Wirkung Kaffee nach mehreren Stunden?

  • Hallo liebe Freunde,

    ich hab vor 14 Tagen einen Wettkampf schlechter als sonst geschossen. Jetzt sagt mir einer, ich hätte vorher keinen Kaffee trinken sollen. Den Kaffee habe ich gegen 15 Uhr getrunken (einen Pott Kaffee mit Milch) und der Wettkampf begann gegen 19.00 Uhr. Kann das noch was ausmachen?

    Was sagen die Profis dazu?

    Gruß Peter

  • Kommt halt auch auf deine sonstigen Kaffeetrinkgewohnheiten an. Es soll durchaus auch vorkommen, dass bei manchen Leuten Kaffee beruhigend wirkt. Die haben aber zwischen 15 und 19Uhr sicherlich mehr als eine Tasse getrunken. Ich denke nach vier Stunden wird so ein Pott wohl schon kein Unheil mehr anrichten...behaupte ich von mir einfach mal. Wobei ich ne zeitlang auch abends um 21Uhr noch Kaffee trinken konnte und der Meinung war, dass ich das so wegstecke. Ohne ist der Schlaf auf alle Fälle erholsamer :)

  • Ich bin zwar kein Profi, aber die Halbwertszeit von Koffein beträgt bei Erwachsenen zwischen 3 und 5 Stunden. Bedeutet, dass nach 4 Stunden noch die Hälfte vorhanden ist.

    Je nachdem wie Du auf Kaffee reagierst kann das sicher eine Auswirkung gehabt haben.

    Unsere Fehlschläge sind oft erfolgreicher als unsere Erfolge. – Henry Ford

  • wenn der Wettkampf früh ist treffe ich ohne Kaffee nichts, man darf es halt nicht übertreiben. Ist aber jeder anders, das muss man einfach ausprobieren. Trink doch vorm Training mal einen Kaffee und das andere mal keinen und vergleiche beide miteinander.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • das mit Kaffee und Milch hab ich auch gelesen. Wieviel da jetzt dran ist kann ich aber nicht sagen, ich merke keinen großen Unterschied. Aber vor nem Wettkampf trinke ich generell keinen Kaffee obwohl ich sonst auch 3-5 Tassen am Tag trinke.

    Ich hab einfach das Gefühl das ich dadurch ruhiger schiesse und wie oben schon erwähnt jeder reagiert anders auf Koffein. Und um dem Koffein nicht den Hauch einer Chance zu lassen lass ichs vorm Wettkampf einfach ganz sein. Dafür danach dann :)

  • wenn der Wettkampf früh ist treffe ich ohne Kaffee nichts,

    Obwohl ich regelmäßig Kaffee trinke, treff ich MIT Kaffee am Vormittag nichts ...

    Die Menschen sind eben sehr verschieden.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Einige meiner Vereinskameraden kommen zum Training das Erste was die sich rein schütten ist ein Becher Kaffee, so nach einer bis eineinhalb Stunden gehen sie auf den Stand und schießen ohne in irgend einer Weise vom Kaffee beeinträchtigt zu werden denn die Ergebnisse schießen sie auch im Wettkampf. Dann sind wir wieder mit einigen die vorher kein Kaffee zu sich nehmen. Wenn ich um 15,00 Uhr Kaffee trinke , unser Training beginnt ab 19, 00 Uhr, dass macht mir nichts aber kurz vorher klappt nicht. Man muss es halt ausprobieren wie man am besten klar kommt.

  • Bitte, es ist so wir sind alle zum Glück verschieden veranlagt. Wir sehen es ja an den berichten die wir hier lesen, dem einen fällt alles leicht und er setzt alles sofort um und erreicht in kurzer Zeit bemerkenswerte Ergebnisse und der andere muss sich alles schwer erarbeiten.

  • Ganz grob beschrieben hat Koffein 2 Wirkungen auf unseren Körper, die in Ihrer Auswirkung individuell und vom Konsumverhalten abhängig sind.

    Zum einen Physischer Natur wie z.B. Steigerung des Pulses, Erhöhung des Blutdruck, Bronchialerweiterung, Anregung des Zentralen Nervensystems. Somit meist eher nachteilig beim Schießsport.

    Zum Anderen erhöht sich aber die Konzentrationsfähigkeit, die Aufmerksamkeit und der Vigilanz (andauernde Aufmerksamkeit bei eintöniger Reizfrequenz)

    Somit meine Empfehlung: Ausprobieren !

    Oder ein Versuch mit Blutdruck- Pulsmessgerät starten, natürlich den Kaffee nicht vergessen......?

  • Oder ein Versuch mit Blutdruck- Pulsmessgerät starten, natürlich den Kaffee nicht vergessen

    Sorry, aber da wirst du mit Consumer-Geräten nichts messen. Der Effekt ist so minimal und wenn (bei Wenigtrinkern), dann von sehr kurzer Dauer (max 30 min). Kaffee steht nicht mal bei der Deutschen Herzstiftung bei Bluthochdruck-Patienten auf der NoGo-Liste (außer Kurz vor Messung und Bluhöchstdruck-Pateienten).
    Bei Kaffee-Junkies (wie mir) ist die Gewöhnung so stark, dass die Messung im Rauschen untergeht. Da habe ich mehr mit Entzugserscheinungen! zu kämpfen.

    Und Junkie bedeutet hier nicht nur hoher Konsum. In besten Zeiten habe ich die Bohnen selbst geröstet..

    Mein Haupttipp: trinkt keinen femden Kaffee! Wenn Kaffe, dann solltet ihr wissen, was euch erwartet: VA-Plörre oder schwarzes Wasser, dass stundenlang auf der Heizplatte vor sich hinköchelt oder ..oder. . . Also besser was von daheim mitnehmen. Dessen Wirkung seit ihr gewohnt. Kaffee hat viele Gesichter.

    Stefan