Schießschuhe Größenfrage

  • Ich wünsche allen einmal frohe Weihnachten und hätte wieder einmal eine Frage an das Forum.

    Ich bräuchte, oder würde mir halt gerne Schießschuhe für das LG und KK schießen gönnen. Leider gibt es bei uns in der Gegend keine Händler die sowas anbieten und bei denen man schnell mal was anprobieren könnte. Somit bleibt mir wohl oder übel nur der Kauf über den Onlinehandel, habe allerdings genau null Erfahrung mit Schießschuhen und ob man die eher größer oder kleiner kaufen sollte. Meistens passen mir Schuhe in der Größe 41,5 oder 41 2/3. Bei den Schießschuhen hätte ich jedoch nur entweder 41 oder 42 gefunden.

    Ich hätte jetzt einmal den Corami und den Sauer Percect Style Flex in der engeren Auswahl. Kann mir da eventuell jemand sagen, wie bei denen die Größe so ausfällt. Nimmt man die eher eine Nummer größer oder kleiner?

    Gerne nehme ich auch noch sonstige Empfehlungen entgegen, kann auch ein anderer Schuh sein - auf die zwei angeführten Modelle bin ich auch nur gekommen, weil die bei diversen Händlern lagernd sind und ich schon mal durchaus positive Berichte darüber gelesen habe.

    Danke für eure Mühe, Reinhard

  • Das würde ich ganz gerne vermeiden, ebenso wie mehrere Schuhe bestellen und die die nicht passen wieder zurücksenden - außer ich würde das mit dem Händler so absprechen, dann wäre das natürlich auch eine Variante.

  • Das würde ich ganz gerne vermeiden, ebenso wie mehrere Schuhe bestellen und die die nicht passen wieder zurücksenden - außer ich würde das mit dem Händler so absprechen, dann wäre das natürlich auch eine Variante.

    Würde ich auch vorher klären, dass mit dem zurücksenden. Ist ja nicht Zalando oder Amazon so ein Schießsport Händler.

    Ich persönlich schieße den Meindl in Größe 45.

  • Die Frage ist hast du derzeit einen Schuh und mit welchen Socken willst du dann darin schießen.

    Nebenbei hast du dir zwei Schuhe ausgesucht bei denen die Sohle keinen Keil besitzt. Ich würde ebenfalls zu einem solchen Schuh tendieren. Ich schieße seit heuer ebenso den Corami aber ohne die Innensohle. Andere kommen aber mit einem Schuh der einen Sohlenkeil besitzt ebenso zurecht.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Derzeit schieße ich mit einem Trekkingschuh und normalen Baumwollsocken. Ein Keil wäre vorerst einmal sicher ungewohnt für mich. Wozu soll der Keil eigentlich gut sein? Und gleich meine nächste Frage, wie fällt der Corami von der Größe her aus - sollte man den eher kleiner oder größer bestellen?

  • Ich schieße den Corami seit 3 Jahren. Der beste Schuh den ich jemals hatte. Davor Sauer und Thune. Von der Verarbeitung und dem Fußbett, absolut Top. Schieße ohne die Keile. Mit denen komme ich nicht zurecht.

    Den Corami hab ich bei Holme gekauft. Stellst Dich einfach auf ein Blatt Papier und fahr mit einem Stift um den Fuß. Am besten geht das mit einem zweiten Mann. Dann hab ich den Umriss zu Holme gefaxt und die haben mir die richtige Größe geschickt. Der Schuh passt 100%!

  • Hi,

    also was die Passform betrifft, kann ich dir zum Sauer Perfect Style sagen, dass der eher etwas breiter und geräumiger ausfällt.

    Wenn du eher nen breiten Fuß hast, ist das vielleicht von Vorteil. Hatte vorher den ahg 137 und der ist mir zu schmal.

    Zum Corami kann ich dir leider nix sagen

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Wozu soll der Keil eigentlich gut sein?

    Schieße ohne die Keile.

    Ich meine hier den Sohlenkeil nicht die Keile welche beim Corami dabei liegen. Ähnlich wie bei einem "normalen" Schuh steht man ja generell bei der Ferse höher.

    siehe diesen Link: https://shop.ahg-anschuetz.de/media/image/74…isd_600x600.jpg

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Eine Frage an die Corami Besitzer, wenn man bei normalen Schuhen zwischen zwei Größen liegt, sollte man dann eher zur kleineren oder zur größeren Ausführung greifen?

  • Die Schießschuhe sind vor einigen Tagen bei mir angekommen und sind von der Größenwahl genau richtig. Bei der ersten Anprobe dachte ich mir noch, dass die viel zu groß sind, aber wenn man gemäß Beschreibung die beiliegenden Einlagesohlen einlegt, kan man die Größe gut an den Fuss anpassen.

    Deshalb abschließend, falls wer einmal vor dem gleichen Problem steht und über die Suchfunktion in den Thread stolpert, wenn man bei normalen Schuhen zwischen 2 Größen liegt, kann oder sollte man beim Corami Schießschuh ruhig zum größeren Modell greifen.

    Danke nochmal für eure Ratschläge.