Sind aktive Armbrustschützen hier ?

  • Ich konnte bis jetzt die AB immer mal nur sporadisch in die Hand nehmen, das letzte mal bestimmt vor 20-25 Jahren, kenne mich damit nicht also wirklich aus und bei mir gibt es weit und breit niemanden der AB schießt. Jetzt hab` ich selbst eine.

    Gibts bei der AB irgendwelche Eigenarten die es besonders zu beachten gilt ? Ok, die Wasserwaage..., außerdem bewegt sich das Teil im Vergleich zum LG ganz schön heftig beim Schuß.

    Was mich auch interessieren würde wozu diese Art Bolzenhalter gut ist in den man den Bolzen zwischen den Schüssen steckt.

  • Also... das wichtigste. Wenn die AB nicht eingeschossen ist sollten die ersten Bolzen erst mal auf ein Weichholzbrett gemacht werden damit der Bolzen nicht in einen Kugelfang oder sonst wo landet. Ein neuer Bolzen kostet 64 Euro........Achtung das Brett muss schichtverleimt sein sonst hält es nur einen Schuss.

    Die Wasserwaage ist nicht sooo wichtig erst mal.

    Das aller aller allerwichtigste. Der Bolzen wird auf die Schiene gelegt und das möglichst direkt mit dem weissen Strich nach oben. Dann wird der Bolzen ganz feste nach hinten gestreichelt. Das hat den Sinn, dass der Teller vom Bolzen fest an dem Hammer anliegt. ist dort ein Spalt schlägt der Hammer auf den Bolzen anstatt ihn anzuschieben und der Teller wird zerbröselt. 64 Euro mit einem Schuss versenkt,......

    Wenn der Bolzen verdreht ist... nicht auf der Stelle drehen, sondern leicht anheben. Sonst schleift sich an der Stelle die Schiene langfristig aus. Schlechte Angewohnheit.....!!!!!!!!!

    Spannen geht gut auf einem Stuhl, oder Klapphocker ... zu haben für 6,90 bis 8,90 im Möbelhandel. Ich habe den von der Tochter mit 3 mm Leder bezogen. Das Leder 30 Euro,... Der hocker 6,90.......

    Der Ständer für den Bolzen sollte unten drin einen Filz haben, der mit Öl getränkt wird. Das hat den Sinn, dass die Spitze leicht geölt ist und sich besser aus dem Blei drehen lässt.

  • Ja ok, das meiste war mir schon bewußt. Die Visierung muß ich auf jeden Fall kontrollieren da diese beim Versand komplett demontiert war. Irgendein Brett findet sich bestimmt auch.

    Wo bekommt man denn diese Bolzenfänge her welche auf die Zuganlagen gesteckt werden ? Selbst bauen ? Gußformen für den Bleiklotz habe ich schon, die liegen seit Jahrzehnten bei uns im Schrank.

  • Wir gießen das Blei aus Luftdruckmuni aus dem Kugelfang. Die Hölzer lassen wir machen. Die sind 2 teilig und werden mit Gewindestangen und Flügelmuttern zusammengedreht. Unsere Anlage hat Stehbolzen auf die die Hölzer aufgesteckt werden. Dann Seil in den Schleichgang und los gehts. Viele Anlagen sind Gewichtsmäßig gar nicht auf das Blei und den Holzrahmen ausgelegt.

    Unser Bleikern hat einen Zusatzsteg mittig damit er sich beim Schiessen nicht durch das Holz durch schiebt. Das Holz ist auch Schichtholz. Hierbei unbedingt auf die Faserlage achten, weil sonst der Rand einfach weg bröselt. Die Kraft des Bolztens ist nicht zu unterschätzen.

  • Noch etwas sehr wichtiges: Bevor man mit dem Schießen anfängt, unbedingt den Kontakt zwischen Schlitten und Schiene einölen. Dazu am besten einen Tropfen Öl auf die Schiene geben und den Schlitten mehrmals mit dem Spannhebel vor und zurück bewegen.

    Ansonsten kann ich nur gratulieren zu deiner Entscheidung ins Armbrustschießen einzusteigen. Die Armbrust verlangt eine deutlich sauberere Technik als das Luftgewehr. Ein unsauberer Schuss, der mit dem LG noch in der neun landet, wird mit der Armbrust mit großer Wahrscheinlichkeit in der acht landen. Insofern ein super Training fürs LG schießen.