Abzugsproblem Anschütz 9015

  • Hallo Leute,

    folgendes Problem:

    Bei meinem Luftgewehr Anschütz 9015 habe ich Probleme mit dem Abzug. Das Problem besteht darin dass der Abzug nicht direkt auslöst bei Überwindung des Druckpunkts. Ich würde es in dem Bereich um den Druckpunkt als "schleifen" bezeichnen.

    Hat jemand solche Probleme ebenfalls bzw. jemand eine Idee wie man das Problem in den Griff bekommt ?!

  • Hallo Preapo,

    ich schieße seit über 2 Jahren mit dem 9015 und kenne diese Probleme nicht.

    Ich muß jedoch sagen, das ich mein Abzugsgewicht auf 65 gr. eingestellt habe.

    Vorzugsgewicht bis Druckpunkt ca. 20 gr.Auslösen bei ca. 65 gr.

    Hat einige Zeit gedauert bis ich nicht mehr auslöse ohne es zu wollen.

    Vieleicht können Dir meine Anmerkungen helfen.

    Gruß Holger

  • Hallo Leute,

    folgendes Problem:

    Bei meinem Luftgewehr Anschütz 9015 habe ich Probleme mit dem Abzug. Das Problem besteht darin dass der Abzug nicht direkt auslöst bei Überwindung des Druckpunkts. Ich würde es in dem Bereich um den Druckpunkt als "schleifen" bezeichnen.

    Hat jemand solche Probleme ebenfalls bzw. jemand eine Idee wie man das Problem in den Griff bekommt ?!

    Einstellen ?

  • Einstellen ?

    Ist heutzutage auch nicht mehr so ganz einfach.

    Anschütz meint, beim Abzug 5065 wäre die Klinkenüberschneidung schon ab Werk optimal eingestellt und deshalb wird die zugehörige Schraube auch erst gar nicht mehr genannt. Zudem wird in der Bedienungsanleitung dann auch noch auf gleich zwei nicht näher bezeichnete versiegelte Schrauben hingewiesen, an denen keine Einstellungen oder Veränderungen vorgenommen werden dürfen.


    Hab eigentlich nur ich den Eindruck, die Welt um mich herum wird immer komischer? Den meisten scheint es jedenfalls nicht zu stören und einige finden es sicher auch noch gut, wie immer.


    Mit doch leicht verunsichertem Schützengruß

    Murmelchen

    2 Mal editiert, zuletzt von Murmelchen (5. Dezember 2018 um 18:22)

  • Ist heutzutage auch nicht mehr so ganz einfach.

    ...

    Hab eigentlich nur ich den Eindruck, die Welt um mich herum wird immer komischer? Den meisten scheint es jedenfalls nicht zu stören und einige finden es sicher auch noch gut, wie immer.

    Mit doch leicht verunsichertem Schützengruß

    Murmelchen

    Nein, irgendwie hast Du schon recht. Beispielsweise kann ich bei der täglichen Fahrt mit dem Zug zur Arbeit beobachten wie Erwachsene Menschen total bekloppt auf ihr Smartphone starren und dabei sogar hin und wieder vergessen auszusteigen.

  • diese beiden schrauben wirken zusammen auf die klinkenüberschneidung. Beide sind in der wippe des züngels versenkt.

    Die linke davon ist die "grobe"; die rechte, (da längerer hebel) kommt erst beim überwinden des druckpunkts zum einsatz und ist soz. die "feine"

    (das prinzip ist schon mind. 30 jahre alt)

    mfsg daniel

    ps: garantie gibts auch noch ,wenn man daran gedreht hat. Solange man eben nichts mechanisch kaputt gemacht hat...

  • Hatte ich bei meinem auch mal, konnte nach Druckpunkt Überwindung sogar nochmals runter gehen vom Abzug. Sodass der Schuss noch nicht ausgelöst war ;) hat mich allerdings schon manchmal geholfen, da wo ich nicht abdrücken wollte ;) geht aber auch nach hinten los :D

  • Hallo,

    heißt das, das man beim neuen Anschütz faktisch nicht mehr selbst zwischen Druckpunkt- und Direktabzug umschalten kann? Oder haben die mittlerweile etwas einfacheres?

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Hallo,

    habe dieses Abzugssystem mir vor 3 Jahren auf der Bayerischen in mein 9003er einbauen lassen, bis heute ohne irgendein Problem. Abzugsgewicht liegt bei mir etwa bei 35 gr.

    Wenn möglich, lass es auf Landesmeisterschaft oder DM mal vom Service prüfen, ist besser als Einsenden.

    Mfg

  • Hallo,

    heißt das, das man beim neuen Anschütz faktisch nicht mehr selbst zwischen Druckpunkt- und Direktabzug umschalten kann? Oder haben die mittlerweile etwas einfacheres?

    Gruß

    Konrad

    Nein, heißt es nicht. Steht doch da. Seite 12 Punkt 7, umstellund von Druckpunkt auf Direkt.

  • tante.may ,

    danke für die Info. Ich habe selbst kein 9015, schieße aber LG und KK mit älteren Anschütz. Deshalb habe ich nicht in der Schreibe nachgeschaut.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Bei den LGs: 8002, 9003, 9015 ist das gleiche Abzug System verbaut. Ab 9015 ist der verbessertete mit Axialer Kugellagerung des Abzugszüngel(4K) ab Werk verbaut. Aber ansonsten gleicht er dem Vorgännger.

    In den älteren Modellen 2002/2001 und den KK Modellen sind andere verbaut.

    Ob und wie diese auf Direktanzug eingestellt werden können ist ebenfalls sicherlich der Bedinungsanleitung zu entnehmen.