Hämmerli AP20 Reparaturanleitung

  • Ich betreue einige Nachwuchs- Luftpistolenschützen im Verein. Zwei davon schießen mit Hämmerli Luftpistolen. Eine AP20 und eine etwas ältere - besser ausgestattete mit Holzgriff. Beide Waffen gehören etwas nachjustiert und eventuell gepflegt. Als an der AP20 am Abzug etwas zu befestigen war, wollte ich das nicht angreifen, obwohl ich Techniker bin. Als die Waffe vom Walther- Stützpunkthändler zurückkam, ließ sich der Spannhebel nur noch knirschend bewegen. Dann war am Ende doch wieder ich dran und jetzt läuft sie wieder.

    An beiden Waffen wäre mal eine Durchsicht / Wartung und eine vernünftige Einstellung des Abzuges nötig. So weit ich das verstanden habe, sind das Grundbausteine einer Walther LP400, deren Wartungsanleitung eigentlich passen müsste. Eigentlich sollte die Walther- Vertretung damit auch perfekt umgehen können. Ergebnis aber siehe oben...

    Somit suche ich nach Informationen, ob und wie die Wartung / Einstellung sinnvoll und zuverlässig selbst im Verein erledigt werden kann. Hat jemand entsprechende Erfahrungen und kann mit Ratschlägen weiterhelfen?

    Danke vorab.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Hat jemand entsprechende Erfahrungen und kann mit Ratschlägen weiterhelfen?

    Wir haben auch einige AP20 im Verein. Die Abzugseinstellung ist eigentlich ganz brauchbar in der mitgelieferten Anleitung beschrieben. (wer mal versucht hat, einer Pardini-Anleitung zu folgen, der findet jede andere Anleitung zum Abzug einstellen klar und schlüssig...)

    Wenn Du eine Kopie davon brauchst: AP20 Anleitungen

    Abzug einstellen ab Seite 22.

    Da es sich um eine stark vereinfachte LP400 handelt: lieber 3x mehr den Abzug überprüft als beim Wettkampf geloost!

    Das ist aber keine WARTUNG - die sollte doch lieber der Walther Kundendienst machen. Bedauerlich, dass ihr offensichtlich einen weniger begabten Mitarbeiter erwischt hattet!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wenn Du eine Kopie davon brauchst: AP20 Anleitungen

    Abzug einstellen ab Seite 22.

    Da es sich um eine stark vereinfachte LP400 handelt: lieber 3x mehr den Abzug überprüft als beim Wettkampf geloost!

    Danke für den Link! Da wird klar, warum Google nichts ausspuckt, so wie ich gesucht habe.

    Was Reparaturen / Umbauten betrifft, bin ich je Fachgebiet / Waffe zur Suche nach dem "Büchsenmacher des geringsten Misstrauens" übergegangen. Nicht jede Suche ist aber erfolgreich. Leider...

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.