteren Hersteller bekannt, wir dürfen gespannt sein.

    Also groß Kartuschenfabrikation ist vermutlich nirgens, vereinfacht ausgedrückt, Rohr abtrennen, 2X Gewinde rein, polieren, ab zum eloxieren, dann die Stopfen rein, fertig!

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo no limits,

    Deinen Wunsch zur Threadüberschrifttextlänge ;) werde ich versuchen in Zukunft zu beherzigen.

    Zu Alu-Druckluftkartuschen fehlt mir spezifisches Wissen, aber ich nehme an, bei 1,5 fachem Prüfdruck und danach über wenigstens 10 Jahre folgenden Drücken von 60-200 bzw. 300 bar, denen die Kartusche widerstehen muss und die immer wieder beaufschlagt werden (üblicherweise mehr als 1000x sehr schnelles Befüllen und 1000x langsames Entleeren) wird wohl kein einfaches Alurohr verwendet werden, da das in meiner Vorstellung irgendwann an der Naht reissen wird. Da wird der Kartuschenkörper wohl eher aus dem vollen gefräst.

    Das Manometer könnte wohl etwas von der Stange von Wika sein.

    Der vordere „Stopfen“ ist dabei sicher auch kein Hexenwerk, aber wohl eher eine gefräste Verschraubung mit einer Bohrung und Gewinde für das Manometer.

    Der hintere „Stopfen“ ist aber wahrscheinlich etwas komplexer, da er dann gleichzeitig das Ventil darstellt bzw. trägt. Und dieses Ventil muss dann auch noch Druckspitzen widerstehen können, die höchstwahrscheinlich oberhalb des Prüfdrucks liegen und annahmsweise jedesmal auftreten, wenn die Kartusche am Adapter der großen z.B. 10 Liter Flasche abgeschraubt wird oder wenn die volle oder teilentleerte Kartusche an die Pistole an- oder abgeschraubt wird.

    Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt, ob wir mehr z.B. auch zu anderen als den eingangs genannten Kartuschenherstellern erfahren.

    Grüße

  • Wenn ich berücksichtige dass auch in anderen umsatzstärkeren Märkten sich wenige Hersteller den Weltmarkt teilen, können wir mit zwei Anbietern für den Exotenmarkt doch zufrieden sein. Ersatzkartuschen werden ja nur in Deutschland gebraucht.

  • Karl, stimmt schon, und so wird der Markt preislich und technisch (die Waffenbersteller könnten die in die Kartuschen eingebauten Ventile vielleicht patentiert haben um direkte Kopien zu unterbinden) etwas belebt.

    Aber warum sollten nur in Deutschland Ersatz- und Zweitkartuschen gebraucht werden?

    In anderen Ländern gibt es auch Rechtssysteme die Unfallverursacher in Haftung nehmen, und wenn auf der Kartusche ein Ablaufdatum steht, das überschritten wurde, könnte es mit dem Nachweis des verantwortungsvollen handelns auch dort schwieriger werden, wenn ein Unfall passiert ist.

    Vielleicht gibt es aber im Ausland Hersteller die statt 10 Jahren 20 Jahre Nutzungsdauer zugestehen? Nach 10 Jahren wird die Kartusche vielleicht bei Kaderschützen austauschwürdig sein. Amateure hätten dann mit ihrer Kartusche wahrscheinlich noch weitere 10-15 oder auch mehr sichere Jahre vor sich.

  • Detail hierbei: handelt es sich dabei um eine festverbaute kartusche, die nicht durch den User zu wechseln gedacht ist, gibt es keine Ablauffristen.
    z.b die alte Morini cm160 (evtl täusche ich mich in der bezeichnung)
    und viele pressluftwaffen im freizeitsektor, dort alle mit quick fill anschluss und manometer im vorderschaft.

    mfsg daniel

  • In anderen Ländern gibt es auch Rechtssysteme die Unfallverursacher in Haftung nehmen, und wenn auf der Kartusche ein Ablaufdatum steht, das überschritten wurde, könnte es mit dem Nachweis des verantwortungsvollen handelns auch dort schwieriger werden, wenn ein Unfall passiert ist.

    Du traust Dich was.

    Bisher werden die abgelaufenen Kartuschen ja für gutes Geld ins Ausland verkauft, konnte man hier lesen, daher sehe ich dort keinen Bedarf für teure Neuware.

    Auch Patente sind zu umgehen wenn es sich lohnt. Das Pumpe-Düse-System wurde ja auch als Umgehung der Common-Rail-Einspritzung genutzt.

    Den Markt an Kartuschen halte ich einfach für zu unbedeutend, als das sich da ein Hersteller unbedingt darauf einlassen muß.

    Bei attraktiven Produkten wartet die Konkurenz halt bis die Patente eine Produktion ermöglichen, Gore - Tex, Malden Fleece im Textilsektor als Beispiel.

  • Detail hierbei: handelt es sich dabei um eine festverbaute kartusche, die nicht durch den User zu wechseln gedacht ist, gibt es keine Ablauffristen.
    z.b die alte Morini cm160 (evtl täusche ich mich in der bezeichnung)

    Hallo Daniel,


    wie sicher ist das mit den festen Tanks, ich hab noch ne Hämmerli, ich glaub 480 mit dem grünen Monstertank. Die liegt seit Jahren rum, weil ich dachte die seit ,,out off Order,,

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • @ Bernd: Hier kommen mehrere Einzelfakten zusammen:
    - Die oft genannte Tüv-Vorgabe für Druckbehälter gilt explizit erst ab einer Gebindegröße, die einer Pressluftkartusche vielfach übersteigt.
    - Der Herststeller kann entsprechende Richtlinen zur Überprüfung/ Austausch erlassen
    - Es handelt sich um eine Vorgabe einzelner Verbände, die von Waffenherstellern aufgegriffen wurde. (Anno Domini 2010)
    - formal handelt es sich nicht um eine "Kartusche" nach 0.5.1.1 SpO, da eben nicht -werkzeuglos entfernbar, - vom Hersteller zum Austausch bestimmt -...

    ERGO komme ich zum Schluss, dass hier der Zustand bei Inverkehrbringung zählt. D.h. Steht in bedienungsanleitung oder Kartusche, dass sie gewechselt werden muss?

    Aber mach das einem ehrenamtlichen Hilfssheriff an der Waffenkontrolle klar...
    Zumal die Praxis auch bivalent ist:
    Auf unserer popeligen Gaumeisterschaft: Kartuschenstreit bis zum letzten Zahn.

    Auf der Landesmeisterschaft: Schön dass du da bist. Kartusche? mach mal neu nächstes Jahr, gell.


    mfsg daniel