Wirkung Kaffee nach mehreren Stunden?

  • Hallo liebe Freunde,

    ich hab vor 14 Tagen einen Wettkampf schlechter als sonst geschossen. Jetzt sagt mir einer, ich hätte vorher keinen Kaffee trinken sollen. Den Kaffee habe ich gegen 15 Uhr getrunken (einen Pott Kaffee mit Milch) und der Wettkampf begann gegen 19.00 Uhr. Kann das noch was ausmachen?

    Was sagen die Profis dazu?

    Gruß Peter

  • Kommt halt auch auf deine sonstigen Kaffeetrinkgewohnheiten an. Es soll durchaus auch vorkommen, dass bei manchen Leuten Kaffee beruhigend wirkt. Die haben aber zwischen 15 und 19Uhr sicherlich mehr als eine Tasse getrunken. Ich denke nach vier Stunden wird so ein Pott wohl schon kein Unheil mehr anrichten...behaupte ich von mir einfach mal. Wobei ich ne zeitlang auch abends um 21Uhr noch Kaffee trinken konnte und der Meinung war, dass ich das so wegstecke. Ohne ist der Schlaf auf alle Fälle erholsamer :)

  • Ich bin zwar kein Profi, aber die Halbwertszeit von Koffein beträgt bei Erwachsenen zwischen 3 und 5 Stunden. Bedeutet, dass nach 4 Stunden noch die Hälfte vorhanden ist.

    Je nachdem wie Du auf Kaffee reagierst kann das sicher eine Auswirkung gehabt haben.

    Unsere Fehlschläge sind oft erfolgreicher als unsere Erfolge. – Henry Ford

  • wenn der Wettkampf früh ist treffe ich ohne Kaffee nichts, man darf es halt nicht übertreiben. Ist aber jeder anders, das muss man einfach ausprobieren. Trink doch vorm Training mal einen Kaffee und das andere mal keinen und vergleiche beide miteinander.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • das mit Kaffee und Milch hab ich auch gelesen. Wieviel da jetzt dran ist kann ich aber nicht sagen, ich merke keinen großen Unterschied. Aber vor nem Wettkampf trinke ich generell keinen Kaffee obwohl ich sonst auch 3-5 Tassen am Tag trinke.