• Guten Tag zusammen,

    da ich keine Hornhautverkrümmung habe, spiele ich mit dem Gedanken eines Monocles anstatt einer Schießbrille. Zum einen ist es dann doch ein gutes Stück preiswerter und es steht immer in der exakt selben Position zum Diopter.

    Einzige Frage: Wie transportiert ihr das Gewehr, wenn ein Monocle verbaut ist? Rein intuitiv müsste es ja im Koffer verbiegen, da der Schaumstoff entsprechend Druck ausübt. Im Umkehrschluss: jedes mal ab- bzw anbauen? Stellt dies nicht eine erneute Fehlerquelle dar, wenn man es beim Anschrauben nicht in die exakte Position bringt?

    Viele Grüße

    Uli

  • ich lasse mein monocle immer am Diopter. Knarre in den Koffer,....passt. Monocle funktioniert auch mit hornhautverkrümmung. Man muss halt nur etwas am glas drehen, und schon klappts auch mit dem Monocle....

  • Ich bin ebenfalls Träger einer Schießbrille und liebäugel auch mit der Monocellösung. Ich würde dann wahrscheinlich trotzdem die Brille aufsetzen um die Augenabdeckung Links zu nutzen. Kann man eigentlich das Glas aus der alten Fassung einfach in die neue einsetzen und gut is?

  • Moin Ivo,

    ob das Glas deiner Schießbrille passt, kann man aus der Entfernung nicht sagen!

    Das Glas meiner Champion Brille passte nicht so ganz ins Monocle, bzw. bekam ich es zwar eingesetzt, konnte das Glas aber nicht festschrauben.

    Die Schraube am Monocle war ca. 2mm zu kurz, da das Glas einen ticken zu groß war.

    Ein Gang zum örtlichen Optiker und es wurde mir für ein paar Cent eine längere Schraube verkauft. ;)

    Wegen der Abdeckung des nicht zielendes Auge, ich nutze dafür ein Stirnband mit Abdeckblende.

  • Wie handhabt ihr den Gebrauch des Brillenvorsatzes bei stärkerer Sehschwäche? Insbesondere das Laden ist "blind" so eine Sache. Hatte überlegt ggf ein Korrekturglas für das linke Auge am Kopfband zu befestigen fürs laden.

    Weitere Ideen?

  • Hallo,

    der Goldmedaillengewinner mit dem LG Abhinav Bindra aus Indien hat zeitweise mit drei Gläsern an der Brille geschossen:

    1. Für das zielende Auge zum Zielen
    2. Für das nicht-zielende Auge zur Orientierung im Raum während der Zielphase
    3. Damit er die Munition beim Laden sieht

    8)

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur korrekten Position des Monocles. Lt. Anleitung, z.B. von „Mec“ sollte das Glas, wie auf dem Bild unten befestigt werden. Ich persönlich komme mit dem Abstand nicht klar. Zudem habe ich auch bei vielen Spitzenschützen gesehen, dass diese das Glas dicht am Diopter bzw. an der Iris verbaut haben. Nach einem Test bei mir selbst muss ich sagen, dass ich dies auch viel angenehmer finde. Wie handhabt ihr das? Welchen Vorteil hat die Befestigung, wie offiziell vorgeschlagen und was hat es mit den Abständen auf sich?

    Im Moment schieße ich mit Schießbrille. Auch da bin ich mit dem Glas dicht am Diopter.

    Viele Grüße, Jana

    https://images.app.goo.gl/JKAdHuTEPtYrFF5y8

  • Ursprünglich hatte die mitgelieferte "Befestigungsstange" an der das Glas befestigt ist, nur eine Länge von ca. 50mm. Damit war die im Bild dargestellte Montage mangels Reichweite bei verstellbaren Iris- und Filtersystemen gar nicht möglich.

    Das Bild kannte ich nicht, bin aber unabhängig davon durch stetes Erproben zu eben dieser Montage gekommen.

    Ich komme zwischenzeitlich, seit vier Jahren damit gut zurecht und Ich glaube, dass es auch eine Frage der Gewöhnung ist.

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • ...das Glas dicht am Diopter

    ...Auch da bin ich mit dem Glas dicht am Diopter.

    So habe ich es auch bei mir eingerichtet.

    Zwischen Diopter und Monocle ist nur ein kleiner Spalt (max. 1mm).

    Das Ausschlaggebende ist die Distanz zwischen Auge und Glas und je nachdem welchen Abstand der Optiker „vorgesehen“ hat. Denn jede Linse hat ihren eigenen Fokus. Um ein wenig Testen, mit welchem Abstand dein schärfstest Bild zu Stande kommt, wirst du nicht herum kommen.

    Bei mir ist es glücklicherweise so, dass ich minimalen Kontakt zwischen Augenbraue und Monocle herstellen kann/muss. So finde ich die Position leichter wieder, als wenn es einen größeren Abstand erfordern würde.

  • Ich habe vor einem Monat auch so ein Glas machen lassen. Allerdings habe ich bisher nur auf 150 m KK probieren können. Ich habe es bisher auf ca. 30 mm Abstand. Kürzer habe ich noch gar nicht probiert. Das mit dem nicht im richtigen Winkel ist mir noch nicht so bewusst aufgefallen bisher. Da braucht man doch eine zweite Person die evt. ein Foto macht oder zumindest schaut ob man den Kopf verdreht hat. Da könnte man doch das Glas entsprechend drehen? Wie habt ihr das denn heraus gefunden? Auf meinem bild seht ihr ja mein Monocle.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hallo,

    die Frage die sich mir hier stellt ist, wie schaue ich auf den Monitor bzw. die Scheibe, wenn das Monocle fest ans Gewehr montiert ist?

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)